Das Modell der Sigmund Freud Privatuniversität
Buch, Deutsch, Englisch, 684 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 234 mm
ISBN: 978-3-95853-620-3
Verlag: Pabst Science Publishers
Die Psychotherapie ist weit mehr als eine Subdisziplin der Psychologie oder Medizin und hat sich zunehmend emanzipiert. Die Gründung der Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) 2005 trug der Entwicklung erstmals auch auf der Hochschul-Ebene Rechnung und bot ein grundständiges Studium der Psychotherapiewissenschaft an. Seit 2020 folgen die deutschen Universitäten – mit Modifikationen – diesem Prototyp.
Die Sigmund Freud PrivatUniversität verschränkt Theoriebildung mit psychotherapeutischer Praxis; alle wichtigen – auch an deutschen Hochschulen vernachlässigten – Schulrichtungen sind in Forschung und Lehre vertreten. Studierende werden zur Selbstreflexion angeleitet und arbeiten in der Therapieambulanz mit. Alle akademischen Grade – bis zur Habilitation – sind möglich.
Im vorliegenden Band berichten Dozierende der Sigmund Freud PrivatUniversität rückblickend aus ihrer Arbeit – Probleme und Problemlösungen inclusive. Vieles lässt sich auch auf Verhältnisse in deutschen Universitäten übertragen. Daher bietet der Band eine Fülle von Anregungen für die neuen psychotherapiewissenschaftlichen Fakultäten: ohne die eingeengte Monokultur einer einzigen Therapieschule.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse Psychoanalyse (S. Freud)
Weitere Infos & Material
Vorwort
Alfred Pritz
I Theoretische Zugänge
1 Die Entstehung der Psychotherapiewissenschaft
Alfred Pritz
2 Studium der Psychotherapiewissenschaft an der SFU
Heinz Laubreuter
3 Zur Zukunft des Universitätsstudiums Psychotherapiewissenschaft.
Employability – Reflexivity – Transferability
Reinhold Popp
4 Dialogical pluralism in psychotherapy science
Omar C.G. Gelo & Alfred Pritz
5 Psychotherapiewissenschaft – was ist das?
Bernd Rieken
6 Psychotherapie als first profession
Katharina Reboly
6a Das Psychotherapeutengesetz (PsychThG) in Deutschland
Katharina Reboly
7 Beginnt die Eule der Minerva erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug?
Konturen einer psychotherapiewissenschaftlichen Philosophie
Martin J. Jandl
8 Therapeutisches Wissen im Lichte der Nikomachischen Ethik des Aristoteles
Psychotherapie als Kunst, Profession, Wissenschaft und Weisheit
Martin Poltrum
9 Therapieschulendialoge an der SFU Wien
Innovative Grundlagenforschung zwischen psychotherapeutischen Modalitäten
Kurt Greiner
10 Heilsame Kompetenzen aufbauen:
Warum eine universitäre Psychotherapieausbildung eine psychotherapeutische Hochschuldidaktik benötigt
Thomas Stephenson
II Psychotherapiewissenschaftliche Forschung und Ausbildungsforschung
11 Die Bestellung des weiten Landes der psychotherapiewissenschaftlichen Forschung an der SFU
Brigitte Sindelar
12 Eignung und Zugang zur Psychotherapieausbildung Direktstudium der Psychotherapie nach der Matura – ist Alter ein Kriterium?
Jutta Fiegl
13 Was macht eine_n Psychotherapeut_in aus?
Vorstellungen und Erwartungshaltungen über den_die Psychotherapeut_in bei Beginn der Psychotherapieausbildung
Jutta Fiegl & Brigitte Sindelar
14 Über den Tellerrand geschaut: Die Begegnung mit unterschiedlichen Methoden der Psychotherapie als Ausbildungselement
Eine quantitative empirische Studie der Ausbildungsforschung
Jutta Fiegl, Brigitte Sindelar
15 Universitäre Weiterbildung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Brigitte Sindelar
16 Promotion, Habilitation und PTW-Buchreihe der SFU
Bernd Rieken
17 Strategies of Internationalisation:
The English Programme in Psychotherapy Science
Emma McNally & Martin J. Jandl
18 Psychotherapy training research at Sigmund Freud University: Summary and perspectives
Elitsa Tilkidzhieva
19 Two sides of the same coin? – Discourses of personal and institutional identity construction among
faculty and international doctoral candidates of psychotherapy science
Erzsébet Fanni Tóth
III Forschungsschwerpunkte
20 Das Institut für psychoanalytisch-ethnologische Katastrophenforschung an der SFU Wien
Bernd Rieken
21 Inneres Ausland. Das Institut für transkulturelle und historische Forschung
Stephan Steiner
22 Feldforschungsexkursionen mit Studierenden der Psychotherapiewissenschaft an der SFU Wien
Christine Korischek & Johannes Reichmayr
23 Psychotherapie, Kunst & Kreativität
Georg Franzen
24 Psychotherapie bei Menschen mit besonderen Bedürfnissen
Dorothea Oberegelsbacher
IV PT-Schulen an der SFU
25 Die moderne Verhaltenstherapie an der Sigmund Freud PrivatUniversität
Petra Hulle-Wegl, Karin Kollitsch & Max Leibetseder
27 Erkennen, Beobachten, Unterscheiden:
Systemisch-didaktische Ausbildungsforschung
Corina Ahlers & Andreas Höher
27 Von der Professionalität der Individualität
Wie sich die Ausbildung der Integrativen Gestalttherapie an der SFU gestaltet
Anna Maurer & Daniel Ritter
28 Individualpsychologie
Erfahrungsbericht eines Absolventen der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Paolo Raile
29 Psychoanalyse an der Sigmund Freud PrivatUniversität
Karl Golling
30 Psychoanalyse an der Universität – eine Liaison mit Zukunft Von der Entfremdung zur Kooperation
Markus Fäh
31 Überlegungen und Bemerkungen zur psychoanalytischen Identität
Christoph Fischer
V Ambulanz
32 Die Universitätsambulanz für Erwachsene
Lisa Winter & Eva Pritz
33 Ethik an den Ambulanzen der Sigmund Freud PrivatUniversität
Eva Pritz
34 Die Kinder- und Jugendlichenambulanz der Sigmund Freud PrivatUniversität
Esther Richter
35 Die psychotherapeutische Ambulanz für Kinder und Jugendliche
In Kooperation mit dem Verein Kinderhilfswerk
Brigitte Schimpl
VI Rechtliche Aspekte
36 Zur Bedeutung der Verschwiegenheitspflicht für die Psychotherapie im Lichte der aktuellen Neuregelungen des Psychotherapiegesetzes in Österreich
Johanna-Maria Schmuck & Michael Kierein
37 Relevante Aspekte bezüglich aktueller Veränderungen in der psychotherapeutischen Ausbildungslandschaft in Österreich und Deutschland
Johanna-Maria Schmuck & Michael Kierein
Autorinnen und Autoren