Pohling / Bauer / Becker | Diskurse – Institutionen – Individuen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 3, 219 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions

Pohling / Bauer / Becker Diskurse – Institutionen – Individuen

Neue Perspektiven in der Übergangsforschung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-1493-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Neue Perspektiven in der Übergangsforschung

E-Book, Deutsch, Band 3, 219 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions

ISBN: 978-3-8474-1493-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das Leben wird durch eine Vielzahl von Übergängen strukturiert. Wie vollziehen sich Übergänge zwischen einzelnen Lebensphasen und Statuspositionen, zwischen unterschiedlichen Rollen und Selbstbildern? Wie werden Übergänge diskursiv verhandelt? Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich damit, wie Übergänge durch Diskurse, institutionelle Regulierungen und individuelle Lern- und Bewältigungsprozesse hergestellt und gestaltet werden.
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Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Biographieforschung

Weitere Infos & Material


Petra Bauer, Birgit Becker, Barbara Friebertshäuser und Christiane Hof: Ebenen der Herstellung und Gestaltung von Übergängen. Einleitung in die Forschungsperspektive
Anna Cornelia Reinhardt: „Wir sind nur Gäste“ – oder wie symbolische Differenzierung Zugehörigkeit konstruiert
Andrea Pohling: Über (Un-)Sagbarkeiten sexualisierter Gewalt – die Skizze eines Diskurses im Wandel
Nils Klevermann: Migrant*innenorganisationen und ihre behördliche Adressierung – empirische Befunde zur Organisationswerdung von übergangsrelevanten Kollektivsubjekten
Marius Hilkert: Die Fremdunterbringung kleiner Kinder. Übergänge in den Hilfen zur Erziehung
Miriam Lehnert: Die wohlfahrtsstaatliche Regulierung von Übergängen in Lebensläufen im Kontext des akteur*innenzentrierten Institutionalismus
Heidi Hirschfeld und Noreen Eberle: Biografische Perspektiven auf Übergänge – zwischen Normalitätserwartungen und Handlungsspielräumen
Kathrin Henrich und Christiane Hof: Zwischen Selbstfindung und Alltagsbewältigung. Studium als biografischer Übergang des „Erwachsen-Werdens“
Jessica Lütgens und Bianca Lenz: Praktiken der Ko-Konstruktion: Die Auswirkung von Adressierungen auf die Gestaltbildung erzählter Lebensgeschichten
Merle Hinrichsen: „Der Anfang war ein bisschen schwierig eigentlich“ – biografische Übergänge im Kontext des Freiwilligen Sozialen Jahres
Tobias Franzheld: Selbstmeldungen in der Inobhutnahme. Zur Bedeutung von Schutzmaßnahmen für Übergänge im Jugendalter


Prof. Dr. Petra Bauer, Professorin für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Sozialpädagogik, Eberhard Karls Universität Tübingen

Prof. Dr. Birgit Becker, Professorin für Soziologie, Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt empirische Geschlechterforschung, Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Christiane Hof, Professorin für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Goethe-Universität Frankfurt



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