Pohl / Rupp | Basiswissen Requirements Engineering | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

Reihe: Basiswissen

Pohl / Rupp Basiswissen Requirements Engineering

Aus- und Weiterbildung nach IREB-Standard zum Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level
überarbeitete und aktualisierte Auflage
ISBN: 978-3-96910-247-3
Verlag: dpunkt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Aus- und Weiterbildung nach IREB-Standard zum Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

Reihe: Basiswissen

ISBN: 978-3-96910-247-3
Verlag: dpunkt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kompaktes Grundlagenwerk für den Requirements Engineer


Standardwerk in 5. Auflage
konform zum IREB-Lehrplan Version 3.0
mit interaktiven Elementen: animierte Grafiken, Videos


Dieses Lehrbuch umfasst den erforderlichen Stoff zum Ablegen der Prüfung "Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)" nach IREB-Standard. Es vermittelt das Grundlagenwissen und behandelt die wesentlichen Prinzipien und Praktiken sowie wichtige Begriffe und Konzepte. Die Themen im Einzelnen:


- Grundlegende Prinzipien des Requirements Engineering
- Arbeitsprodukte und Dokumentationspraktiken
- Praktiken für die Erarbeitung von Anforderungen
- Prozess und Arbeitsstruktur
- Praktiken für das Requirements Management
- Werkzeugunterstützung


Das Buch eignet sich gleichermaßen für das Selbststudium, zur Vorbereitung auf die Zertifizierung sowie als kompaktes Basiswerk zum Thema in der Praxis und an Hochschulen.


Die 5. Auflage wurde komplett überarbeitet, ist konform zum IREB-Lehrplan Foundation Level Version 3.0 und wurde angereichert mit interaktiven Elementen wie animierte Grafiken und Videos.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Basiswissen Requirements Engineering;0
1.1;Die Zertifizierung zum Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE);5
1.2;Vorwort;7
1.2.1;Neuauflage: Signifikante Anpassungen!;7
1.2.1.1;Exkurs: Beispiel Exkurs;9
1.2.2;Ziel des Buches;9
1.2.3;Grundlagen für dieses Buch;9
1.2.4;Errata & Feedback;10
1.2.5;Danksagungen für bisherige Auflagen;11
1.2.6;Danksagungen für die aktuelle Auflage;11
1.3;Unter Mitwirkung von;13
1.4;Unsere Familie Meyer;15
1.5;Inhaltsübersicht;17
1.6;Inhaltsverzeichnis;19
1.7;1 Einleitung und Grundlagen;27
1.7.1;1.1 Requirements Engineering – Was?;27
1.7.1.1;Definition 1–1: Anforderung;27
1.7.1.2;Definition 1–2: Stakeholder (Interesseneigner);28
1.7.1.3;Definition 1–3: Requirements Engineering;29
1.7.1.4;Definition 1–4: Funktionale Anforderung;29
1.7.1.5;Definition 1–5: Qualitätsanforderung;30
1.7.1.6;Exkurs: Qualitätsanforderungen;30
1.7.1.7;Definition 1–6: Randbedingung (Constraint);32
1.7.1.8;Exkurs: Randbedingungen (Constraints);32
