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E-Book

E-Book, Deutsch, Band 53, 352 Seiten

Reihe: Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)

Plate Predigen in Person

Theorie und Praxis der Predigt im Gesamtwerk Otto Haendlers
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-374-03820-6
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theorie und Praxis der Predigt im Gesamtwerk Otto Haendlers

E-Book, Deutsch, Band 53, 352 Seiten

Reihe: Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)

ISBN: 978-3-374-03820-6
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Name Otto Haendler (1890–1981) steht in der Praktischen Theologie als Synonym für die (Wieder-)Entdeckung der Bedeutung der Persönlichkeit des Predigers für den Predigtprozess. Unter dem Titel 'Predigen in Person' zeichnet der Autor unter Einbezug bislang unveröffentlichter Monographien, Aufsätze, Vorträge und Predigten erstmals ein kohärentes Bild der Homiletik Otto Haendlers sowie der Interdependenz von homiletischer Theorie und eigener Predigtpraxis Haendlers. Neben der Analyse von biographischen, theologie- und geistesgeschichtlichen Quellen dieses wegweisenden Denkens spielt das Aufzeigen wesentlicher Rezeptionslinien und möglicher Impulse für den gegenwärtigen homiletischen Diskurs eine entscheidende Rolle. Die Arbeit leistet auf diese Weise sowohl einen Beitrag zur Geschichte der Praktischen Theologie als auch zur homiletischen Theoriebildung.
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INHALT

VORBEMERKUNGEN 1
1. Fragestellung und Gegenstand der Arbeit 1
2. Zum bisherigen Forschungsstand 3
3. Aufbau und Methodik der Arbeit 5

I. PREDIGT UND HOMILETIK IM KONTEXT 7
1. Der Beitrag Otto Haendlers zur (Praktischen) Theologie 7
1.1 Beitra¨ge zur Praktischen Theologie 7
1.1.1 Homiletik 7
1.1.2 Poimenik 10
1.1.3 Kybernetik 11
1.1.4 Praktische Theologie als Strukturtheologie 12
1.1.5 Meditation 14
1.2. Beitra¨ge zur Theologie 15
1.2.1 Ausarbeitung einer konsequenten Vermittlungstheologie 15
1.2.2 Paradigma einer Humanisierung der Theologie 16
1.3 Ertrag 17
2. Biographische Entwicklungsimpulse 18
2.1 Kindheit, Schulzeit und Wehrdienst in Lo¨wenhagen, Bromberg und Potsdam (1890–1909) 19
2.2 Studium in Tu¨bingen und Berlin (1909–1913) 23
2.3 Pastorale Ausbildung am Domkandidatenstift zu Berlin (1913–1914) 26
2.4 Der Erste Weltkrieg (1914–1918) 31
2.5 Pfarramt in Gumtow (1919–1925) 35
2.6 Pfarramt in Stralsund und Dozent an der Universita¨t Greifswald (1925–1931) 37
2.7 Studiendirektor am Predigerseminar Stettin-Ku¨ckenmu¨hle (1931–1935) 41
2.8 Pfarramt in Neuenkirchen bei Greifswald und Dozent an der Universita¨t Greifwald (1935–1949) 49
2.9 Professor fu¨r Praktische Theologie an der Universita¨t Greifswald (1945–1951) 59
2.10 Professor fu¨r Praktische Theologie an der Humboldt-Universita¨t zu Berlin (1951–1959) 61
2.11 Emeritus (1959–1981) 66
2.12 Ertrag 69
3. Homiletische Entwicklungsimpulse 71
3.1 Die „moderne Predigt“ 73
3.2 Der Erste Weltkrieg und die Dialektische Theologie 74
3.3 Alternativen zur Dialektischen Theologie 77
3.4 Homiletik unter dem Eindruck des Nationalsozialismus 79
3.5 Homiletik nach 1945 81
3.6 Ertrag 84
4. Geistesgeschichtliche Entwicklungsimpulse 85
4.1 Die Berneuchener Bewegung 86
4.2 Die Tiefenpsychologie Carl Gustav Jungs 88
4.3 Die Lebens- und Existenzphilosophie 93
4.4 Der Strukturalismus 95
4.5 Ertrag 96
5. Zusammenfassung 98

