Band 2: Von Nietzsche bis zur Gegenwart
Buch, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 466 g
ISBN: 978-3-531-12400-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kunst oder ästhetische Kommunikation?.- Ausdifferenzierung und Programme ästhetischer Kommunikation.- Institutionen ästhetischer Kommunikation.- Kritik und Kontinuität ästhetischer Kommunikation.- Nach der Ästhetik: Nietzsche.- Nietzsches philosophische Strategie.- Kulturfunktionen.- Nietzsches Selbstkritik.- Wissenschaft der Kunst.- Lebenskunst.- Physiologie der Kunst.- Die Avantgarde, die Postmoderne.- Theorie und Politik der Kunst: Marx.- Die Struktur der Gesellschaft.- Ort und Funktion der Ideologie.- Kunst als Ideologie?.- Marxistische Medientheorie.- Der Materialismus des Films.- Radiotheorie.- Die Wahrnehmung der Massen.- Das „Nullmedium der Postmoderne“.- Die Kunst der Psychoanalyse: Freud.- Das Unbewußte der Kommunikation.- Freuds Kunsttheorie.- Die Funktion der künstlerischen Phantasie.- Die Bedeutung der Sublimierung.- Traumdeutung als Paradigma der Interpretation?.- Die Kunst der Anthropologie: Gehlen.- Die conditio humana und der Ursprung der Kunst.- Entlastung: Zur Soziologie der Malerei.- Die Wiederkehr der Philosophie: Adorno.- Der Zwang zur Aufklärung.- Erlösungssehnsucht.- Aspekte der Ästhetik.- Das Sein der Kunst: Heidegger.- Heideggers philosophische Position.- Der „Ursprung des Kunstwerks“.- Die Zweideutigkeit von Heideggers Dichtungstheorie.- Schluß: Probleme der Theorie ästhetischer Kommunikation.- Bibliographie.- Personenregister.