1.7.1.9;Kernfakten 1–1: Requirements Engineering – Was;33
1.7.2;1.2 Requirements Engineering – Warum?;33
1.7.2.1;Exkurs: Kommunikationsprobleme;34
1.7.2.2;Kernfakten 1–2: Requirements Engineering – Warum;35
1.7.3;1.3 Requirements Engineering – Wo?;36
1.7.3.1;Exkurs: Ziele und Szenarien;37
1.7.3.2;Kernfakten 1–3: Requirements Engineering – Wo;37
1.7.3.3;Hinweis: Requirements-Engineering-Prozess vs. Systementwicklungsprozess;38
1.7.4;1.4 Requirements Engineering – Wie?;39
1.7.5;1.5 Die Rolle und Aufgaben eines Requirements Engineer;40
1.7.5.1;Exkurs: Persönlichkeitsprofil eines Requirements Engineer;41
1.7.6;1.6 Was über Requirements Engineering zu lernen ist;42
1.8;2 Grundlegende Prinzipien des Requirements Engineering;43
1.8.1;2.1 Neun grundlegende Prinzipien;43
1.8.1.1;2.1.1 Prinzip 1: Wertorientierung – Anforderungen sind Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck;44
1.8.1.1.1;Definition 2–1: Wert einer Anforderung;44
1.8.1.1.2;Kernfakten 2–1: Wertorientierung;45
1.8.1.1.3;Exkurs: Anforderungen sind kein Selbstzweck;45
1.8.1.2;2.1.2 Prinzip 2: Stakeholder – Im Requirements Engineering geht es darum, die Wünsche und Bedürfnisse der Stakeholder zu befriedigen;46
1.8.1.2.1;Kernfakten 2–2: Stakeholder;47
1.8.1.2.2;Exkurs: Wichtige Anforderungsquellen zusätzlich zu Stakeholdern;48
1.8.1.3;2.1.3 Prinzip 3: Gemeinsames Verständnis – Erfolgreiche Systementwicklung ist ohne eine gemeinsame Basis nicht möglich;48
1.8.1.3.1;Kernfakten 2–3: Gemeinsames Verständnis;49
1.8.1.3.2;Exkurs: Gemeinsames Verständnis schaffen;49
1.8.1.4;2.1.4 Prinzip 4: Kontext – Systeme können nicht isoliert verstanden werden;51
1.8.1.4.1;Systemkontext bestimmen;52
1.8.1.4.1.1;Definition 2–2: Systemkontext;52
1.8.1.4.2;Bestimmen der Systemgrenze;53
1.8.1.4.2.1;Definition 2–3: Systemgrenze;53
1.8.1.4.3;Systemgrenze und Umfang bzw. Scope des Systems;55
1.8.1.4.3.1;Definition 2–4: Umfang/Scope (einer Systementwicklung);55
1.8.1.4.3.2;Hinweis;55
1.8.1.4.4;Systemgrenze ändert sich;55
1.8.1.4.5;Kontextgrenze;56
1.8.1.4.5.1;Kernfakten 2–4: Kontext;57
1.8.1.4.5.2;Exkurs: Probleme mit getrennter Umfang-(Scope-)Abgrenzung;57
1.8.1.5;2.1.5 Prinzip 5: Problem · Anforderung · Lösung – Ein unausweichlich ineinandergreifendes Tripel;58
1.8.1.5.1;Definition 2–5: Problem;58
1.8.1.5.2;Kernfakten 2–5: Problem – Anforderung – Lösung;60
1.8.1.5.3;Exkurs: Twin-Peaks-Modell;60
1.8.1.6;2.1.6 Prinzip 6: Validierung – Nicht validierte Anforderungen sind nutzlos;61
1.8.1.6.1;Kernfakten 2–6: Validierung;62
1.8.1.6.2;Exkurs: Validierung;62
1.8.1.7;2.1.7 Prinzip 7: Evolution – Sich ändernde Anforderungen sind kein Unfall, sondern der Normalfall;63
1.8.1.7.1;Kernfakten 2–7: Evolution;64
1.8.1.7.2;Exkurs: Änderungen vs. Stabilität;64
