E-Book, Deutsch, 200 Seiten, eBook
Plake / Jansen / Schuhmacher Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit im Internet
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-87339-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Politische Potenziale der Medienentwicklung
E-Book, Deutsch, 200 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-87339-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung: Medienentwicklung und Öffentlichkeit.- 2 Zum Realitätsgehalt von Öffentlichkeitsbegriffen.- 2.1 Die Renaissance eines Themas.- 2.2 Relevanz, Kommunikation und Raum.- 2.3 Gegenöffentlichkeit.- 3 Zwei Strukturmerkmale von Öffentlichkeit.- 3.1 Die Struktur des Forums.- 3.2 Die Struktur der Arena.- 3.3 Kategorisierung von Öffentlichkeiten.- 4 Gesellschaftlicher Wandel und Öffentlichkeit.- 4.1 Jürgen Habermas als Protagonist einer nicht vermachteten Kommunikation.- 4.2 Kritik am deliberativen Politikmodell.- 4.3 Niklas Luhmann: Anschlussfähige Kommunikation durch Öffentlichkeit.- 4.4 Diskursbedarf und Individualisierung.- 5 Kommunikative Potenziale des Internet.- 5.1 Medieninnovationen im Vergleich.- 5.2 Die Veränderung von Verwaltung und Politik.- 5.3 Elektronische Netzwerke und alternative Politik.- 5.4 Politik und Internet in der Diskussion.- 6 Gegenöffentlichkeit im Cyberspace? Die Bedeutung des Raumes.- 6.1 Bewegungsmilieus in ihrem Verhältnis zu lokalen Traditionen.- 6.2 Universalismus und räumliche Entgrenzung.- 6.3 Betroffenheit im Cyberspace?.- 6.4 Die Symbolik von Raum und Zeit.- 6.5 Die Vergesellschaftung des Protests.- 7 Herkömmliche Massenmedien und Internet.- 7.1 Die Selektivität der Nutzer.- 7.2 Aktualität als Sinnstiftung.- 7.3 Themengenerierung im Internet?.- 7.4 Die Multifunktionalität des Internet.- 7.5 Typologie der Internet-Öffentlichkeit.- 7.6 Netzkommunikation als rationaler Diskurs.- 8 Mailinglist und Chat: eine Exploration.- 8.1 Verteilungen und Beziehungsmuster.- 8.2 Die neue Öffentlichkeit des Internet.- 9 Subversion oder Anarchie? Zur Kommunikation von Gerüchten.- 9.1 Analogie der Netzstrukturen.- 9.2 Gerücht und Gegenöffentlichkeit.- 9.3 Strategien der Legitimation von Informationen.- 10 Gerüchte imInternet.- 10.1 Digitales Hörensagen.- 10.2 Vorteile der Anonymität?.- 10.3 Meme und Hoax.- 10.4 Informationsknappheit und information overload.- 10.5 Politische Gerüchte.- 11 Propaganda und die Instrumentalisierung der Gegenöffentlichkeit.- 11.1 Informationskontrolle, Informationspolitik, Desinformation.- 11.2 Propaganda als politische Werbung und Indoktrination.- 11.3 Propaganda als Kriegswaffe.- 12 Das Ende der Propaganda.- 12.1 Die herkömmlichen Medien.- 12.2 Die Logik der Online-Kommunikation.- 12.3 Öffentlichkeit ohne Zensur.- 12.4 Propaganda und Aufklärung.- 12.5 Monitoring durch die globale Öffentlichkeit.- 12.6 Relativierung der Macht?.- 12.7 Öffnung oder Schließung: Rechtsradikale im Netz.- 13 Medienkompetenz als demokratietheoretisches Postulat.- 13.1 Zugangsvoraussetzungen für die politische Kommunikation.- 13.2 Texte und Bilder.- 13.3 Von der pädagogischen zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe.- 13.4 Dimensionen der Medienkompetenz.- 14 Ausblick: Die Dialektik der Internet-Kommunikation.- Literatur.- URL.