E-Book, Deutsch, 313 Seiten
Poplutz / Frey Erzählung und Briefe im johanneischen Kreis
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-16-154669-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 313 Seiten
Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
ISBN: 978-3-16-154669-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
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1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;I. Erzählstrukturen des Evangeliums;10
4.1;Uta Poplutz: Die johanneischen s.µe.a und ihre Funktion im Plot des vierten Evangeliums;10
4.1.1;1. Überblick und Hinführung;10
4.1.2;2. Die s.µe.a im Kontext der dramatischen Struktur des Plots;12
4.1.2.1;2.1 Joh 1,1–51: Bucheröffnung / Präludium;13
4.1.2.2;2.2 Joh 2,1–4,54: Exposition;15
4.1.2.2.1;2.2.1 „Der Anfang der Zeichen“: Joh 2,1–11;17
4.1.2.2.2;2.2.2 Das zweite Zeichen: Joh 4,46–54;20
4.1.2.3;2.3 Joh 5,1–19,40;22
4.1.2.3.1;2.3.1 Die Heilung eines Gelähmten am Sabbat: Joh 5,1–18;22
4.1.2.3.2;2.3.2 Die Speisungserzählung: Joh 6,1–15;23
4.1.2.3.3;2.3.3 Das Rettungswunder: Joh 6,16–21;24
4.1.2.3.4;2.3.4 Die Heilung des Blindgeborenen: Joh 9,1–41;26
4.1.2.3.5;2.3.5 Die Erweckung des Lazarus: Joh 11,1–44;28
4.1.3;3. Schlussfolgerungen;29
4.2;Ansgar Wucherpfennig SJ: Das Johannesevangelium und die antike Tragödie;34
4.2.1;1. Die Tragödie in frühjüdischer und frühchristlicher Überlieferung;35
4.2.1.1;1.1 Überblick;35
4.2.1.2;1.2 Das Johannesevangelium als Drama?;36
4.2.2;2. Menschliches Suchen in der Tragödie bei Sophokles;39
4.2.2.1;2.1 Im frühen Aias;39
4.2.2.2;2.2 Im Oedipus Tyrannos;41
4.2.3;3. Suchen und Finden bei Johannes;43
4.2.3.1;3.1 Die Vieldeutigkeit des Suchens bei Johannes;43
4.2.3.2;3.2 Suche und Drama;46
4.2.3.3;3.3 Sehen und Finden in der Begegnung mit Jesus;48
4.2.4;4. Eine Relecture des Johannesevangeliums bei den Valentinianern;49
4.3;Igna Kramp CJ: „Habe ich Dich nicht mit ihm im Garten gesehen?“ (Joh 18,26) Jesu Jünger in Joh 18,1 f. und die antiken Philosophenschulen im Garten;52
4.3.1;1. Jesus und die Jünger im Garten (Joh 18,1 f.);53
4.3.2;2. Philosophenschulen im Garten in der antiken Literatur;56
4.3.3;3. Jesus und die Jünger als Philosophen im Garten?;58
4.3.3.1;3.1 Der Garten als Versammlungsort Jesu und der Jünger (Joh 18,1 f.);58
4.3.3.2;3.2 Das Grab Jesu im Garten (Joh 19,41 f.);62
4.3.3.3;3.3 Jesus in der Rolle des „Gärtners“ (Joh 20,15);63
4.3.4;4. Ergebnis: Die Jünger Jesu als philosophische Schule im Garten;64
5;II. Briefliche und narrative Formen;66
5.1;Johannes Beutler SJ: Das Kernproblem der Johannesbriefe in der Rezeption des Johannesevangeliums in Briefform;66
5.1.1;1. Die Abfolge der johanneischen Schriften;66
5.1.2;2. Die Gegner im Ersten Johannesbrief;68
5.1.3;3. Der Streitpunkt;69
5.1.4;4. Der Erste Johannesbrief als Rezeption des Johannesevangeliums in Briefform;74
5.1.5;5. Der Zweite und Dritte Johannesbrief als späte Dokumente des johanneischen Kreises;76
5.1.6;6. Zusammenfassung;78
5.2;Christina Hoegen-Rohls: Wovon erzählen die Johannesbriefe? Beobachtungen zu Erzählstücken im Brief und zu deren kommunikativer Pragmatik;80
5.2.1;1. Briefliche Narrativität: Eine Problemanzeige;80
5.2.2;2. Der methodische Zugang: Theoriegestützte Werkstattarbeit;81
5.2.3;3. „Erzählte Welt“ und „besprochene Welt“ in den kleinenJohannesbriefen: Tempus-Analyse von 2 Joh und 3 Joh nach H. Weinrich;83
5.2.3.1;3.1 Das Tempus-Konzept Harald Weinrichs;83
5.2.3.1.1;3.1.1 Tempus, Zeit und Welt: Tempusformen als kommunikationspragmatische Signale;83
