Proske / Rabenstein | Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 362 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Proske / Rabenstein Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren

Kompendium qualitativer Unterrichtsforschung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5612-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kompendium qualitativer Unterrichtsforschung

E-Book, Deutsch, 362 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5612-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das vorliegende Kompendium dokumentiert den Stand

der qualitativen Forschung zu Unterricht. Es bilanziert

ihre Herausforderungen, Erträge und Leistungen.

Der Band liefert einen Überblick über zentrale Praktiken

im Unterricht und macht den Zusammenhang zwischen

den leitenden Theorien und Methodologien qualitativer

Unterrichtsforschung und ihren empirischen Ergebnissen

sichtbar. Ein Schwerpunkt sind Befunde zu Unterrichtsanfängen,

zur Koordination von und Differenzierung im Unterricht,

zur Bewertung von Leistungen, zu den Praktiken des

Lehrens und Lernens sowie zu Unterricht in individualisierter

wie kooperativer Form, zu Schülerpraktiken sowie zu

Phänomenen der Entgrenzung im Unterricht. Vorangestellt

sind zwei Grundfragen qualitativer Unterrichtsforschung:

Wie wird Unterricht theoretisch bestimmt? Und welche

Folgen hat die Wahl unterschiedlicher Methodologien und

Methoden für das Verständnis von Unterricht? Zudem wird

die Forschung zu Sprache und Sprechen, zur Performativität

des Schulbuchs, zu Bewegungen und Körpern und zu

Materialisierungen von Wissen im Unterricht resümiert.

