E-Book, Deutsch, 376 Seiten, eBook
Pölert Aktionärsorientierte Unternehmensführung
2007
ISBN: 978-3-8350-9553-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Optionen zur strategischen Positionierung börsennotierter Konzerne im Wettbewerb um Eigenkapital
E-Book, Deutsch, 376 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
ISBN: 978-3-8350-9553-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Arnd Pölert zeigt die Implikationen einer wettbewerbsorientierten Betrachtung des Eigenkapitalmarktes auf. Er rekonstruiert den Kapitalmarkt aus strategischer Perspektive, untersucht Transformations-, Interaktions- und Transaktionspotenziale als die Ebenen investorenspezifischer Nutzenpotenziale und entwickelt eine Methodik zur Ableitung generischer Positionierungen, die über sein Konzept der 'Partialexposition von Teileinheiten' in einen Ansatz zur Ableitung konzernspezifischer Positionierungen mündet.
Dr. Arnd Pölert promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personal, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;GELEITWORT;7
2;VORWORT;9
3;INHALTSVERZEICHNIS;11
4;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;16
5;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;21
6;EINFÜHRUNG: AKTIONÄRSORIENTIERUNG ALS STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNG;26
7;Teil I: PERSPEKTIVEN EINES KAPITALMARKTSPEZIFISCHEN STRATEGIEVERSTÄNDNISSES;55
8;Teil II: NUTZENPOTENZIALE DES INVESTORS UND HANDLUNGSFELDER DES UNTERNEHMENS;141
9;Teil III: DIE ENTWICKLUNG VON POSITIONIERUNGSOPTIONEN FÜR KONZERNE;225
10;SCHLUSSBETRACHTUNG;343
11;ANHANG;346
12;LITERATURVERZEICHNIS;351
Einführung: Aktionärsorientierung als strategische Herausforderung.- Perspektiven eines kapitalmarktspezifischen Strategieverständnisses.- Nutzenpotenziale des Investors und Handlungsfelder des Unternehmens.- Die Entwicklung von Positionierungsoptionen für Konzerne.- Schlussbetrachtung.