5.2.3.1.2;3.1.2 Zwei Tempus-Gruppen und ihre Situationstypen: Erzählende Tempora und besprechende Tempora;85
5.2.3.1.3;3.1.3 Tempus-Frequenz, Leit-Tempus, Tempus-Dominanz und Tempus-Distribution;86
5.2.3.1.4;3.1.4 Rückschau, Vorausschau, Perspektive Null: Tempus im Textverlauf als Sprechperspektive;87
5.2.3.1.5;3.1.5 Vordergrund und Hintergrund: Tempus als Reliefgebung in der Erzählung;88
5.2.3.2;3.2 Zwischenbilanz: Die Funktion der Erzähltempora für fiktionales und nicht-fiktionales Erzählen;88
5.2.3.3;3.3 Tempus-Analyse von 2 Joh;89
5.2.3.3.1;3.3.1 Epistolographische und tempusanalytische Präsentation von 2 Joh 1–13;89
5.2.3.3.2;3.3.2 Tempus-Frequenz und Tempus-Dominanz in 2 Joh;90
5.2.3.3.3;3.3.3 Tempus-Distribution in 2 Joh mit Blick auf das Briefformular;91
5.2.3.3.4;3.3.4 Tempus-Relief der erzählenden Tempora in 2 Joh;91
5.2.3.3.5;3.3.5 Gesamtbefund der Tempusverwendung in 2 Joh mit theoriekritischen Überlegungen zur Pragmatik der Erzähltempora;91
5.2.3.4;3.4 Tempus-Analyse von 3 Joh;94
5.2.3.4.1;3.4.1 Epistolographische und tempusanalytische Präsentation von 3 Joh 1–15;94
5.2.3.4.2;3.4.2 Tempus-Frequenz in 3 Joh;96
5.2.3.4.3;3.4.3 Tempus-Distribution in 3 Joh mit Blick auf das Briefformular;96
5.2.3.4.4;3.4.4 Tempus-Relief der erzählenden Tempora in 3 Joh aus theoriekritischer Perspektive;96
5.2.3.4.5;3.4.5 Gesamtbefund der Tempusverwendung in 3 Joh aus theoriekritischer Perspektive;97
5.2.3.5;3.5 „Inseln der erzählten Welt“ in 2 Joh und 3 Joh: Erzählminiaturen als Ausdruckeines narrativen Subtextes im Brief;99
5.2.4;4. 2/3 Joh im Vergleich mit 1 Joh 1,1–4 und ausgewählten Stellen aus dem Briefcorpus von 1 Joh;101
5.2.4.1;4.1 Epistolographische und tempusanalytische Präsentation von 1 Joh 1,1–4;101
5.2.4.2;4.2 Erzeugung der kerygmatischen Briefsituation in 1 Joh 1,1–4;101
5.2.4.3;4.3 Tempus-Frequenz und Tempus-Distribution in 1 Joh 1,1–4 mit theoriekritischer Anfrage;105
5.2.4.4;4.4 Erzählminiaturen in 1 Joh 1,1–4 und die kommunikationspragmatische Funktion der Imperfekt-, Aorist- und Perfektformen;106
5.2.4.5;4.5 Rückblick auf die .... im Briefcorpus von 1 Joh;108
5.2.4.5.1;4.5.1 1 Joh 2,7: ..e.. .p’ .....;108
5.2.4.5.2;4.5.2 1 Joh 2,24; 3,11: ....e.. .p’ .....;109
5.2.4.5.3;4.5.3 1 Joh 2,12–14: ....s.e.. t.. .p’ .....;110
5.2.5;5. Erzählen vom Anfang, der gilt:Theoriekritischer und theologischer Ertrag;113
5.3; Wolfgang Grünstäudl: Geistliches Evangelium und Katholische Briefe. Johanneische Intertextualität im Spiegel frühchristlicher Rezeption ;118
5.3.1;1. Ein Blick in frühe Manuskripte;119
5.3.2;2. Drei Beispiele zur gemeinsamen Rezeption johanneischer Schriften;121
5.3.2.1;2.1 Irenäus von Lyon: 1 Joh und 2 Joh als ein Brief?;122
5.3.2.2;2.2 Das Muratorische Fragment: Zwei Johannesbriefe – aber welche?;125
5.3.2.3;2.3 Clemens von Alexandrien: Orthodoxe Christologie und eine babylonische Adresse;128
5.3.2.3.1;2.3.1 Vater, Sohn und zwei Texte;129
5.3.2.3.2;2.3.2 Von Jungfrauen und Parthern;132
5.3.3;3. Kein 3 Joh ohne „Kanonische Ausgabe“?;135
5.3.4;4. Zusammenfassung;137
6;III. Theologische Aspekte;138
6.1;Jörg Frey: Die johanneische Theologie zwischen ‚Doketismus‘ und ‚Antidoketismus‘. Auseinandersetzungen und Trennungsprozesse im Hintergrund der johanneischen Schriften und ihrer Rezeption;138
6.1.1;1. Doketismus als Kategorie der Johannesforschung;138
6.1.2;2. Doketismus: Annäherungen an ein schwer definierbares Phänomen;144
6.1.3;3. Die Problemstellung in den Johannesbriefen;151
6.1.3.1;3.1 Die Gegnerfrage;151
6.1.3.2;3.2 Doketismus oder Trennungschristologie?;155