1.8.1.8;2.1.8 Prinzip 8: Innovation – Mehr vom Gleichen ist nicht genug;65
1.8.1.8.1;Kernfakten 2–8: Innovation;66
1.8.1.9;2.1.9 Prinzip 9: Systematische und disziplinierte Arbeit – im Requirements Engineering unverzichtbar;66
1.8.1.9.1;Kernfakten 2–9: Systematische und disziplinierte Arbeit;67
1.8.1.9.2;Exkurs: Auswahl von Praktiken und Techniken;67
1.8.2;2.2 System und Kontextabgrenzung;68
1.8.2.1;2.2.1 Systemkontext;68
1.8.2.2;2.2.2 System- und Kontextgrenzen bestimmen;70
1.8.2.2.1;Die Systemgrenze festlegen;71
1.8.2.2.2;Die Kontextgrenze bestimmen;72
1.8.2.2.2.1;Exkurs: Dokumentation des Systemkontexts;74
1.9;3 Arbeitsergebnisse und Dokumentationspraktiken;75
1.9.1;3.1 Arbeitsergebnisse im Requirements Engineering;75
1.9.1.1;Definition 3–1: Arbeitsergebnis (engl. »Work Product«);75
1.9.1.2;3.1.1 Merkmale von Arbeitsergebnissen;76
1.9.1.2.1;Kernfakten 3–1: Merkmale von Arbeitsergebnissen;79
1.9.1.3;3.1.2 Kategorien und Abstraktionsebenen;80
1.9.1.3.1;Kernfakten 3–2: Kategorien von Arbeitsergebnissen;81
1.9.1.4;3.1.3 Detaillierungsgrad von Anforderungen;81
1.9.1.4.1;Kernfakten 3–3: Detaillierungsgrad von Arbeitsergebnissen;83
1.9.1.5;3.1.4 Aspekte von Arbeitsergebnissen;83
1.9.1.5.1;Kernfakten 3–4: Aspekte von Arbeitsergebnissen;85
1.9.1.6;3.1.5 Allgemeine Dokumentationsrichtlinien;85
1.9.1.6.1;Kernfakten 3–5: Allgemeine Richtlinien für die Dokumentation;86
1.9.1.7;3.1.6 Planung der zu verwendenden Arbeitsergebnisse;86
1.9.1.7.1;Kernfakten 3–6: Planung von Arbeitsergebnissen;87
1.9.2;3.2 Natürlichsprachige Arbeitsergebnisse;87
1.9.2.1;Exkurs: Sprachliche Effekte durch Transformation;88
1.9.2.2;3.2.1 Dokumentationsrichtlinien für natürlichsprachige Anforderungen;90
1.9.2.3;3.2.2 Sprachliche Effekte, auf die zu achten ist;91
1.9.2.3.1;Unvollständige Beschreibungen;91
1.9.2.3.2;Unspezifische Substantive (Substantive ohne Bezugsindex);91
1.9.2.3.3;Unvollständige Bedingungen;92
1.9.2.3.4;Unvollständige Vergleiche;93
1.9.2.3.5;Passivformulierungen;93
1.9.2.3.6;Universalquantoren;94
1.9.2.3.7;Nominalisierungen;94
1.9.2.3.7.1;Kernfakten 3–7: Natürlichsprachige Arbeitsergebnisse;95
1.9.3;3.3 Vorlagenbasierte Arbeitsergebnisse;95
1.9.3.1;3.3.1 Satzschablonen;97
1.9.3.1.1;Definition 3–2: Satzschablone;97
1.9.3.1.2;Exkurs: Schritt für Schritt zur Anforderung;98
1.9.3.1.3;Definition 3–3: Abnahmekriterien;102
1.9.3.2;3.3.2 Formularvorlagen;102
1.9.3.2.1;Definition 3–4: Formularvorlage/Formularschablone;102
1.9.3.2.2;Exkurs: Vorlagenbasierte Spezifikation von Use Cases;102
1.9.3.3;3.3.3 Dokumentvorlagen;103
1.9.3.3.1;Definition 3–5: Dokumentvorlage;103
1.9.3.3.2;Exkurs: Standardisierte Dokumentvorlagen;104
1.9.3.3.3;Kernfakten 3–8: Dokumentvorlagen;105
1.9.4;3.4 Modellbasierte Arbeitsergebnisse;105
