Probst / Raub / Romhardt | Wissen managen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 307 Seiten, eBook

Probst / Raub / Romhardt Wissen managen

Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen
4., überarbeitete Auflage 2003
ISBN: 978-3-322-94790-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen

E-Book, Deutsch, 307 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-94790-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Probst / Raub / Romhardt Wissen managen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Kapitel Herausforderung Wissensmanagement.- Manager entdecken Wissen.- Turbulenz statt Transparenz.- Bedrohung oder Chancen durch steigende Wissensintensität?.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 2. Kapitel Die Wissensbasis des Unternehmens.- Die Grundelemente der Wissensbasis.- Individuen und Kollektive bilden die Wissensbasis.- Wissensarbeiter als Hauptwertschöpfer.- Kollektive Fähigkeiten: Mehr als die Summe der Experten.- Die entscheidenden Begriffe.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 3. Kapitel Bausteine des Wissensmanagements.- Forderungen der Praxis: Pragmatisch, einfach, nutzbar.- Durch Action Research zum Wissensmanagement-Konzept.- Identifikation der wichtigsten Ansatzpunkte.- Pragmatische Bausteine des Wissensmanagements.- Wissensmanagement als Integrationsauftrag.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 4. Kapitel Wissensziele definieren.- Warum Wissensmanagement?.- Wissensziele auf verschiedenen Ebenen.- Warum ist unser Wissen wertvoll?.- Welches Wissen wollen Sie aufbauen?.- Die Übersetzung von Visionen ins Konkrete.- Fallstricke bei der Formulierung von Wissenszielen.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 5. Kapitel Wissen identifizieren.- Wenn das Unternehmen wüsste, was es weiß.- Die unbekannten Experten.- Kollektive Fähigkeiten sichtbar machen.- Wissen, was die anderen wissen.- Externe Wissensträger und -quellen.- Aufbau externer Netzwerke.- Das Internet: Universales Suchmedium?.- Wissenslücken.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 6. Kapitel Wissen erwerben.- Einkauf externer Experten.- Fremde Wissensbasen anzapfen.- Wissen der Stakeholder ins Unternehmen holen.- Erwerb von Wissensprodukten.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 7. Kapitel Wissen entwickeln.- Neues entsteht nicht nur in Forschungslabors.- Barrieren der Wissensentwicklung.- IndividuelleWissensentwicklung.- Kreativität versus systematisches Problemlosen.- Kontexte, welche das Neue ermöglichen.- Geburtshelfer des Neuen.- Aufbau von Routinen und Vertrauen.- Wie Wissen zwischen Individuen entsteht.- Hochleistungsteams und ihre Fähigkeiten.- Dem Neuen ein Zuhause geben.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 8. Kapitel Wissen (ver)teilen.- Die richtigen Rahmenbedingungen für Wissens(ver)teilung.- Hebeln durch Teilen.- Nicht jeder muss alles wissen.- Wissensmultiplikation.- Schaffung von Wissensnetzwerken.- Kontextsteuerung durch Infrastrukturgestaltung.- Wissens(ver)teilung organisatorisch unterstützen.- Wissens(ver)teilung über elektronische Netze.- Beispiel eines elektronischen Wissensnetzwerkes.- Das Potenzial hybrider Systeme.- Teilungsbereitschaft fördern.- Transfer von „Best Practices“ — Eine aktuelle Herausforderung.- Wissensteilung zwischen Mexiko und Deutschland.- Best-Practice-Transfer zwischen Thailand und Vietnam.- Communities of Practice.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 9. Kapitel Wissen nutzen.- Nutzungsbereitschaft fördern.- Der Wissensnutzer als Kunde.- Nutzungsorientierte Gestaltung von Arbeitssituationen.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 10. Kapitel Wissen bewahren.- Selegieren des Bewahrungswürdigen.- Das Speichern von Wissen.- Individuelle Bewahrung oder „Wer weiß das noch?“.- Die Bewahrung im kollektiven Gedächtnis.- Das elektronische Gedächtnis des Unternehmens.- Aktualisieren und erinnern.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 11. Kapitel Wissen bewerten.- Das Problem: Wie messe ich Wissen?.- Wichtiges wird nicht gemessen.- Das Falsche wird gemessen.- Wissensindikatoren.- Mehrdimensionale Wissensmessung.- Alternative Messmethoden.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 12. Kapitel Verankerung des Wissensmanagements.- Den richtigenEinstieg finden.- Die eigene Wissenskultur verstehen.- Innovative Wissensstrukturen und Wissenssysteme erproben.- Gesucht: Wissensmanager.- Wissensmanagement — ganz persönlich umgesetzt.- Zusammenfassung.- Leitfragen.- 13. Kapitel Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung: Wissensmanagement als Problem des Change Management.- Rollenverständnis der Wissensmanagement Verantwortlichen.- Taktik der Umsetzung.- 14. Kapitel Fangen Sie an!.- Anmerkungen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.


Professor Dr. Gilbert Probst ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Management an der Universität Genf und Direktor des MBA-Programms. Als Gründer des Forums für Wissensmanagement und der Geneva Knowledge Group berät er zahlreiche Unternehmen.

Dr. Steffen Raub promovierte im Bereich Management und Organisation an der Universität Genf und ist Mitbegründer der Geneva Knowledge Group.

Dr. Kai Romhardt koordinierte während seiner Promotion im Bereich Management und Organisation an der Universität Genf das schweizerische Forum für organisationales Lernen und Wissensmanagement. Er ist Unternehmensberater in Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.