6.1.4;4. Das Johannesevangelium: Nicht ‚antidoketisch‘ sondern allenfalls ‚undoketisch‘;157
6.1.4.1;4.1 Die Leiblichkeit Jesu im Johannesevangelium;159
6.1.4.2;4.2 Die Thomasepisode: eine antidoketische Zuspitzung als Klimax?;161
6.1.4.3;4.3 Die Fleischwerdung des Logos als Einwohnung Gottes in Jesus;163
6.1.5;5. Schluss;165
6.2;Jan Heilmann: Antidoketische Mahltheologie in den johanneischen Schriften?;166
6.2.1;1. Einleitung;166
6.2.2;2. Herausforderungen der Johannesexegese durch die Ergebnisse der neueren Mahlforschung;168
6.2.3;3. Zentrale Beobachtungen zum komplexen Metaphernnetzwerk in Joh 6;172
6.2.4;4. Eine neue Deutung für die Rede von Bluttrinken in Joh 6;175
6.2.5;5. Wasser und Blut in 1 Joh 5,6–8 als Anspielungen auf eine antidoketisch gedeutete rituelle Praxis?;180
6.2.6;6. Neubestimmung des Verhältnisses von Joh 6 zum Mahlritual und die Frage nach einer Mahltheologie in den johanneischen Schriften;187
6.3;Hans-Ulrich Weidemann: Das Kommen im Fleisch und die Wegnahme der Sünde. Christologie und Hamartologie in den Johannesbriefen;192
6.3.1;2. Adressaten und Anlass des 1 Joh;196
6.3.1.1;2.1 Briefeingang und Adressatenkreis des 1 Joh;196
6.3.1.2;2.2 Die ekklesiale Situation der Johannesbriefe;198
6.3.1.3;2.3 Die Krise des Kreises und der Anlass des 1 Joh;203
6.3.2;3. Die Sendung des Sohnes und das Kommen Jesu Christi;205
6.3.2.1;3.1 Sendung und Kommen Jesu;205
6.3.2.2;3.2 Die Sendung zur Sühnung;207
6.3.2.3;3.3 Das Kommen Jesu Christi;210
6.3.2.3.1;3.3.1 Das Kommen Jesu .. sa... und die Sendung zur Sühnung;211
6.3.2.3.2;3.3.2 Die Formel 1 Joh 4,2 (2 Joh 7) als Präzisierung der Inkarnationsaussage Joh 1,14;214
6.3.2.3.3;3.3.3 Das Kommen Jesu im Wasser und im Blut;216
6.3.3;4. Das sündentilgende Wirken des Auferstandenen;220
6.3.4;5. Jesu Wirken in der Endzeit;223
6.3.4.1;5.1 Die letzte Stunde;223
6.3.4.2;5.2 Die endgültige Offenbarung der Gotteskinder;224
6.3.4.3;5.3 Die Schau der Herrlichkeit (Joh 17,24);226
6.3.4.4;5.4 Die Eschatologie des 1 Joh und die paulinische Überlieferung;227
6.3.5;6. Schluss: „Paulus und Johannes“;232
6.4;Ismo Dunderberg: Sin, Sinlessness, and the Limits of a Therapeutic Community in 1 John;236
6.4.1;1. Sin and Sinlessness in 1 John;239
6.4.2;2. Two Discourses of Sin in the Hebrew Bible;243
6.4.3;3. The Therapeutic Community;246
6.4.4;4. Conclusions;247
6.5;Bastian Lemitz: Der Tod Jesu und das Nicken des Zeus. Zur Wendung ....a. t.. .efa... (Joh 19,30);250
6.6;1. ....a. t.. .efa... (Joh 19,30) im Spiegel der Kommentarliteratur;251
6.7;2. Das Nicken des Zeus als religionsgeschichtlicher Hintergrund;254
6.8;3. Ergebnis;260
6.9;Jan van der Watt: Reciprocity, Mimesis and Ethics in 1 John;266
6.9.1;1. Introduction;266
6.9.2;2. Reciprocity as ancient ethical value;266
6.9.3;3. Mimesis in ancient times;270
6.9.4;4. A brief comparison between reciprocity and mimesis;275
6.9.5;5. 1 John: reciprocity or mimesis or both?;276
6.9.5.1;5.1 To walk in the same manner as Jesus;276
6.9.5.2;5.2 Being righteous like God and Jesus are righteous;278
6.9.5.3;5.3 Being pure as Jesus is pure;281
6.9.5.4;5.4 Love like God / Jesus loved;282
6.9.5.5;5.5 Die like Jesus died;283
6.9.6;6. Some concluding remarks;285
7;Autorinnen und Autoren;286
8;Stellenregister;288
8.1;1. Altes Testament;288
8.2;2. Frühjüdisches Schrifttum;289
8.3;3. Neues Testament;290
8.4;4. Rabbinische Schriften;299
8.5;5. Frühchristliche und altkirchliche Schriften;299
8.6;6. Griechisch-römisches Schrifttum;302
9;Autorenregister;307
10;Sach- und Namensregister ;312