1.9.4.1;3.4.1 Die Rolle von Modellen im Requirements Engineering;105
1.9.4.1.1;Definition 3–6: Modell;105
1.9.4.1.2;Definition 3–7: Diagramm;106
1.9.4.1.3;Exkurs: Eigenschaften von Modellen;106
1.9.4.1.4;Exkurs: Modellierungssprachen;107
1.9.4.1.5;Vor- und Nachteile der Anforderungsmodellierung;108
1.9.4.1.6;Zweck der Modellierung von Anforderungen;109
1.9.4.1.6.1;Kernfakten 3–9: Modellierung von Anforderungen;110
1.9.4.2;3.4.2 Kontextmodellierung;110
1.9.4.2.1;Exkurs: Zielmodellierung im Requirements Engineering;111
1.9.4.2.2;Kontextmodellierung mit Datenflussdiagrammen;112
1.9.4.2.3;Kontextmodellierung mit Use-Case-Diagrammen;114
1.9.4.2.3.1;Kernfakten 3–10: Modellierung des Kontexts;116
1.9.4.2.3.2;Exkurs: Kontextmodellierung mit SysML-Blockdiagrammen;117
1.9.4.3;3.4.3 Modellierung von Struktur und Daten;118
1.9.4.3.1;Basisnotationselemente von UML-Klassendiagrammen;118
1.9.4.3.2;Beispiel für ein UML-Klassendiagramm;119
1.9.4.3.2.1;Kernfakten 3–11: Modellierung von Struktur und Daten;120
1.9.4.3.2.2;Exkurs: Fortgeschrittene Modellierung von Struktur und Daten;121
1.9.4.4;3.4.4 Modellierung von Funktion und Ablauf;123
1.9.4.4.1;Exkurs: Use-Case-Modelle und -Diagramme;123
1.9.4.4.2;Aktivitätsdiagramme;125
1.9.4.4.3;Notationselemente von Aktivitätsdiagrammen;126
1.9.4.4.3.1;Kernfakten 3–12: Modellierung von Funktion und Ablauf;127
1.9.4.5;3.4.5 Modellierung von Zustand und Verhalten;128
1.9.4.5.1;Kernfakten 3–13: Modellierung von Zustand und Verhalten;129
1.9.4.5.2;Exkurs: Fortgeschrittene Zustandsmaschinendiagramme;130
1.9.4.5.3;Exkurs: Integration der Perspektiven auf funktionale Anforderungen;131
1.9.5;3.5 Glossare;132
1.9.5.1;3.5.1 Grundlagen von Glossaren;133
1.9.5.2;3.5.2 Regeln für den Umgang mit einem Glossar;133
1.9.5.2.1;Kernfakten 3–14: Glossar;134
1.9.6;3.6 Dokumentationsstrukturen für Anforderungen;135
1.9.6.1;Kernfakten 3–15: Dokumentationsstrukturen für Anforderungen;137
1.9.7;3.7 Prototypen im Requirements Engineering;137
1.9.7.1;3.7.1 Explorative Prototypen;138
1.9.7.2;3.7.2 Evolutionäre Prototypen;139
1.9.7.2.1;Kernfakten 3–16: Prototypen im Requirements Engineering;139
1.9.8;3.8 Qualitätskriterien für Arbeitsergebnisse und Anforderungen;140
1.9.8.1;3.8.1 Qualitätskriterien für einzelne Anforderungen;140
1.9.8.2;3.8.2 Qualitätskriterien für ein Menge von Anforderungen;141
1.9.8.2.1;Kernfakten 3–17: Qualitätskriterien für Arbeitsergebnisse und Anforderungen;142
1.10;4 Praktiken für die Erarbeitung von Anforderungen;143
1.10.1;4.1 Quellen für Anforderungen;143
1.10.1.1;Kernfakten 4–1: Quellen für Anforderungen;144
1.10.1.2;4.1.1 Stakeholder und deren Bedeutung;144
1.10.1.2.1;Exkurs: Personas;146
1.10.1.3;4.1.2 Der Umgang mit Stakeholdern im Projekt;146