II. DIE THEORIE DER PREDIGT NACH OTTO HAENDLER 99
1. Zur Entwicklung des homiletischen Werks Otto Haendlers 99
1.1 „Die Idee der Kirche in der Predigt“ (1930) 99
1.2 „Die Predigt“ (1941, 1949, 1960) 101
1.3 „Grundriss der Praktischen Theologie“ (1957) 105
1.4 Aufsa¨tze und Vortra¨ge (1928–1952) 108
1.5 Ertrag 111
2. Die Theologie der Predigt 112
2.1 „Verku¨ndigung“ – Zum Wesen, Ort und Subjekt der Predigt 112
2.2 „Wirklichkeit Gottes“ – Zum Inhalt und zur Norm der Predigt 116
2.3 „Erhellende gestaltende Rede“ –Zur Gestalt der Predigt 120
2.4 Ertrag 121
3. Die Aufgabe der Predigt 123
3.1 Pa¨dagogische Bestimmung 123
3.2 Poimenische Bestimmung 127
3.3 Geistliche Bestimmung 129
3.4 Korrelative Bestimmung 130
3.5 Ertrag 132
4. Das Subjekt des Predigers als konstituierendes Element der Predigt 133
4.1 Die grundsa¨tzliche Bedeutung des Subjekts des Predigers fu¨r die Predigt 135
4.2 Der Weg zum Selbst als Prozess der Predigtvorbereitung 137
4.2.1 Zum Umgang des Predigers mit vorgegebenen inneren Bedingungen 142
4.2.2 Zum Umgang des Predigers mit vorgegebenen a¨ußeren Bedingungen 148
4.3 Praktische Mo¨glichkeiten der Umsetzung: Gespra¨chstherapie und Meditation 150
4.3.1 Das Meditationsversta¨ndnis Otto Haendlers 151
4.3.2 Praktische Schritte zur Meditation 152
4.3.3 Die Bedeutung der Meditation fu¨r die Predigt 153
4.4 Ertrag 154
5. Der Predigttext als konkretisierendes Element der Predigt 157
5.1 Zum Schriftversta¨ndnis Otto Haendlers 161
5.2 Text- und Themapredigten 162
5.3 Der Weg des Predigers zum Text 164
5.4 Das Problem der Textwahl 168
5.5 Ertrag 170
6. Predigtho¨rer und Predigtsituation als korrelative Elemente der Predigt 172
6.1 Anthropologie als Grundbedingung der Predigt 175
6.1.1 Der Mensch im Spannungsverha¨ltnis von Denken und Glauben 177
6.1.2 Der Mensch im Spannungsverha¨ltnis von Angst und Glaube 180
6.1.3 Der Mensch im Spannungsverha¨ltnis von Leib und Seele 182
6.1.4 Der Mensch im Spannungsverha¨ltnis von Glaube und Unglaube 183
6.1.5 Der Mensch im Spannungsverha¨ltnis von Ich-Verlust und Selbstwerdung 185
6.1.6 Der Mensch im Spannungsverha¨ltnis von Kirche und Staat, Politik und Glaube 188
6.2 Zeitgenossenschaft als Grundbedingungder Predigt 189
6.2.1 Zum Umgang mit Erwartungen der Ho¨rer 192
6.2.2 Zum Umgang mit den „Fremd- und Heimatgefu¨hlen“ der Ho¨rer 194
6.2.3 Zur Auswirkung der Beziehung von Prediger und Ho¨rer auf die Predigt 196
6.3 Die „Priesterliche Predigt“ als Konsequenz der Grundbedingungen 200
6.4 Ertrag 202
7. Predigtgestaltung 204
7.1 Phase I: Suche nach einem geeigneten Predigtansatz 204
7.2 Phase II: Exegese, „Findung“ und Meditation als sich erga¨nzende Zuga¨nge zum Predigttext 205
7.3 Phase III: Die Produktion der Predigt 208
7.4 Phase IV: Der Predigtvortrag 211
7.5 Mo¨gliche Fehler bei der Predigtgestaltung 214
7.6 Ertrag 215
8. Zusammenfassung 218

