Buch, Deutsch, 232 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 417 g
Reihe: Lehrbuch
Grundlagen - Konzepte - Instrumente
Buch, Deutsch, 232 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 417 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-658-20136-4
Verlag: Springer
Lorenz Pöllmann zeigt auf, wie Kulturbetriebe unter Wahrung der künstlerischen Autonomie ihrer Kernleistungen ein modernes Kulturmarketingkonzept entwickeln können. Der Autor richtet den Blick aus der Perspektive des Kulturmanagements auf verschiedene Kulturinstitutionen wie Theater, Orchester, Museen, Clubs oder Festivals. Er behandelt die grundlegenden Aufgaben wie Markt- und Besucherforschung, strategische Markenbildung, Entscheidungen zur Leistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie der Evaluation und dem Controlling. Kontrollfragen zu jedem Kapitel runden das Lehrbuch ab und bieten zudem eine Diskussionsgrundlage für Kulturinstitutionen.
Der Inhalt - Der Kulturbetrieb
- Marketinganalyse
- Strategien des Kulturmarketings
- Marketing-Mix
- Controlling und Evaluation
- Praktische Implementierung des Marketingkonzeptes – Die Kulturmarketing-Canvas
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Kulturbetrieb.- Marketinganalyse.- Strategien des Kulturmarketings.- Marketing-Mix.- Controlling und Evaluation.- Praktische Implementierung des Marketingkonzeptes - Die Kulturmarketing-Canvas.