1.10.1.3.1;Exkurs: Stakeholder-Relationship-Management;147
1.10.1.3.2;Kernfakten 4–2: Stakeholder;149
1.10.1.4;4.1.3 Weitere Anforderungsquellen;149
1.10.1.4.1;Kernfakten 4–3: Weitere Quellen für Anforderungen;150
1.10.2;4.2 Ermittlung von Anforderungen;151
1.10.2.1;4.2.1 Anforderungskategorisierung nach dem Kano-Modell;151
1.10.2.2;4.2.2 Arten von Ermittlungstechniken;152
1.10.2.2.1;4.2.2.1 Erhebungstechniken;153
1.10.2.2.1.1;Exkurs: Befragungstechniken;154
1.10.2.2.1.2;Exkurs: Kollaborationstechniken als Hilfstechniken;155
1.10.2.2.1.3;Exkurs: Beobachtungstechniken;156
1.10.2.2.2;4.2.2.2 Entwurfs- und Ideenfindungstechniken;158
1.10.2.2.2.1;Exkurs: Kreativitätstechniken;158
1.10.2.2.2.2;Exkurs: Szenarien;160
1.10.2.2.3;4.2.2.3 Auswahl der richtigen Ermittlungstechnik;160
1.10.2.2.3.1;Kernfakten 4–4: Ermittlung von Anforderungen;161
1.10.3;4.3 Abstimmung und Konfliktlösung;162
1.10.3.1;4.3.1 Konfliktidentifikation;163
1.10.3.2;4.3.2 Konfliktanalyse;163
1.10.3.3;4.3.3 Konfliktlösung;165
1.10.3.4;4.3.4 Dokumentation der Konfliktlösung;168
1.10.3.4.1;Kernfakten 4–5: Konfliktlösung bezüglich Anforderungen;168
1.10.4;4.4 Validieren von Anforderungen;169
1.10.4.1;4.4.1 Grundlagen der Validierung von Anforderungen;169
1.10.4.1.1;Definition 4–1: Validierung;169
1.10.4.1.2;Exkurs: Qualitätsaspekte von Anforderungen;170
1.10.4.1.3;Exkurs: Qualitätsaspekt »Inhalt«;170
1.10.4.1.4;Exkurs: Qualitätsaspekt »Dokumentation«;171
1.10.4.1.5;Exkurs: Qualitätsaspekt »Abgestimmtheit«;173
1.10.4.2;4.4.2 Wichtige Aspekte der Anforderungsvalidierung;173
1.10.4.2.1;Exkurs: Auswahl der Validierer;174
1.10.4.2.2;Exkurs: Konzentration auf Aufdeckung von Fehlern;175
1.10.4.3;4.4.3 Reviewtechniken zur Validierung von Anforderungen;175
1.10.4.3.1;4.4.3.1 Walkthrough;175
1.10.4.3.1.1;Exkurs: Stellungnahme als Sonderfall;176
1.10.4.3.2;4.4.3.2 Inspektion;176
1.10.4.3.2.1;Exkurs: Rollen bei einer Inspektion;177
1.10.4.3.2.2;Exkurs: Assistenztechniken zur Unterstützung des Reviews;178
1.10.4.4;4.4.4 Explorationstechniken;182
1.10.4.4.1;4.4.4.1 Prüfung durch Prototypen;182
1.10.4.4.1.1;Exkurs: Durchführung einer Prüfung mittels Prototyping;183
1.10.4.4.2;4.4.4.2 Prüfung durch kontrollierte Experimente;185
1.10.4.4.3;4.4.4.3 Probe-Entwicklung (Konstruktion von Entwicklungsartefakten);186
1.10.4.4.3.1;Exkurs: Wechsel der Dokumentationsform;187
1.10.4.4.3.2;Kernfakten 4–6: Validierung von Anforderungen;187
1.11;5 Prozess und Arbeitsstruktur;189
1.11.1;5.1 Einflussfaktoren;189
1.11.1.1;5.1.1 Eignung des Gesamtprozesses;190
1.11.1.2;5.1.2 Entwicklungskontext;191
1.11.1.3;5.1.3 Fähigkeiten und Verfügbarkeit von Stakeholdern;192
1.11.1.4;5.1.4 Gemeinsames Verständnis;192
1.11.1.5;5.1.5 Komplexität und Kritikalität des zu entwickelnden Systems;193
