Porst / Sahner | Praxis der Umfrageforschung | Buch | 978-3-531-13511-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 211 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 233 g

Reihe: Studienskripten zur Soziologie

Porst / Sahner

Praxis der Umfrageforschung


2., überarbeitete Auflage 2000
ISBN: 978-3-531-13511-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 211 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 233 g

Reihe: Studienskripten zur Soziologie

ISBN: 978-3-531-13511-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das vorliegende Buch basiert im wesentlichen auf dem Studienkurs "Umfrageforschung und Sekundäranalyse von Umfragedaten (am Beispiel des ALLBUS)" (Dreifachkurseinheit 3606), den ich für die FernUniversität/Gesamthochschule in Hagen verfasst habe. Während sich die erste Auflage des Buches, die 1985- ebenfalls in Folge eines Studienkurses für die FernUniversität/Gesamthochschule Hagen - in der Reihe der Teubner Studienskripten zur Soziologie erschienen ist, sehr auf die damals noch recht junge Allgemeine Bevölkerungsum­ frage der Sozialwissenschaften (ALLBUS) konzentriert hatte, soll mit der zweiten, vollständig überarbeiteten Auflage versucht werden, die mit dem ALLBUS mittlerweile gemachten Erfahrungen auf eine breitere Basis zu stellen und damit für die Umfrageforschung allge­ meinere Gültigkeit zu beanspruchen. Nicht der ALLBUS ist das Thema des Buches, sondern die Umfrageforschung. Es geht mir darum, am Beispiel eines etablierten und weit ver­ breiteten Forschungsprogramms der empirischen Sozialforschung sowie seiner der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglichen Daten und Forschungsergebnisse Möglichkeiten und Probleme der empirischen Umfrageforschung vorzustellen und zu diskutieren. Dennoch werden wir beim Lesen an vielen Stellen und immer wieder auf den ALLBUS stoßen, und die Erstellung des Buches (wie auch des Studienkurses) wäre mir- schon lange nicht mehr direkt mit dem ALLBUS, aber schon lange mit Umfragen und Umfragefor­ schung beschäftigt - nicht möglich gewesen ohne die uneinge­ schränkte und motivierende Unterstützung einer Reihe von Kollegin­ nen und Kollegen, die sich täglich mit dem ALLBUS zu beschäftigen hatten oder haben.
Porst / Sahner Praxis der Umfrageforschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorbemerkung.- Entwicklung der Umfrageforschung.- Replikative Surveys als Instrument zur Messung sozialen Wandels.- Das Forschungsprogramm ALLBUS.- Fragenprogramm, Datenerhebung und methodische Probleme.- Umfragen als Instrument der Beschreibung und Erklärung.- Über den Zugang zu ALLBUS-Daten.- Schlusswort.


Dr. Rolf Porst ist Leiter der Feldabteilung am Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA) in Mannheim.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.