Platow / Böcher | Vom Tod reden im Religionsunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 144 Seiten

Platow / Böcher Vom Tod reden im Religionsunterricht


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-647-58020-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 144 Seiten

ISBN: 978-3-647-58020-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Hans Henning Traulsen hat den Tod einmal als 'allgegenwärtigen Exilanten' unserer Gesellschaft bezeichnet. In diesem Begriff kommt einerseits zum Ausdruck, dass wir heute gar nicht mehr umhin können, dem Tod tagtäglich zu begegnen. So hat er einen festen Platz in den Nachrichten und der Presse und ist darüber hinaus zum Erfolgsfaktor verschiedener Filmformate und Computerspiele mutiert. Trotz dieser inflationär häufigen Präsenz in den Medien und ihrer profanisierenden Darstellung treffen wir im persönlichen Erfahrungsbereich auf einen gegenteiligen Trend. Hier ist der Gedanke an das Lebensende weitestgehend gebannt worden. Gestorben wird heute nämlich nicht mehr zuhause, sondern in professionalisierten Institutionen, so dass es leicht fällt, der Konfrontation mit der eigenen Endlichkeit auszuweichen. Die individuelle Dimension des Todes wird heute mehr denn je von den Mitgliedern einer allzeit schönen und fitten Gesellschaft, in der Gesundheit eher Anspruch als Wunsch geworden ist, tabuisiert und verdrängt. Dies ist umso verhängnisvoller, wenn man bedenkt, welche Herausforderungen sich heute in der letzten Phase des Lebens stellen. Die Möglichkeiten der Medizin und der noch sehr offene gesetzliche Rahmen verlangen eigentlich wie zu keiner Zeit zuvor, dass das Individuum kundig, entscheidungs- und handlungsfähig wird, wenn es um die Frage des eigenen Sterbens oder das Angehöriger geht. Es verwundert daher nicht, dass die Beschäftigung mit dem Tod und Sterben Eingang in die Lehrpläne aller Schularten und Bundesländer gefunden hat und es sich zum Ziel setzt, bereits jungen Menschen eine themenspezifische Reflexionsfähigkeit und Kompetenzen zu vermitteln. Die Beschäftigung mit dem Ende des Lebens sollte jedoch nicht vorschnell auf den Bereich der schulischen Bildung begrenzt werden, denn es gehört zu den Grundaufgaben jeder religiösen Bildung, anthropologische Grundkonstanten – wie beispielsweise das Thema Tod – zu fokussieren und ins Bewusstsein der Menschen zu rufen; das gilt auch und insbesondere für diejenigen Themen, die ansonsten marginalisiert und tabuisiert werden.Der vorliegende Band bietet nach einer vorangestellten Analyse der Lernbedingungen fachwissenschaftliche und didaktische Ausführungen sowie Material für den Religionsunterricht der Sekundarstufe 1 und 2 und die Arbeit in der Gemeinde zu relevanten Aspekten des Themas.
Platow / Böcher Vom Tod reden im Religionsunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;8
6;Einleitung;8
7;1. Bedingungsanalyse;12
7.1;1.1 Todeskonzepte von Kindern;13
7.1.1;1.1.1 Todesvorstellungen im Vorschulalter;13
7.1.2;1.1.2 Todesvorstellungen im Grundschulalter;14
7.2;1.2 Todeskonzepte Jugendlicher;17
8;2. Tod und Leben – damals und heute;21
8.1;2.1 Historische Todeskonzepte;22
8.2;2.2 Postmoderne Todeskonzepte;27
8.3;2.3 Didaktische Impulse;29
9;3. Medizinische Aspekte;31
9.1;3.1 Sterbeprozess und Lebensende;31
9.1.1;3.1.1 Hirntod;31
9.1.2;3.1.2 Klinischer Tod;32
9.1.3;3.1.3 Biologischer Tod;33
9.2;3.2 Ethische Schlüsselfragen;33
9.3;3.3 Didaktische Impulse;37
10;4. Sterbehilfe;38
10.1;4.1 Sterbehilfe unter ethischen Gesichtspunkten;38
10.2;4.2 Sterbehilfe aus juristischer Perspektive;42
10.3;4.3 Formen der Sterbehilfe;43
10.4;4.4 Vorsorgemaßnahmen;44
10.4.1;4.4.1 Patientenverfügung;44
10.4.2;4.4.2 Versorgungsvollmacht;48
10.4.3;4.4.3 Betreuungsverfügung;50
10.5;4.5 Stellungnahme der evangelischen Kirche;52
10.6;4.6 Didaktische Impulse;56
11;5. Tod und Religion;58
11.1;5.1 Tod als Grundthema der Religion(en);58
11.2;5.2 Christliche Vorstellungen vom Ende des Lebens;61
11.2.1;5.2.1 Der Tod in der Bibel;61
11.2.2;5.2.2 Der Tod in der christlichen Dogmatik;64
11.3;5.3 Christliche Traditionen, Symbole, Rituale;68
11.4;5.4 Hinduistische Konzepte von Leben und Tod;72
11.5;5.5 Didaktische Impulse;77
12;6. Psychologische Aspekte von Tod und Sterben;79
12.1;6.1 Sterben als Entwicklungsprozess;79
12.2;6.2 Das Sterbephasenmodell von E. Kübler-Ross;81
12.3;6.3 Die Phasen des Trauerns;84
12.4;6.4 Didaktische Impulse;88
13;7. Sterbebegleitung;90
13.1;7.1 Sterben in Institutionen;90
13.2;7.2 Die Geschichte der Hospizbewegung;91
13.3;7.3 Das Hospizwesen in der Gegenwart;93
13.4;7.4 Palliativmedizin;97
13.5;7.5 Hospiz und Palliativmedizin im Vergleich;99
13.6;7.6 Seelsorge und Sterbebegleitung;100
13.7;7.7 Didaktische Impulse;105
14;8. Literatur im Religionsunterricht;107
14.1;8.1 Textarbeit im Religionsunterricht;107
14.2;8.2 Problemorientierte Literaturarbeit;108
14.3;8.3 Zeit zu leben oder Zeit des Lebens;118
14.3.1;8.3.1 Zeit ist subjektiv;119
14.3.2;8.3.2 Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft;120
14.4;8.3.3 Endliches Leben ist reiches Leben;120
15;9. Umgang mit Tod und Trauer in der Schule;122
15.1;9.1 Grundstrukturen schaffen;124
15.2;9.2 Maßnahmen auf Schulebene;126
15.3;9.3 Umgang mit einer trauernden Klasse;128
15.4;9.4 Umgang mit einzelnen Schülern;133
15.5;9.5 Rituale;134
16;Literatur;139
17;Medien zum Thema »Tod und Sterben«;141
18;Stichwortverzeichnis;144



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.