E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Pretis / Kopp-Sixt / Mechtl ICF-basiertes Arbeiten in der inklusiven Schule
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-497-61171-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
ISBN: 978-3-497-61171-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
LehrerInnen, SonderpädagogInnen und weitere Fachkräfte an inklusiven Schulen und Förderschulen (Primar- und Sekundarstufe I), SchulpsychologInnen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;3
2;Inhalt;4
3;1Herausforderungen an inklusives schulisches Handeln;6
3.1;1.1ICF und Inklusion;6
3.2;1.2ICF und Inklusion erfordern Teamwork;17
3.3;1.3Was kennzeichnet Teams und wie funktionieren sie, wenn sie die ICF als gemeinsame Sprache einsetzen?;21
3.4;1.4Team ist nicht gleich Team: Über Wirkungen und Nebenwirkungen der Arbeit in Teams;25
4;2Die ICF als Problemlösungsinstrument inklusiven Handelns;30
4.1;2.1Was ist die ICF?;42
4.2;2.2Die ICF als Teil der WHO-Familie von Klassifikationssystemen;46
4.2.1;2.2.1Gesundheitsprobleme im schulischen Alltag berücksichtigen: Über die Wichtigkeit von Diagnosen;49
4.2.2;2.2.2Die ICF als fähigkeitsorientierter Ansatz;57
4.2.3;2.2.3ICF und ihr Verständnis von Behinderung;64
4.3;2.3ICF und Etikettierung;66
4.4;2.4Die ICF als gemeinsame Metasprache;72
5;3 Aufbau und Funktion der ICF im schulischen Kontext;76
5.1;3.1Komponenten der ICF;76
5.2;3.2Kodieren und Bewerten;98
5.2.1;3.2.1 WHO-Beurteilungsmerkmale beim Bewerten verwenden;104
5.2.2;3.3Ressourcenplanung mittels ICF;113
6;4 Praktischer Einsatz der ICF in der Schule;121
6.1;4.1Die ICF im sonderpädagogischen Gutachten;121
6.1.1;4.1.1Struktur von sonderpädagogischen Gutachten im Zusammenhang mit dem Schweizer Ansatz des SAV;124
6.1.2;4.1.2Induktiver Vorschlag für ein sonderpädagogisches Gutachten unter Verwendung der ICF;127
6.1.3;4.1.3Denkmodell eines berufsübergreifenden ICF-basierten sonderpädagogischen Gutachtens;135
6.2;4.2Aus der Praxis: ICF im Unterricht;138
6.2.1;4.2.1 Fördermaßnahmen passen sich den Kindern an – nicht umgekehrt;138
6.2.2;4.2.2Individualisiertes Lernen und bedarfsorientierte Lernangebote;138
6.2.3;4.2.3Ein ICF-basiertes Förderziel;139
6.2.4;4.2.4Der Transfer in konkretes Tun;142
6.2.5;4.2.5Eltern als Teil des Teams: Die gemeinsame Arbeit;144
6.2.6;4.2.6Das pädagogische Konzept;145
6.2.7;4.2.7Strukturelle Voraussetzungen;147
6.3;4.3 Förderplanung an der inklusiven Schule nach ICF;148
6.3.1;4.3.1Bedarfsanalyse;148
6.3.2;4.3.2Zielformulierung;153
6.3.3;4.3.3Qualitätssicherung, Überprüfung der Lernziele, Leistungsbeurteilung;157
6.4;4.4Gelebte Praxis;162
6.5;4.5Ein Blick über den Tellerrand: Die ICF im schulischen Kontext der Schweiz und in Österreich;168
7;5 Was kann die ICF anderes als bisher verwendete Tools?;171
7.1;5.1Eine gleichberechtigte Sprache von schulischen Fachkräften, Eltern und anderen Expertinnen und Experten;171
7.2;5.2Die ICF als Brückenfunktion zwischen Unterstützungssystemen;174
7.3;5.3Die ICF-Brücke zu den Eltern;176
7.4;5.4Die ICF als Brücke zwischen kindlichen Fähigkeiten und Lehrplänen;178
8;6Was braucht es bei der Anwendung der ICF im schulischen Kontext?;181
8.1;6.1Der Weg zur Förderplanung mit ICF an einer inklusiven Schule – ein Praxisbericht;181
8.2;6.2Strategieentwicklung;184
8.3;6.3Training und Schulung;186
9;Literatur;188
10;Sachregister;193