Popp / Sauer / Alavi | Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern | Buch | 978-3-8471-0087-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 005, 416 Seiten, mit 24 Abbildungen, Format (B × H): 167 mm x 243 mm, Gewicht: 848 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

Popp / Sauer / Alavi

Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern

Nationale und internationale Perspektiven
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8471-0087-4
Verlag: V & R Unipress GmbH

Nationale und internationale Perspektiven

Buch, Deutsch, Band Band 005, 416 Seiten, mit 24 Abbildungen, Format (B × H): 167 mm x 243 mm, Gewicht: 848 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

ISBN: 978-3-8471-0087-4
Verlag: V & R Unipress GmbH


Little or no attention has been paid to the professionalising of history teachers so far. Professionalization has never been in the focus of history didactics neither from a historic nor a contemporary perspective. Taken into account the latest developments and discussions, for which “PISA” and “Bologna” stand as catchwords, it is obvious, though, that there is a need for extended research. Therefore, the inquiry into questions concerning the area of competences – especially their training and development – is essential. It is equally important to look into the specific functions of all separate phases of the qualification process. Additionally, the classic problem of the practical relevance of contents in the first phase of teacher training must be of concern as well as the role of academic and theoretical disciplines in teacher training programmes in general. These questions are attended to in five main sections. It is also dealt with historical and contemporary images of the so-called “good teacher”, the professional socialization of history teachers, the structures of education programmes for history teachers after “Bologna”, specific ways of educating history teachers at university as well as a comparative survey of different European countries.
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Weitere Infos & Material


Danker, Uwe
Prof. Dr. Uwe Danker lehrt Geschichte und ihre Didaktik am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Universität Flensburg und ist Direktor des dortigen Instituts für Zeit- und Regionalgeschichte.

Sauer, Michael
Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen und war von 2011–2015 Vorsitzender der 'Konferenz für Geschichtsdidaktik'. Er gibt die Fachzeitschriften 'Geschichte in Wissenschaft und Unterricht' und 'Geschichte lernen' heraus.

Demantowsky, Marko
Prof. Dr. Marko Demantowsky leitet die Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Basel.

Alavi, Bettina
Bettina Alavi ist Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und im Vorstand der 'Konferenz für Geschichtsdidaktik'. Ihre Hauptarbeitsgebiete sind das Geschichtslernen in den neuen Medien und in interkultureller Perspektive sowie die europäische Öffnung zeitgeschichtlicher Themen.

Kenkmann, Alfons
Dr. Alfons Kenkmann ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig und Vorstandsmitglied der 'Konferenz für Geschichtsdidaktik'.

Popp, Susanne
Prof. Dr. Susanne Popp lehrt Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg und ist Vorsitzende der 'Konferenz für Geschichtsdidaktik' sowie Vorstandsmitglied der 'Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik'.

Prof. Dr. Marko Demantowsky lehrt Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Dr. Alfons Kenkmann ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig. Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen.



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