III. DIE PRAXIS DER PREDIGT BEI OTTO HAENDLER IM LICHTE IHRER THEORIE 221
1. Die Predigten Otto Haendlers im Kontext seiner Biographie 223
1.1 Predigten aus den ersten Amtsjahren (1914–1919) 224
1.2 Predigten aus Gumtow (1919–1925) 225
1.3 Predigten aus Stralsund (1925–1931) 226
1.4 Predigten aus den 30er und 40er Jahren 231
1.5 Predigten aus dem akademischen Kontext (1949–1977) 234
1.6 Ertrag 239
2. Kongruent Predigen – Predigen unter der Bedingung der eigenen Perso¨nlichkeit 241
2.1 Direkte Thematisierung: Das „Ich“ auf der Kanzel 242
2.2 Indirekte Thematisierung: Die Perso¨nlichkeitsstruktur des Predigers 244
2.3 Ertrag 248
3. Priesterlich Predigen – Predigen fu¨r einen Menschen 250
3.1 Anthropologie und Zeitgenossenschaft 250
3.2 Glaubenshilfe 252
3.3 Lebenshilfe 255
3.4 Ertrag 257
4. Schriftgema¨ß Predigen – Predigen mit einem Text 258
4.1 Die Mottopredigt 259
4.2 Die klassische Textpredigt 260
4.3 Die Homilie 261
4.4 Die Predigt alttestamentlicher Texte 262
4.5 Ertrag 264
5. Zusammenfassung 265

IV. KRITISCHE WU¨RDIGUNG UND AUSBLICK 267
1. Rezeption 267
1.1 Kritik und Entgegnung – Die 40er Jahre 267
1.2 Erste Wu¨rdigungen – Die 50er und 60er Jahre 269
1.3 Der Durchbruch – Die 70er Jahre 276
1.4 Verschiebung der Wahrnehmung – Die 80er Jahre 280
1.5 Erneute Wahrnehmung – Von den 90er Jahren bis zur Gegenwart 281
1.6 Ertrag 284
2. Kritische Wu¨rdigung und Ausblick 285
2.1 Zum Umgang Otto Haendlers mit Referenzwissenschaften 285
2.2 Zum homiletischen Grundansatz Otto Haendlers 287
2.3 Zur Bestimmung der Predigtaufgabe nach Otto Haendler 290
2.4 Zum Umgang Otto Haendlers mit dem Predigtho¨rer 292
2.5 Zum Umgang Otto Haendlers mit dem Predigttext 294

ANHANG 297
1. Deutsche Zusammenfassung 297
2. English Summary 300
3. Literaturverzeichnis 302
3.1 Quellen 302
3.2 Prima¨rliteratur 303
3.2.1 Vero¨ffentlichte Schriften Otto Haendlers 303
3.2.2 Unvero¨ffentlichte Schriften Otto Haendlers 304
3.2.3 Predigten Otto Haendlers 304
3.2.3.1 Predigtmonographien 304
3.2.3.2 Gemeindepredigten 305
3.2.3.3 Akademische Predigten 306
3.2.3.4 Kasualansprachen 307
3.3 Sekunda¨rliteratur 310
4. Personenregister 327
5. Sachregister 331


Christian Plate, Dr. theol., Jahrgang 1981, studierte Evangelische Theologie in Münster und Wien und arbeitete als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen eines von Wilfried Engemann geleiteten DFG-Projekts an der Herausgabe ausgewählter Schriften Otto Haendlers zur Praktischen Theologie. 2013 wurde er auf der Grundlage dieser Arbeit von der Universität Wien promoviert. Derzeit ist er als Vikar in der Evangelischen Kirche von Westfalen tätig.



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