Portele / Jansen | Achtsame Herzlichkeit im Kindergarten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Portele / Jansen Achtsame Herzlichkeit im Kindergarten

Kindern helfen, emotionale Intelligenz und Resilienz zu entwickeln – Ein Curriculum mit Stunden­plänen und Übungs­anleitungen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-86781-382-2
Verlag: Arbor
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Kindern helfen, emotionale Intelligenz und Resilienz zu entwickeln – Ein Curriculum mit Stunden­plänen und Übungs­anleitungen

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

ISBN: 978-3-86781-382-2
Verlag: Arbor
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Dankbare Herzen werden Ihnen zufliegen.

Umfassende, vor allem auch emotionale Intelligenz (EQ) ist entscheidender für Lebenserfolg, persönliches Wohlbefinden und gewaltfreie Kommunikation als auf technisches Verständnis reduzierte Intelligenz (IQ). Aber wie stärken wir Kinder darin? Dieses Praxisbuch enthält 24 beispielhafte, sofort umsetzbare Einheiten, wie Sie Vorschulkinder spielerisch und herzlich an Selbstmitgefühl, emotionale Resilienz und die Wahrnehmung von Gefühlen heranführen.

In unserer sich schnell verändernden, technisch dominierten Zeit sehnen sich Kinder danach, achtsame Hilfestellung zu erhalten, um mit ihrem ganzen Menschsein in Stabilität und Beziehungskompetenz zu wachsen – jenseits eines bloß technischen Leistungsdenkens.

Dieses Curriculum für den Kindergarten zeigt Ihnen, wie Sie Kinder auf diesem Weg stärken und begleiten.

