E-Book, Deutsch, 307 Seiten, eBook
Probst / Raub / Romhardt Wissen managen
4., überarbeitete Auflage 2003
ISBN: 978-3-322-94790-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen
E-Book, Deutsch, 307 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-94790-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Kapitel Herausforderung Wissensmanagement.- Manager entdecken Wissen.- Turbulenz statt Transparenz.- Bedrohung oder Chancen durch steigende Wissensintensität?.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 2. Kapitel Die Wissensbasis des Unternehmens.- Die Grundelemente der Wissensbasis.- Individuen und Kollektive bilden die Wissensbasis.- Wissensarbeiter als Hauptwertschöpfer.- Kollektive Fähigkeiten: Mehr als die Summe der Experten.- Die entscheidenden Begriffe.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 3. Kapitel Bausteine des Wissensmanagements.- Forderungen der Praxis: Pragmatisch, einfach, nutzbar.- Durch Action Research zum Wissensmanagement-Konzept.- Identifikation der wichtigsten Ansatzpunkte.- Pragmatische Bausteine des Wissensmanagements.- Wissensmanagement als Integrationsauftrag.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 4. Kapitel Wissensziele definieren.- Warum Wissensmanagement?.- Wissensziele auf verschiedenen Ebenen.- Warum ist unser Wissen wertvoll?.- Welches Wissen wollen Sie aufbauen?.- Die Übersetzung von Visionen ins Konkrete.- Fallstricke bei der Formulierung von Wissenszielen.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 5. Kapitel Wissen identifizieren.- Wenn das Unternehmen wüsste, was es weiß.- Die unbekannten Experten.- Kollektive Fähigkeiten sichtbar machen.- Wissen, was die anderen wissen.- Externe Wissensträger und -quellen.- Aufbau externer Netzwerke.- Das Internet: Universales Suchmedium?.- Wissenslücken.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 6. Kapitel Wissen erwerben.- Einkauf externer Experten.- Fremde Wissensbasen anzapfen.- Wissen der Stakeholder ins Unternehmen holen.- Erwerb von Wissensprodukten.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 7. Kapitel Wissen entwickeln.- Neues entsteht nicht nur in Forschungslabors.- Barrieren der Wissensentwicklung.- IndividuelleWissensentwicklung.- Kreativität versus systematisches Problemlosen.- Kontexte, welche das Neue ermöglichen.- Geburtshelfer des Neuen.- Aufbau von Routinen und Vertrauen.- Wie Wissen zwischen Individuen entsteht.- Hochleistungsteams und ihre Fähigkeiten.- Dem Neuen ein Zuhause geben.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 8. Kapitel Wissen (ver)teilen.- Die richtigen Rahmenbedingungen für Wissens(ver)teilung.- Hebeln durch Teilen.- Nicht jeder muss alles wissen.- Wissensmultiplikation.- Schaffung von Wissensnetzwerken.- Kontextsteuerung durch Infrastrukturgestaltung.- Wissens(ver)teilung organisatorisch unterstützen.- Wissens(ver)teilung über elektronische Netze.- Beispiel eines elektronischen Wissensnetzwerkes.- Das Potenzial hybrider Systeme.- Teilungsbereitschaft fördern.- Transfer von „Best Practices“ — Eine aktuelle Herausforderung.- Wissensteilung zwischen Mexiko und Deutschland.- Best-Practice-Transfer zwischen Thailand und Vietnam.- Communities of Practice.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 9. Kapitel Wissen nutzen.- Nutzungsbereitschaft fördern.- Der Wissensnutzer als Kunde.- Nutzungsorientierte Gestaltung von Arbeitssituationen.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 10. Kapitel Wissen bewahren.- Selegieren des Bewahrungswürdigen.- Das Speichern von Wissen.- Individuelle Bewahrung oder „Wer weiß das noch?“.- Die Bewahrung im kollektiven Gedächtnis.- Das elektronische Gedächtnis des Unternehmens.- Aktualisieren und erinnern.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 11. Kapitel Wissen bewerten.- Das Problem: Wie messe ich Wissen?.- Wichtiges wird nicht gemessen.- Das Falsche wird gemessen.- Wissensindikatoren.- Mehrdimensionale Wissensmessung.- Alternative Messmethoden.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 12. Kapitel Verankerung des Wissensmanagements.- Den richtigenEinstieg finden.- Die eigene Wissenskultur verstehen.- Innovative Wissensstrukturen und Wissenssysteme erproben.- Gesucht: Wissensmanager.- Wissensmanagement — ganz persönlich umgesetzt.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 13. Kapitel Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung: Wissensmanagement als Problem des Change Management.- Rollenverständnis der Wissensmanagement Verantwortlichen.- Taktik der Umsetzung.- 14. Kapitel Fangen Sie an!.- Anmerkungen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.