Platow / Böcher Vom Tod reden im Religionsunterricht
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-647-58020-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-647-58020-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;8
6;Einleitung;8
7;1. Bedingungsanalyse;12
7.1;1.1 Todeskonzepte von Kindern;13
7.1.1;1.1.1 Todesvorstellungen im Vorschulalter;13
7.1.2;1.1.2 Todesvorstellungen im Grundschulalter;14
7.2;1.2 Todeskonzepte Jugendlicher;17
8;2. Tod und Leben – damals und heute;21
8.1;2.1 Historische Todeskonzepte;22
8.2;2.2 Postmoderne Todeskonzepte;27
8.3;2.3 Didaktische Impulse;29
9;3. Medizinische Aspekte;31
9.1;3.1 Sterbeprozess und Lebensende;31
9.1.1;3.1.1 Hirntod;31
9.1.2;3.1.2 Klinischer Tod;32
9.1.3;3.1.3 Biologischer Tod;33
9.2;3.2 Ethische Schlüsselfragen;33
9.3;3.3 Didaktische Impulse;37
10;4. Sterbehilfe;38
10.1;4.1 Sterbehilfe unter ethischen Gesichtspunkten;38
10.2;4.2 Sterbehilfe aus juristischer Perspektive;42
10.3;4.3 Formen der Sterbehilfe;43
10.4;4.4 Vorsorgemaßnahmen;44
10.4.1;4.4.1 Patientenverfügung;44
10.4.2;4.4.2 Versorgungsvollmacht;48
10.4.3;4.4.3 Betreuungsverfügung;50
10.5;4.5 Stellungnahme der evangelischen Kirche;52
10.6;4.6 Didaktische Impulse;56
11;5. Tod und Religion;58
11.1;5.1 Tod als Grundthema der Religion(en);58
11.2;5.2 Christliche Vorstellungen vom Ende des Lebens;61
11.2.1;5.2.1 Der Tod in der Bibel;61
11.2.2;5.2.2 Der Tod in der christlichen Dogmatik;64
11.3;5.3 Christliche Traditionen, Symbole, Rituale;68
11.4;5.4 Hinduistische Konzepte von Leben und Tod;72
11.5;5.5 Didaktische Impulse;77
12;6. Psychologische Aspekte von Tod und Sterben;79
12.1;6.1 Sterben als Entwicklungsprozess;79
12.2;6.2 Das Sterbephasenmodell von E. Kübler-Ross;81
12.3;6.3 Die Phasen des Trauerns;84
12.4;6.4 Didaktische Impulse;88
13;7. Sterbebegleitung;90
13.1;7.1 Sterben in Institutionen;90
13.2;7.2 Die Geschichte der Hospizbewegung;91
13.3;7.3 Das Hospizwesen in der Gegenwart;93
13.4;7.4 Palliativmedizin;97
13.5;7.5 Hospiz und Palliativmedizin im Vergleich;99
13.6;7.6 Seelsorge und Sterbebegleitung;100
13.7;7.7 Didaktische Impulse;105
14;8. Literatur im Religionsunterricht;107
14.1;8.1 Textarbeit im Religionsunterricht;107
14.2;8.2 Problemorientierte Literaturarbeit;108
14.3;8.3 Zeit zu leben oder Zeit des Lebens;118
14.3.1;8.3.1 Zeit ist subjektiv;119
14.3.2;8.3.2 Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft;120
14.4;8.3.3 Endliches Leben ist reiches Leben;120
15;9. Umgang mit Tod und Trauer in der Schule;122
15.1;9.1 Grundstrukturen schaffen;124
15.2;9.2 Maßnahmen auf Schulebene;126
15.3;9.3 Umgang mit einer trauernden Klasse;128
15.4;9.4 Umgang mit einzelnen Schülern;133
15.5;9.5 Rituale;134
16;Literatur;139
17;Medien zum Thema »Tod und Sterben«;141
18;Stichwortverzeichnis;144