Portele / Jansen Achtsame Herzlichkeit im Kindergarten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Teil 1
Achtsames Körpergefühl und das Pflanzen von »Samen der Güte«
1. Einheit
Achtsames Körpergefühl und die bewusste Wahrnehmung von Aufmerksamkeit und Atem
KONZEPT
Wir können unsere Aufmerksamkeit nach innen richten Wir können unsere Aufmerksamkeit nach außen richten SCHLÜSSELWÖRTER
(A = Aufmerksamkeits- oder Achtsamkeitsseite) Atem, Aufmerksamkeit, innen, außen ZIELSETZUNG
Kinder werden fähig sein: die Aufmerksamkeit nach außen zu richten (Klangschalenton) die Aufmerksamkeit nach innen zu richten (Atemerfahrungen) MATERIAL
Übersichtstafel mit Bildern von den Aktivitäten (optional) Klangschale Behälter, um die Klangschale zu verstecken Windräder/Wattebällchen o.Ä. (siehe Anregungen) Briefe für die Eltern über das Programm und die Atmung (im Anhang) A = Aufmerksamkeitsseite AKTIVITÄTEN
Einführung zu Achtsamkeit und Atmung Überraschung: Windräder/Wattebällchen; Fokus, die Atmung im Inneren wahrzunehmen Überleitung: Windräder und Elternbriefe in Fächer legen Überraschung: Klangschale; Aufmerksamkeit nach außen richten Begrüßung
Hallo, ich heiße xxx . Ich werde mich mit euch zweimal pro Woche treffen. Ich freue mich sehr, hier zu sein. Wir werden jeden unserer Achtsamkeitstage so wie heute gemeinsam in einem Sitzkreis auf dem Boden verbringen. Dankeschön, dass ihr in einem Kreis sitzt und bereit seid, sodass wir alle gemeinsam etwas lernen können. Lasst uns jetzt ein Namensspiel spielen, damit ich alle eure Namen lerne. Sagen Sie Ihren eigenen Namen und den der Personen, die vor Ihnen an der Reihe waren. Thema
Heute werden wir ein neues Wort lernen: »Achtsamkeit«. Achtsamkeit bedeutet, auf eine ganz besondere Art und Weise aufmerksam zu sein. Was bedeutet es, aufmerksam zu sein? Warten Sie auf Antworten. Wir können lernen, auf das Innere und Äußere im Körper zu achten. Wenn wir aufmerksam sind, verwenden wir Achtsamkeit. Das kann uns helfen, uns zu beruhigen, wenn wir traurig, verärgert oder enttäuscht sind. Es kann uns auch helfen, uns glücklich zu fühlen. Halten Sie die A = Aufmerksamkeitsseite hoch und hängen Sie diese an die Wand. Wie kann man einer anderen Person erklären, was Aufmerksamkeit bedeutet? Blick nach vorne gerichtet, ruhiger Körper, kein Sprechen. Wenn wir auf eine besondere Art und Weise aufmerksam sind, werden manchmal unsere Körper ruhig. Lasst uns unser neues Wort »Achtsamkeit« 3 x sagen, damit wir es uns besser merken können. Sagen Sie 3 x langsam zusammen mit den Kindern »Achtsamkeit«. Lasst uns jetzt unsere Aufmerksamkeit auf etwas lenken, das ich heute mitgebracht habe…seid ihr bereit? Wie fühlt es sich an, auf eine Überraschung zu warten? Antworten abwarten und zuhören. Was ist das? Das Windrad zeigen. Wie funktioniert es? Das Windrad anpusten. Ihr habt recht, beobachtet mal, wie sich mein Bauch mit Luft füllt und dann wieder leert, wenn ich ausatme. Nochmal pusten. Ich fühle, wie sich mein Bauch und mein Brustkorb im Inneren meines Körpers ausdehnen, wenn ich einatme, und sich zusammenziehen, wenn ich ausatme. Aktivität
Jetzt seid ihr dran, zu üben, eure Atmung zu spüren. Legt eine Hand auf den Bauch, nehmt einen tiefen Atemzug, sodass euer Bauch immer größer wird. Dann tut so, als ob der Handrücken eurer anderen Hand ein Windrad ist, und fühlt, wie euer Bauch wieder kleiner wird. Machen Sie es vor. Super! Ihr könnt eure Hand heben, wenn ihr uns mitteilen möchtet, wo ihr eure Atmung gespürt habt. Mehrere Kinder aufrufen. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir die Windräder anpusten. Windräder austeilen. Füllt euren Bauch mit Luft … und pustet euer Windrad an. Finden Sie nach mehreren Versuchen heraus, was die Kinder an ihrer Atmung bemerkt haben. Was ist leicht oder anstrengend? Ihr dürft die Windräder mit nach Hause nehmen. Legt sie bitte in eure Fächer und dann setzt euch nochmal in den Kreis, damit ich euch die zweite Überraschung für heute zeigen kann. Lassen Sie die Kinder die Windräder und zwei Elternbriefe wegbringen oder legen Sie die Elternbriefe nach der Einheit in die Fächer im Kindergarten. Ich habe eine weitere