Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis
Buch, Deutsch, 239 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 448 g
ISBN: 978-3-409-11762-3
Verlag: Gabler Verlag
Christiane Prange zeigt auf, wie Unternehmen konkret bei der Umsetzung von Organisationalem Lernen und Wissensmanagement vorgehen und welche Erfolge sie bisher erzielt haben. Zur weiteren Unterstützung wird eine strukturierte Übersicht über existierende Instrumente gegeben.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Der Hype des Organisationalen Lernens und Wissensmanagements.- 1.2 Zielsetzung und Struktur des Buches.- 2. Wissen in Wirtschaft und Gesellschaft.- 2.1 Die zunehmende Bedeutung des Faktors Wissen.- 2.2 Wissen als vierter Produktionsfaktor.- 2.3 Die Evolution der Wissensgesellschaft.- 2.4 Konsequenzen für Individuen und Unternehmen.- 3. Was genau ist Wissen?.- 3.1 Wissen, Wahrheit, Glaube.- 3.2 Organisationales Lernen und Wissensmanagement.- 3.3 Wissensmodelle für Markt und Unternehmen.- 3.4 Erfahrungsbericht 1: Wissen in der Literaturübersetzung.- 3.5 Erfahrungsbericht 2: Die Bedeutung von Wissen im Projektmanagement.- 4. Wissensmanagement in der strategischen Unternehmensführung.- 4.1 Wissen in der Theorie des Strategischen Managements.- 4.2 Wissensorientierte Leitbilder und unternehmerische Wissensstrategien.- 4.3 Wissen in Beziehungsnetzwerken mit Kunden, Partnern und Konkurrenten.- 4.4 Strategien und Prozesse interorganisationalen Lernens.- 4.5 Erfahrungsbericht 3: Wissensmanagement im Spannungsfeld zwischen Kunde und Vertrieb bei der SAP AG.- 4.6 Erfahrungsbericht 4:Wissensvernetzung und -dynamik bei der SMC.- 4.7 Erfahrungsbericht 5: Wissensmanagement als humanorientierte Unternehmensstrategie bei Infineon Technologies.- 5. Wissensmanagement im Human Resource Management (HRM).- 5.1 Wissensmanagement und HRM — eine erfolgversprechende Verbindung?.- 5.2 Die Bedeutung des impliziten Wissens und seine Herausforderungen.- 5.3 Identifikation und Visualisierung von implizitem Wissen.- 5.4 Wissensgemeinschaften — Orte des Erwerbs und Transfers von implizitem Wissen.- 5.5 Erfahrungsbericht 6: Wissensmanagement ist professionelle Kommunikation.- 6. Wissensmanagement in der Informationstechnologie.- 6.1 Zum Verhältnis von Wissensmanagement undInformationstechnologie.- 6.2 Wissensgenerierung und -transfer: Der Einsatz von Groupwaretechnologien.- 6.3 Speicherung und Zugriff auf Wissen — Formen des organisationalen Gedächtnisses.- 6.4 Portale für den internen und externen Zugriff auf relevantes Wissen.- 6.6 Erfahrungsbericht 7: Strategien für die Implementierung IT-basierter KM-Lösungen: Minimal Invasive Systeme bei der Dresdner Bank.- 6.7 Erfahrungsbericht 8: IT- und Wissensmanagement der Firma m2-Consulting.- 7. Projektmethodik und Instrumente des Wissensmanagements.- 7.1 Barrieren und Aktionsportfolio.- 7.2 Systematik des Managements von Wissensprojekten.- 7.3 Toolübersicht.- 8. Ausblick.- Literatur.- Autoren.