Wie Individuen und Organisationen Kompetenz entwickeln
Buch, Deutsch, 175 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 322 g
ISBN: 978-3-409-11662-6
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
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1. Einführung.- 1.1 Kompetenz auf der Ebene von Individuum, Unternehmen und Unternehmensverbund.- 2. Individuelle Managementkompetenz und Persönliches Wissensmanagement.- 2.1 Überblick.- 2.2 Problemstellung und Zielsetzung.- 2.3 Ein Phasenmodell des Persönlichen Wissensmanagement.- 2.4 Fallstudien.- 2.5 Instrumente.- 2.6 Prinzipien des persönlichen Wissensmanagements.- 2.7 Fazit.- 2.8 Zehn Leitfragen an das Management.- 2.9 Anhang I: Überblick über bisherige empirische Studien zur Informationsbelastung im Management.- 2.10 Anhang II: Selbsttest zum Persönlichen Wissensmanagement.- 3. Entwicklung und Management Organisationaler Kompetenz.- 3.1 Problemstellung.- 3.2 Organisationale Kompetenzen — Ein kurzer Überblick über den “state-of-the-art”.- 3.3 Entwicklung organisationaler Kompetenzen — Ein Prozessmodell.- 3.4 Instrumente zur Förderung der Entwicklung organisationaler Kompetenzen.- 3.5 Fazit.- 3.6 Zehn Leitfragen an das Management.- 4. Kompetenzaufbau im Unternehmensverbund.- 4.1 Überblick und Aufbau.- 4.2 Strategisch-Ökonomische Gründe der Kooperation.- 4.3 Zahlt Kooperation sich aus?.- 4.4 Die Rahmenbedingungen des Kompetenzaufbaus: Kommunikationsnetzwerke und “stabile” Verbindungen.- 4.5 Steuerungsmöglichkeiten des Kompetenzaufbaus.- 4.6 Zusammenfassung.- 4.7 Zehn Leitfragen an das Management.- 5. Kompetenz und Kompetenzförderung durch (zukünftige) Führungskräfte.- 5.1 Mobilisierung kollektiven Wissens.- 5.2 Networking.- 5.3 Portfolio Work.- 5.4 Konzeptualisieren und Vernetzt Denken.- 5.5 Unternehmerische Innovation.- Autorenprofil.- Literaturhinweise.