1.11.1.5.1;Hinweis;193
1.11.1.6;5.1.6 Vorgegebene Randbedingungen;194
1.11.1.7;5.1.7 Verfügbare Zeit und Budget;194
1.11.1.8;5.1.8 Volatilität der Anforderungen;194
1.11.1.9;5.1.9 Erfahrungen des Requirements Engineer;195
1.11.1.9.1;Kernfakten 5–1: Einflussfaktoren auf Requirements-Engineering- Prozesse;195
1.11.2;5.2 Facetten der Requirements-Engineering- Prozesskonfiguration;195
1.11.2.1;5.2.1 Zeitfacette: linear versus iterativ;196
1.11.2.2;5.2.2 Zweckfacette: präskriptiv versus explorativ;198
1.11.2.3;5.2.3 Zielfacette: kundenspezifisch versus marktorientiert;199
1.11.2.4;5.2.4 Hinweis und Warnungen;200
1.11.2.4.1;Kernfakten 5–2: Facetten der Konfiguration von Requirements- Engineering-Prozessen;201
1.11.3;5.3 Konfigurieren eines Requirements-Engineering- Prozesses;202
1.11.3.1;5.3.1 Partizipativer Requirements-Engineering-Prozess: iterativ, explorativ und kundenspezifisch;202
1.11.3.1.1;Hauptanwendungsfall;202
1.11.3.1.2;Typische Arbeitsprodukte;203
1.11.3.1.3;Typischer Informationsfluss;203
1.11.3.1.4;Beispiel;203
1.11.3.2;5.3.2 Vertraglich regulierter Requirements-Engineering-Prozess: typischerweise linear, präskriptiv und kundenspezifisch;204
1.11.3.2.1;Hauptanwendungsfall;204
1.11.3.2.2;Typische Arbeitsprodukte;204
1.11.3.2.3;Typischer Informationsfluss;205
1.11.3.2.4;Beispiel;205
1.11.3.3;5.3.3 Produktorientierter Requirements-Engineering-Prozess: iterativ, explorativ und marktorientiert;205
1.11.3.3.1;Hauptanwendungsfall;205
1.11.3.3.2;Typische Arbeitsprodukte;206
1.11.3.3.3;Typischer Informationsfluss;206
1.11.3.3.4;Beispiel;206
1.11.3.4;5.3.4 Weitere zu berücksichtigende Aspekte;207
1.11.3.4.1;Kernfakten 5–3: Konfigurieren eines Requirements-Engineering- Prozesses;208
1.12;6 Praktiken für das Requirements Management;209
1.12.1;6.1 Was ist Requirements Management?;209
1.12.2;6.2 Verwaltung des Lebenszyklus;209
1.12.3;6.3 Versionskontrolle;210
1.12.3.1;Definition 6–1: Version;211
1.12.4;6.4 Konfigurationen und Basislinien;212
1.12.4.1;Definition 6–2: Konfiguration;212
1.12.4.2;Exkurs: Dimensionen von Anforderungskonfigurationen;213
1.12.4.3;Definition 6–3: Basislinie;214
1.12.4.4;Exkurs: Basislinien;214
1.12.4.5;Kernfakten 6–1: Requirements Management: Allgemeines, Lebenszyklus, Versionskontrolle, Basislinien;215
1.12.5;6.5 Attribute und Sichten;215
1.12.5.1;6.5.1 Attribuierung von natürlichsprachigen Anforderungen und Anforderungsmodellen;215
1.12.5.1.1;Exkurs: Attribuierungsschemata;216
1.12.5.2;6.5.2 Sichten auf Anforderungen;218
1.12.5.2.1;Definition 6–4: Sicht;219
1.12.5.2.2;Exkurs: Selektive Sicht;220
1.12.5.2.3;Exkurs: Verdichtende Sicht;220
1.12.6;6.6 Verfolgbarkeit von Anforderungen;222
1.12.6.1;Exkurs: Nutzen und Arten der Verfolgbarkeit;222
1.12.6.2;Nutzen der Verfolgbarkeit;222
