Pretis / Kopp-Sixt / Mechtl | ICF-basiertes Arbeiten in der inklusiven Schule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 208 Seiten

Pretis / Kopp-Sixt / Mechtl ICF-basiertes Arbeiten in der inklusiven Schule


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-497-61171-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 208 Seiten

ISBN: 978-3-497-61171-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In der inklusiven Schule arbeiten die unterschiedlichsten Fachkräfte zusammen. RegelschullehrerInnen, Sonderpäd-agogInnen, SchulpsychologInnen u. v. m. bilden ein sogenanntes „Team um das Kind mit Beeinträchtigung“. Die Kommunikation wird durch unterschiedliche Klassifikationssysteme häufig erschwert. Hier schafft die „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“ (ICF) Abhilfe. Sie stellt die Fähigkeiten von Kindern in den Mittelpunkt und zeigt Hilfebedarf auf. Wie können Fachkräfte mit der ICF arbeiten? Und welche Chancen ergeben sich daraus? Diese und weitere Fragen beantworten die AutorInnen in ihrem Buch. Sie laden Fachkräfte anhand von konkreten Beispielen ein, in der eigenen schulischen Praxis mit der ICF zu arbeiten.
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Zielgruppe


LehrerInnen, SonderpädagogInnen und weitere Fachkräfte an inklusiven Schulen und Förderschulen (Primar- und Sekundarstufe I), SchulpsychologInnen

Weitere Infos & Material


1;Impressum;3
2;Inhalt;4
3;1Herausforderungen an inklusives schulisches Handeln;6
3.1;1.1ICF und Inklusion;6
3.2;1.2ICF und Inklusion erfordern Teamwork;17
3.3;1.3Was kennzeichnet Teams und wie funktionieren sie, wenn sie die ICF als gemeinsame Sprache einsetzen?;21
3.4;1.4Team ist nicht gleich Team: Über Wirkungen und Nebenwirkungen der Arbeit in Teams;25
4;2Die ICF als Problemlösungs­instrument inklusiven Handelns;30
4.1;2.1Was ist die ICF?;42
4.2;2.2Die ICF als Teil der WHO-Familie von Klassifikationssystemen;46
4.2.1;2.2.1Gesundheitsprobleme im schulischen Alltag berücksichtigen: Über die Wichtigkeit von Diagnosen;49
4.2.2;2.2.2Die ICF als fähigkeitsorientierter Ansatz;57
4.2.3;2.2.3ICF und ihr Verständnis von Behinderung;64
4.3;2.3ICF und Etikettierung;66
4.4;2.4Die ICF als gemeinsame Metasprache;72
5;3 Aufbau und Funktion der ICF im schulischen Kontext;76
5.1;3.1Komponenten der ICF;76
5.2;3.2Kodieren und Bewerten;98
5.2.1;3.2.1 WHO-Beurteilungsmerkmale beim Bewerten verwenden;104
5.2.2;3.3Ressourcenplanung mittels ICF;113
6;4 Praktischer Einsatz der ICF in der Schule;121
6.1;4.1Die ICF im sonderpädagogischen Gutachten;121
6.1.1;4.1.1Struktur von sonderpädagogischen Gutachten im Zusammenhang mit dem Schweizer Ansatz des SAV;124
6.1.2;4.1.2Induktiver Vorschlag für ein sonderpädagogisches Gutachten unter Verwendung der ICF;127
6.1.3;4.1.3Denkmodell eines berufsübergreifenden ICF-basierten sonderpädagogischen Gutachtens;135
6.2;4.2Aus der Praxis: ICF im Unterricht;138
6.2.1;4.2.1 Fördermaßnahmen passen sich den Kindern an – nicht umgekehrt;138
6.2.2;4.2.2Individualisiertes Lernen und bedarfsorientierte Lernangebote;138
6.2.3;4.2.3Ein ICF-basiertes Förderziel;139
6.2.4;4.2.4Der Transfer in konkretes Tun;142
6.2.5;4.2.5Eltern als Teil des Teams: Die gemeinsame Arbeit;144
6.2.6;4.2.6Das pädagogische Konzept;145
6.2.7;4.2.7Strukturelle Voraussetzungen;147
6.3;4.3 Förderplanung an der inklusiven Schule nach ICF;148
6.3.1;4.3.1Bedarfsanalyse;148
6.3.2;4.3.2Zielformulierung;153
6.3.3;4.3.3Qualitätssicherung, Überprüfung der Lernziele, Leistungsbeurteilung;157
6.4;4.4Gelebte Praxis;162
6.5;4.5Ein Blick über den Tellerrand: Die ICF im schulischen Kontext der Schweiz und in Österreich;168
7;5 Was kann die ICF anderes als bisher verwendete Tools?;171
7.1;5.1Eine gleichberechtigte Sprache von schulischen Fachkräften, Eltern und anderen Expertinnen und Experten;171
7.2;5.2Die ICF als Brückenfunktion zwischen Unterstützungssystemen;174
7.3;5.3Die ICF-Brücke zu den Eltern;176
7.4;5.4Die ICF als Brücke zwischen kindlichen Fähigkeiten und Lehrplänen;178
8;6Was braucht es bei der Anwendung der ICF im schulischen Kontext?;181
8.1;6.1Der Weg zur Förderplanung mit ICF an einer inklusiven Schule – ein Praxisbericht;181
8.2;6.2Strategieentwicklung;184
8.3;6.3Training und Schulung;186
9;Literatur;188
10;Sachregister;193


Prof. Dr. Manfred Pretis, Heilpädagoge und klinischer Psychologe, lehrt Transdisziplinäre Frühförderung an der Medical School Hamburg.
Prof. Silvia Kopp-Sixt lehrt am Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primärpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz.Rita Mechtl, Sonderschullehrerin und Dipl.-Konduktorin, leitet die privaten Schulen Oberaudorf-Inntal.



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