E-Book, Deutsch, 142 Seiten
Predel / Preuß / Rudinger Healthy Campus – Hochschule der Zukunft
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8470-0893-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 142 Seiten
Reihe: Applied Research in Psychology and Evaluation
ISBN: 978-3-8470-0893-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die konzeptionelle Integration gesundheitsförderlicher Maßnahmen und Strukturen in Forschung, Lehre und Verwaltung ist unabdingbar, denn diese gewinnen im Wettbewerb um die besten Köpfe für Hochschulen an Bedeutung. Wie wird die Eigenverantwortung für eine gesundheitsorientierte Lebensweise gefördert? Wie verankert man Gesundheit als Wert in der Hochschulkultur? Wie kann man die individuelle Gesundheitskompetenz stärken und die gesundheitsförderlichen Strukturen ausbauen und entwickeln? Die diesem Band zugrundeliegende Healthy-Campus-Konferenz bot Hochschulen mit entsprechenden Initiativen ein Forum zum intensiven Austausch mit dem Ziel gegenseitiger Optimierung dieser Ansätze. Die Initiativen haben die nachhaltige Förderung und Stärkung der individuellen Gesundheitskompetenz aller universitären Zielgruppen (Verhaltensprävention) sowie den Ausbau gesundheitsförderlicher Strukturen (Verhältnisprävention) zum Gegenstand.
The conceptual integration of health promoting programs and structures in research, education and administration is crucial because these programs are becoming increasingly important for universities in the race to gain the best. How do we promote the individual’s responsibility for healthy living? How do we promote health as a value in the academic culture? How can we promote the individual health literacy and encourage and develop health promoting structures? The present volume deals with the Healthy-Campus-Konferenz (Healthy Campus Conference) which gave universities and their health initiatives a forum to discuss and optimize their programs. All initiatives deal with the sustainable promotion and empowerment of individual health literacy for all academic target groups (condition oriented prevention) as well as the development of health promoting structures (structural prevention).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Public Health, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;Vorwort;8
6;Reinhardt Lutz: Grußwort – eine Idee und ihre Zukunft;12
6.1;Zur Historie von Healthy Campus;16
7;Konferenzprogramm;18
8;Angelika Claßen: Grußwort;22
9;Janika Mette / Sabine König / Brigitte Steinke: Campus unter Strom – so gehts Deutschlands Studierenden;24
9.1;Die Gesundheit von Studierenden – (k)?ein neues Thema?;24
9.2;Der Beitrag der TK;25
9.3;TK-CampusKompass;27
9.3.1;Stresslevel von Studierenden;28
9.3.2;Bewegungsverhalten von Studierenden;28
9.4;Bundesweiter Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen – ein Beitrag zu Strukturen;30
9.4.1;Studentisches Gesundheitsmanagement – Konzeptentwicklung;31
9.4.2;Fokusgruppen mit Studierenden;31
9.4.3;Partizipation als Erfolgsfaktor;32
9.5;Studierende als Multiplikatoren an Hochschulen;33
9.5.1;Aufgaben und Funktionen studentischer Multiplikatoren;33
9.5.2;Schulung studentischer Multiplikatoren;34
9.6;Gesundheitsförderung für Studierende: Best practice;35
9.6.1;Beispiel: Universität Paderborn;35
9.6.2;Beispiel: Technische Universität Kaiserslautern;36
9.7;Literatur;37
10;Arne Göring: Studentische Gesundheitsförderung im und durch Hochschulsport aus lebensweltlicher Perspektive – Chancen und Herausforderungen;40