Überraschung für euch dabei … was glaubt ihr, ist es? Lassen Sie die Kinder raten und ermutigen Sie sie, sich zu äußern. Wie fühlt es sich an, nicht zu wissen, was ich dabeihabe? Lassen Sie den Kindern Zeit für Antworten. Es ist eine Klangschale. Sie kann uns helfen unsere Aufmerksamkeit aufs Äußere zu lenken. Streckt eure Hand in die Luft. Ich werde die Klangschale anschlagen. Wenn ihr den Klangschalenton nicht mehr hört, legt eure Hand auf euren Bauch und spürt drei Atemzüge lang nach. Bringen Sie die Klangschale einmal zum Schwingen. Fragen Sie die Kinder, ob sie den Anfangs- und Endton gehört haben und ob sie ihren Atem im Bauch gespürt haben? Falls noch Zeit übrig ist, wiederholen Sie das Anschlagen der Klangschale und somit den Aufmerksamkeitsfokus auf den Ton und die Atmung. Jede hat ihre Aufmerksamkeit mit der Klangschale nach außen und mit der Atmung nach innen gelenkt. Verabschiedung
Heute haben wir gelernt, unsere Aufmerksamkeit zu lenken, unsere Atmung wahrzunehmen und der Klangschale zu lauschen. Anregungen
Die Windradatmung kann auch leicht mit anderen Materialien, die auf einfache Weise die Atmung beeinflussen, wie Federn, leichtem Stoff oder Wattebällchen durchgeführt werden. Ebenso kann auch ein Strohhalm verwendet werden, um den Fokus der Kinder auf den Atem zu lenken. Ich freue mich, euch in der nächsten Stunde zu sehen. 2. Einheit:
Samen pflanzen
KONZEPT
Samen brauchen einen guten Boden/Erde, Wasser, Sonne und Herzlichkeit, um zu wachsen Zu warten, kann sich im Inneren unangenehm anfühlen Samen zu pflanzen kann sich im Inneren aufregend anfühlen SCHLÜSSELWÖRTER
Erde, Samen, unangenehm, aufgeregt, Herzlichkeit ZIELSETZUNG
Kinder werden fähig sein: zu erzählen, was Samen brauchen, um zu wachsen Emotionen des Unwohlseins, des Aufgeregtseins und des Glücklichseins wahrzunehmen und zu benennen MATERIAL
Klangschale Pflanztöpfe (einen pro Kind) oder eine Gemeinschaftspflanze Erde Samen oder Blumenzwiebeln Steckschild mit Namen (eines pro Kind) Behälter für Töpfe Gießkanne Lied: Aus einem Samenkorn AKTIVITÄTEN
Klangschale anschlagen (Schneidersitz erklären, wenn nötig) Material und Konzept der Pflanz­aktivität vorstellen Samen oder Blumenzwiebeln pflanzen, bewusst machen, wie man sich im Inneren fühlt Klangschale läuten Wir werden beginnen, im Inneren und Äußeren aufmerksam und achtsam zu sein. Begrüßung
Guten Morgen. Erinnert ihr euch daran, als ich letztes Mal bei euch war? Wir haben Dinge über Achtsamkeit und Aufmerksamkeit im Inneren und Äußeren gelernt. Jedes Mal, wenn wir unsere Herzlichkeitsstunden gemeinsam verbringen, werden wir damit anfangen, im Inneren und Äußeren achtsam zu sein, wenn wir die Klangschale läuten. Damit ich weiß, wenn ihr bereit seid, setzt euch in den Schneidersitz und setzt euch möglichst aufrecht hin. Eine Hand in der Luft, die Augen möglichst geschlossen … Bringen Sie die Klangschale zum Schwingen. Wenn ihr den Klangschalenton nicht mehr hören könnt, legt eure Hände auf euren Bauch und euren Brustkorb. Spürt zwei leichte Atemzüge lang nach, fühlt, wie sich euer Bauch mit Luft füllt und dann leer wird. Berichten Sie, was gut gelaufen ist – mit dem Fokus auf den Klangschalenton, die Atmung und die Haltung. Thema
Ich habe heute einige Dinge mitgebracht. Was meint ihr, was wir heute machen werden? Hebt eure Hand, wenn ihr eine Idee habt. Hören Sie den Antworten zu und holen Sie die Samen heraus. Die Aufmerksamkeit nach außen richten, hilft uns zu wissen, was heute passieren wird! Lassen Sie die Kinder das Material benennen. Richtet eure Aufmerksamkeit nach innen, wenn ich euch die nächste Frage stelle. Was brauchen Pflanzen, um zu wachsen? Spürt, was ihr im Inneren fühlt und wenn ihr eine Idee habt, dann meldet euch. Fragen Sie die Kinder…warten auf: Sonne, Erde, Wasser, Liebe/Pflege. Was würde passieren, wenn wir vergessen, unsere Pflanzen mit Wasser zu gießen? Sie würden sterben. Aktivität
Wir werden auf den Tischen pflanzen. Richtet eure Aufmerksamkeit aufs Äußere, damit Ihr wisst, was nachher auf dem Tisch zu tun ist. Machen Sie das Einpflanzen vor. Nehmt einen Topf,...



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