1.12.6.3;Arten der Verfolgbarkeit;223
1.12.6.4;6.6.1 Verwendungszweckbezogene Definition der Verfolgbarkeit;224
1.12.6.5;6.6.2 Repräsentation der Verfolgbarkeit;224
1.12.6.5.1;Textuelle Referenzen und Hyperlinks;224
1.12.6.5.2;Verfolgbarkeitsmatrizen;225
1.12.6.5.3;Verfolgbarkeitsgraphen;225
1.12.6.5.3.1;Kernfakten 6–2: Attribute, Sichten und Verfolgbarkeit;226
1.12.7;6.7 Umgang mit Änderungen;227
1.12.7.1;Exkurs: Change Control Board;228
1.12.7.2;Exkurs: Änderungsantrag für Anforderungen;229
1.12.8;6.8 Priorisierung von Anforderungen;231
1.12.8.1;6.8.1 Vorgehen zur Priorisierung von Anforderungen;231
1.12.8.2;6.8.2 Techniken zur Priorisierung von Anforderungen;232
1.12.8.2.1;Kernfakten 6–3: Umgang mit Änderungen und Priorisierung von Anforderungen;233
1.13;7 Werkzeugunterstützung;235
1.13.1;7.1 Werkzeuge im Requirements Engineering;235
1.13.1.1;Exkurs: Nutzung von nicht für das Requirements Engineering entwickelten Werkzeugen;236
1.13.1.2;Exkurs: Requirements-Management-Werkzeuge;237
1.13.1.3;Exkurs: Spezialisierte Werkzeuge für das Requirements Management;238
1.13.1.4;Exkurs: Standard-Büroanwendungen;239
1.13.1.5;Exkurs: Modellierungswerkzeuge;240
1.13.2;7.2 Werkzeugeinführung;241
1.13.2.1;Kernfakten 7–1: Werkzeugunterstützung;242
1.14;Anhang;243
1.14.1;Videoverzeichnis;245
1.14.2;Animationsverzeichnis;246
1.14.3;Kernfaktenverzeichnis;247
1.14.4;Literatur;251
1.14.5;Index;259


Prof. Dr. Klaus Pohl leitet die Forschungsgruppe Software Systems Engineering an der Universität Duisburg-Essen und ist geschäftsführender Direktor von paluno – The Ruhr Institute for Software Technology an der Uni DuE. Das Requirements Engineering zählt seit Anfang der 90er-Jahre zu seinen Forschungs- und Beratungs-schwerpunkten. Er war der wissenschaftliche Gründungsdirektor von lero – The Irish Software Research Centre –, leitete zahlreiche Industrie- und Forschungsprojekte im Bereich Software Systems Engineering und ist (Co-)Autor von über 300 begutachteten Publi-kationen, darunter mehrere Bücher.
Chris Rupp ist OberSOPHISTin (formal: geschäftsführende Gesell-schafterin). In 30 Jahren Berufstätigkeit sammelt sich so einiges an: ein Unternehmen, 6 Bücher, 55 Mitarbeiter und unheimlich viel Erfahrung. Meine Leidenschaft für die Projektberatung ist vermut-lich schuld daran, dass ich bis heute nicht "nur" manage, sondern auch ganz nah am Kunden und an Innovationsprojekten dran bin und in Projekten mitarbeite. Gute Ideen so umzusetzen, dass alle Stakeholder das Gefühl haben, ein intelligentes und nutzbringen-des Produkt vor sich zu haben, ist die Vision, die mich dabei an-treibt. Mein Wissen teile ich gerne in Vorträgen, Büchern und Artikeln.


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