10.1;Einleitung;40
10.2;Die Lebenswelt Hochschule – entwicklungspsychologische und bildungssoziologische Grundlegungen;41
10.2.1;Studium als Transition;42
10.2.2;Studium als Moratorium;43
10.3;Studentische Gesundheitsförderung zwischen Transition und Moratorium;45
10.4;Sport, Studium und Gesundheit;48
10.5;Studentische Gesundheitsförderung im und durch Hochschulsport – Chancen und Herausforderungen;51
10.6;Literatur;54
11;Max Sprenger / Helmut J. Schmidt: Rund – um gesund: CampusPlus – Eine neue Sicht auf Gesundheit;60
11.1;Profil der TU Kaiserslautern;61
11.2;Positive Ausgangsfaktoren für CampusPlus;62
11.2.1;Die Frühprägung des Präsidenten in den USA;63
11.2.2;Sportbegeisterung als Standortfaktor und eine hervorragende TUK Sportinfrastruktur;64
11.3;Komponenten und Beispiele in CampusPlus;66
11.3.1;SportCampus;66
11.3.2;KulturCampus;68
11.3.3;Kultur Campus, Gesunder Campus, Sozialer Campus;68
11.4;Studentisches Gesundheitsmanagement und der University Health Report an der TUK;71
11.4.1;Engagement im Studium;73
11.4.2;Körperliche Aktivität;73
11.4.3;Ausprägung des Erschöpfungserlebens im Studium – Burnout;74
11.4.4;Wahrgenommene soziale Unterstützung im Studium;75
11.5;Fazit;76
11.6;Literatur;76
12;Kristin Krämer / Thorsten Schiffer: Implementierung eines Betrieblichen Gesundheits- managements (BGM) für die Beschäftigten an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS Köln);78
12.1;Konzeption;78
12.2;Ausgangssituation an der DSHS Köln;79
12.3;Bisheriger Verlauf;80
12.4;Aktuell und Ausblick;81
13;Manuela Preuß / Hans-Georg Predel / Georg Rudinger: Healthy Campus Bonn – Gesund studieren und arbeiten;82
13.1;Hintergrund, Entwicklung und Ziele;82
13.1.1;Healthy Campus Studierendenbefragung als Analysebeispiel;85
13.2;Maßnahmenumsetzung;86
13.2.1;Das Maßnahmenportfolio bietet für die Zielgruppe der Studierenden:;86
13.2.2;Die Maßnahmenpakete beinhalten für die Zielgruppe der Beschäftigten:;87
13.2.3;Die zielgruppenübergreifenden Maßnahmenpakete beinhalten:;87
13.3;Wissenschaftliche Projekte und Evaluation;88
13.3.1;Gehwettbewerb;90
13.3.1.1;Stichprobe;91
13.3.1.2;Methodik;91
13.3.1.3;Ergebnisse;92
13.3.1.4;Fazit;94
13.3.2;Pausenexpress für Beschäftigte;94
13.3.2.1;Stichprobe;96
13.3.2.2;Methodik;96
13.3.2.3;Ergebnisse;97
13.3.2.4;Fazit;106
13.4;Healthy Campus Studierendenbefragung – Feedback;107
13.4.1;Leistungsdruck;108
13.4.1.1;Feedback;108
13.4.1.2;Ergebnisse zum Leistungsdruck;108
13.4.2;Disinhibition;109
13.4.2.1;Feedback;109
13.4.2.2;Ergebnisse zum Leistungsdruck;110
13.4.3;Extraversion;110
13.4.3.1;Feedback;111
13.4.3.2;Ergänzung;111
13.4.4;Gesundheitskompetenz;111
13.4.4.1;Feedback;112
13.4.4.2;SR- Feedback-Modul;113
13.4.4.3;SK- Feedback-Modul;113
13.4.4.4;SR+ Feedback-Modul;113
13.4.4.5;SK+ Feedback-Modul;113
13.4.5;Fazit;114
13.5;Ausblick;114
13.6;Literatur;114
14;Manuela Preuß / Peter Preuß: Studi-Pausenexpress – Auswirkungen einer Bewegungspause für Studierende auf körperliche Aktivität, Gesundheitskompetenz und Wohlbefinden;120
14.1;Einleitung;120
14.2;Methodik;122
14.2.1;Untersuchungsablauf;123
14.2.2;Stichprobe;124
14.2.3;Fragebogenerhebung;124
14.2.4;Statistische Verfahren;125
14.3;Ergebnisse;125
14.3.1;Basisfragebogen;125
14.3.2;Freiburger Fragebogen zur körperlichen Aktivität;129
14.3.3;WHOQOL – Lebensqualität und Wohlbefinden;131
14.3.4;Gesundheitskompetenz;133
14.4;Fazit und Ausblick;134
14.5;Literatur;137
15;Autorenverzeichnis;142