E-Book, Deutsch, 243 Seiten
Prediger Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8309-7602-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 243 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7602-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Eine zunehmende Zahl von Schülerinnen und Schülern an deutschen Schulen lernt Mathematik nicht in ihrer Erstsprache, daher erfolgt Mathematiklernen immer häufiger unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit.
Der Sammelband dokumentiert Forschungsansätze und -ergebnisse zu typischen fachspezifischen Herausforderungen und zu Fördermöglichkeiten im Mathematikunterricht. Die Beiträge aus Sprachwissenschaft, Mathematikdidaktik, Sprachdidaktik und Erziehungswissenschaft
dokumentieren Stand und Perspektiven aus unterschiedlichen disziplinären Sichten und weisen Möglichkeiten ihrer integrativen Bearbeitung.
In the last decade, several empirical studies repeatedly showed that students with migration background achieve lower competencies in the German educational system than students without migration background. This affects not only the reading and writing domains but also domains like mathematics which might be less influenced by language and culture. Research findings show different reasons for this situation of disadvantage, one particular reason goes back to their restrictions in their capabilities of the language of instruction.
This book shows the various perspectives, the actual research situation and development in Germany.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung: Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit;8
3;Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beim Mathematiklernen;12
3.1;1 Einleitung: Zweitspracherwerb in der Schule und schulische Leistungen;12
3.2;2 Stand der Forschung;14
3.3;3 Sprachliche Fähigkeiten als Grundlage für das Mathematiklernen;22
3.4;4 Schlussbemerkung;28
4;Sprachlich bedingte Schwierigkeiten von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern bei Textaufgaben;36
4.1;1 Einführung;36
4.2;2 (Bildungs-)Sprache und schulisches Lernen am Beispiel der Mathematik;37
4.3;3 Bildungssprache und ihre Rolle beim Verständnis der Texte mathematischer Aufgaben;39
4.4;4 Ergebnisse empirischer Studien zu Bildungssprache und Textverständnis mathematischer Aufgaben;40
4.5;5 Ein Beispiel: Salzbergwerk und Meereshöhe;46
4.6;6 Ausblick;50
5;Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder;56
5.1;1 Sprachliche Heterogenität als Unterrichtsbedingung;56
5.2;2 Die Rolle der Sprache im Mathematikunterricht;59
5.3;3 Orientierungsrahmen für den Unterricht;72
6;Zur Rolle der Sprache im zweitsprachlichen Mathematikunterricht;78
6.1;1 Problemaufriss;78
6.2;2 Mathematisches Handeln;79
6.3;3 Zweitsprache und Zweitspracherwerb;83
6.4;4 Rezeption schriftlicher Informationen;89
6.5;5 Resümee;95
7;Mediale Mündlichkeit und Dekontextualisierung;98
7.1;1 Einführung: Mathematiklernen als sprachliches Lernen;98
7.2;2 Perspektiven auf die Bildungssprache des Unterrichts;101
7.3;3 Sprachlernen: Erkennen von Sprachdifferenzen;109
7.4;4 Fazit und Ausblick;115
8;Zur linguistischen Analyse mathematikdidaktischer diagnostischer Interviews;118
8.1;1 Herangehensweise und Gesprächskonstellation;120
8.2;3 Einige Aspekte zur Methode der funktional-pragmatischen Diskursanalyse;127
8.3;4 Beispielanalyse;136
8.4;5 Zusammenfassung;140
8.5;6 Ausblick;140
9;Sprachsensibler Fachunterricht;144
9.1;1 Sprache in den Fächern;145
9.2;2 Der sprachsensible Fachunterricht;155
10;Darstellen – Deuten – Darstellungen vernetzen;164
10.1;1 Forschungs- und Entwicklungsdesiderate zum Schulerfolg mehrsprachiger Lernender im Mathematikunterricht;164
10.2;2 Rolle von Darstellungen für das Lernen – theoretische Hintergründe und empirischer Forschungsstand;165
10.3;3 Darstellen – Deuten – Darstellungen vernetzen als Ansatz fach- und sprachintegrierten Mathematiklernens;168
10.4;4 Konkretisierung des Ansatzes am Beispiel eines verständigen Umgangs mit Brüchen und Anteilen;170
10.5;5 Erste Einblicke in situative Potentiale des Förderansatz;172
10.6;6 Fazit und Ausblick;181
11;Vom Nutzen der Erstsprache beim Mathematiklernen;186
11.1;1 Nutzen der Erstsprache für Mathematiklernen – Stand der Forschung und Formulierung von Forschungsfragen;186
11.2;2 Vorstudie zur Entwicklung geeigneter Untersuchungsdesigns für freiwillige oder forcierte Nutzung der Erstsprache;189
11.3;3 Studie zu forcierter Nutzung des Türkischen in mathematischen Bearbeitungsprozessen;193
11.4;4 Fazit und Ausblick;200
12;‚Arbeitssprache‘ Türkisch im mathematisch-naturwissen-schaftlichen Unterricht der deutschen Schule – ein Plädoyer;206
12.1;1 Fragestellung und Fragen;207
12.2;2 Handlungskonstellation und Handlungsmuster der Gruppenkommunikation;211
12.3;3 Ein erster Ausschnitt aus der Transkription;214
12.4;4 Einige linguistische Aspekte der Arbeitssprache;218
12.5;5 Kommunikatives Probehandeln in der Arbeitssprache: Zwei Transkriptausschnitte;222
12.6;6 Ein mehrsprachig konstituierter Raum des Probehandelns für Türkisch als Arbeitssprache;227
12.7;Autorinnen und Autoren;234
12.8;English Abstracts;236