Prenzel / Krüger / Gogolin | Kompetenzdiagnostik | Buch | 978-3-531-15495-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 8, 213 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 427 g

Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft

Prenzel / Krüger / Gogolin

Kompetenzdiagnostik

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 8 | 2007
2008
ISBN: 978-3-531-15495-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 8 | 2007

Buch, Deutsch, Band 8, 213 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 427 g

Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft

ISBN: 978-3-531-15495-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Kompetenzdiagnostik: ein neues Schlagwort, mit dem viele Hoffnungen verbunden werden. Hintergrund für das Interesse am Thema sind zum einen Schwächen üblicher diagnostischer Verfahren, wie z.B. Probleme der Validität und Aussagekraft der bisherigen Erfassung von Lernvoraussetzungen und Lernergebnissen. Zum anderen aber gibt es etliche neue Methoden, neue Zugänge, über die zu informieren sich lohnt.

Das Sonderheft der ZfE zielt auf die Klärung grundlegender Fragen, die Präsentation des gegenwärtigen Forschungsstandes und die Darstellung neuer Ansätze der Kompetenzdiagnostik.

Prenzel / Krüger / Gogolin Kompetenzdiagnostik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Editorial.- Editorial.- Kompetenzbegriff.- Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs.- Kompetenzmodelle.- Experimentieren als Problemlösen: Lässt sich das SDDS- Modell nutzen, um unterschiedliche Dimensionen beim Experimentieren zu messen?.- Kompetenzdiagnostik als large-Scale-Assessment im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung.- Diagnostik jugendlichen Kompetenzerwerbs durch außerschulische Aktivitäten.- Kompetenzentwicklung.- Kompetenzentwicklung und Kompetenzstruktur im Vorschulalter.- Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule.- Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung und Weiterbildung.- Erfassung Von Kompetenzen.- Landesweite Lernstandserhebungen zwischen Bildungsmonitoring und Individualdiagnostik.- Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards.- Anwendungen.- Kompetenzdiagnostik bei übergangsentscheidungen.- Wie Lehrpersonen Unterricht wahrnehmen und einschätzen — Erfassung pädagogisch-psychologischer Kompetenzen mit Videosequenzen.


Prof. Dr. Manfred Prenzel, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel; Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Universität Hamburg; Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Universität Halle.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.