E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook
Prange Organisationales Lernen und Wissensmanagement
2002
ISBN: 978-3-322-90269-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis
E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-90269-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Der Hype des Organisationalen Lernens und Wissensmanagements.- 1.2 Zielsetzung und Struktur des Buches.- 2. Wissen in Wirtschaft und Gesellschaft.- 2.1 Die zunehmende Bedeutung des Faktors Wissen.- 2.2 Wissen als vierter Produktionsfaktor.- 2.3 Die Evolution der Wissensgesellschaft.- 2.4 Konsequenzen für Individuen und Unternehmen.- 3. Was genau ist Wissen?.- 3.1 Wissen, Wahrheit, Glaube.- 3.2 Organisationales Lernen und Wissensmanagement.- 3.3 Wissensmodelle für Markt und Unternehmen.- 3.4 Erfahrungsbericht 1: Wissen in der Literaturübersetzung.- 3.5 Erfahrungsbericht 2: Die Bedeutung von Wissen im Projektmanagement.- 4. Wissensmanagement in der strategischen Unternehmensführung.- 4.1 Wissen in der Theorie des Strategischen Managements.- 4.2 Wissensorientierte Leitbilder und unternehmerische Wissensstrategien.- 4.3 Wissen in Beziehungsnetzwerken mit Kunden, Partnern und Konkurrenten.- 4.4 Strategien und Prozesse interorganisationalen Lernens.- 4.5 Erfahrungsbericht 3: Wissensmanagement im Spannungsfeld zwischen Kunde und Vertrieb bei der SAP AG.- 4.6 Erfahrungsbericht 4:Wissensvernetzung und -dynamik bei der SMC.- 4.7 Erfahrungsbericht 5: Wissensmanagement als humanorientierte Unternehmensstrategie bei Infineon Technologies.- 5. Wissensmanagement im Human Resource Management (HRM).- 5.1 Wissensmanagement und HRM — eine erfolgversprechende Verbindung?.- 5.2 Die Bedeutung des impliziten Wissens und seine Herausforderungen.- 5.3 Identifikation und Visualisierung von implizitem Wissen.- 5.4 Wissensgemeinschaften — Orte des Erwerbs und Transfers von implizitem Wissen.- 5.5 Erfahrungsbericht 6: Wissensmanagement ist professionelle Kommunikation.- 6. Wissensmanagement in der Informationstechnologie.- 6.1 Zum Verhältnis von Wissensmanagement undInformationstechnologie.- 6.2 Wissensgenerierung und -transfer: Der Einsatz von Groupwaretechnologien.- 6.3 Speicherung und Zugriff auf Wissen — Formen des organisationalen Gedächtnisses.- 6.4 Portale für den internen und externen Zugriff auf relevantes Wissen.- 6.6 Erfahrungsbericht 7: Strategien für die Implementierung IT-basierter KM-Lösungen: Minimal Invasive Systeme bei der Dresdner Bank.- 6.7 Erfahrungsbericht 8: IT- und Wissensmanagement der Firma m2-Consulting.- 7. Projektmethodik und Instrumente des Wissensmanagements.- 7.1 Barrieren und Aktionsportfolio.- 7.2 Systematik des Managements von Wissensprojekten.- 7.3 Toolübersicht.- 8. Ausblick.- Literatur.- Autoren.