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Weitere Infos & Material


1;Matthias ProskeKerstin Rabenstein(Hrsg.)Kompendium QualitativeUnterrichtsforschung;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Matthias Proske und Kerstin Rabenstein: Stand und Perspektiven qualitativ sinnverstehenderUnterrichtsforschung. Eine Einführung in das Kompendium;8
5.1;1 Konstruktionen von Unterricht und qualitative Unterrichtsforschung;8
5.2;2 Forschungsstand und Anliegen eines Kompendiums der qualitativen Unterrichtsforschung;11
5.3;3 Zur Struktur des Kompendiums;15
5.4;4 Versuch einer Bilanzierung der unterrichtstheoretisch ausgerichteten Systematisierung qualitativer Unterrichtsforschung;18
5.5;Literatur;21
6;I Grundfragen;26
7;Matthias Proske: Wie Unterricht bestimmen? Zum Unterrichtsbegriff in der qualitativen Unterrichtsforschung;28
7.1;Zusammenfassung;28
7.2;1 Zum methodologischen Konstruktivismus der qualitativen Unterrichtsforschung;29
7.3;2 Das Verhältnis von Sozialtheorien und Gegenstandstheorien in der qualitativen Unterrichtsforschung;30
7.4;3 Die gegenstandstheoretischen Konstruktionen von Unterricht in der qualitativen Unterrichtsforschung;34
7.5;4 Der Unterrichtsbegriff der qualitativen Unterrichtsforschung zwischen Konvergenz, Komplementarität und Konkurrenz – Eine Bilanz;51
8;Till-Sebastian Idel und Wolfgang Meseth: Wie Unterricht verstehen? Zur Methodologie qualitativer Unterrichtsforschung;64
8.1;Zusammenfassung;64
8.2;1 Einleitung;65
8.3;2 Methodologische Grundzüge und methodische Prozeduren in der qualitativen Unterrichtsforschung;66
8.4;3 Unterricht als pädagogischer Untersuchungsgegenstand aus Sicht der vier Methoden;72
8.5;4 Schluss: Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung im Kontext einer reflexiven erziehungswissenschaftlichen Methodologie;77
9;II Unterrichtspraktiken;84
10;Carla Schelle: Unterricht anfangen;86
10.1;Zusammenfassung;86
10.2;1 Vorbemerkung: Unterricht anfangen als unbestimmtes Thema;87
10.3;2 Zur Konstitution von Anfängen in unterschiedlichen Perspektiven;88
10.4;3 Fallrekonstruktionen als Befunde zum Phänomen des Unterrichtsanfangs;93
10.5;4 Vernachlässigte Studien, Lücken und Forschungsdesiderate;99
11;Matthias Herrle und Jörg Dinkelaker: Koordination im Unterricht;104
11.1;Zusammenfassung;104
11.2;1 Koordination als implizite Voraussetzung oder prekärer Prozess? Methodologische Differenzen in der Betrachtung des Gegenstands;105
11.3;2 Beobachtungen zum Umgang mit dem Problem der Aufrechterhaltung unterrichtlicher Koordination;107
11.4;3 Beobachtungen zum Umgang mit dem Problem der Differenzierung paralleler Aktivitätsvektoren;110
11.5;4 Beobachtungen zum Umgang mit dem Problem der (Re-)Etablierung von Koordinationszusammenhängen;113
11.6;5 Varianten der Bestimmung des Verhältnisses von Koordination und Lernen;116
11.7;6 Perspektiven zukünftiger Forschung;118
12;Nina Meister und Oliver Hollstein: Leistung bewerten;124
12.1;Zusammenfassung;124
12.2;1 Konstruktion und Konstitution des Phänomens „Bewerten“;125
12.3;2 Bewertungsordnungen in unterschiedlichen Schulformen;130
12.4;3 Bewertungspraktiken aus der Perspektive von Lehrkräften;133
12.5;4 Perspektiven;134
13;Jürgen Budde: Differenzierungspraktiken im Unterricht;138
13.1;Zusammenfassung;138
13.2;1 Einleitung;138
13.3;2 Theoretische Perspektiven auf Praktiken der Differenz und Differenzierung;139
13.4;3 Praktiken der Differenzierung anhand sozialer Differenzkategorien;141
13.5;4 Differenzierungspraktiken entlang pädagogischer Differenzkategorien;145
13.6;5 Fazit;149
14;Andreas Gruschka: Lehren, Zeigen, Erklären;154
14.1;Zusammenfassung;154
14.2;1 Die Aufgabenstellung, Lehren, Zeigen und Erklären in ein Verhältnis zu setzen;155
14.3;2 Wie kann man „ Lehren, Zeigen und Erklären“ als differenzierendes Schema verstehen?;156
14.4;3 Didaktische Zugriffe auf das Lehren, Zeigen und Erklären;160
14.5;4 Empirische Hinweise zur gegenwärtigen Formen von Zeigen, Lehren und Erklären;165
15;Petra Herzmann: Lernen sichtbar machen;172
15.1;Zusammenfassung;172
15.2;1 Lernen als Gegenstand qualitativer Forschung: Lerntheoretische Ausgangsüberlegungen;175
15.3;2 Forschungszugänge zu Lernen;179
15.4;3 Paradigmatische Studien im Kontext der Grundschulforschung;181
15.5;4 Ausblick auf interdisziplinäre Untersuchungsdesgins;184
16;Georg Breidenstein: Schülerpraktiken;190
16.1;Zusammenfassung;190
16.2;1 Schülerkulturforschung, neue Kindheitsforschung und die Praxeologie des Schülerhandelns;191
16.3;2 Empirische Befunde zu Schülerpraktiken;193
16.4;3 Fallbeispiel: Pragmatik und Unterhaltungswert in der Arbeit zweier Schülerinnen;200
17;Matthias Martens: Individualisieren als unterrichtliche Praxis;208
17.1;Zusammenfassung;208
17.2;1 Individualisieren als Gegenstand qualitativer Unterrichtsforschung;209
17.3;2 Formalisierung und Entfachlichung des Lehrens und Lernens;210
17.4;3 Zeit und Selbstständigkeit: (Re-)Produktion von Leistungsdifferenzen;212
17.5;4 Verhältnisse von Fremd- und Selbstkontrolle;217
17.6;5 Fazit;218
18;Andreas Bonnet und Uwe Hericks: Kooperativ Lernen;224
18.1;Zusammenfassung;224
18.2;1 Einleitung;225
18.3;2 Begriffsbestimmung;226
18.4;3 Kooperatives Lernen: Theorierahmen und Befunde aus Erziehungswissenschaft und Psychologie;227
18.5;4 Kooperatives Lernen: Befunde aus den Fachdidaktiken;230
18.6;5 Zusammenfassung und Ausblick;236
19;Andreas Wernet: Entgrenzung;241
19.1;1 Einleitung;241
19.2;2 Entgrenzung im Kontext sozialisatorischer Asymmetrie: Lehrer und Schüler;242
19.3;3 Zur Wehrhaftigkeit der Schüler angesichts pädagogischer Entgrenzungen;248
19.4;4 Der „Rausch der Höherwertigkeit“ und das „Vergnügen am Auftrumpfen“;251
19.5;5 Ausblick;254
20;III Soziale Konstitutionsbedingungen;258
21;Katrin Hee und Thorsten Pohl: Lernbezogene Klassengespräche. Zur Sprache im Unterricht;260
21.1;Zusammenfassung;260
21.2;1 Einführung: Sprechen in der Klasse – sprachlich, strukturell und funktional;261
21.3;2 Theoretische Zugänge zum Klassengespräch;261
21.4;3 Empirische Zugänge zum Klassengespräch;266
21.5;4 Fazit;273
22;Felicitas Macgilchrist: Medialität. Zur Performativität des Schulbuchs;282
22.1;Zusammenfassung;282
22.2;1 Was ist ein Schulbuch?;283
22.3;2 Medialität und Schulbücher;285
22.4;3 Sprachliche, multimodale und materielle Dimensionen der Medialität;286
22.5;4 Desiderate;293
22.6;5 Fazit;295
23;Bernd Hackl und Alois Stifter: In Bewegung. Körperliche Performanz im Unterricht;300
23.1;Zusammenfassung;300
23.2;1 Unterricht als Sozialisationsgeschehen: Die Eingewöhnung der Lernenden (und Lehrenden) in schulische Körperpraktiken;301
23.3;2 Unterricht als Vermittlungsgeschehen: Die Beteiligung der Lernenden an didaktisch modulierter Praxis;310
24;Kerstin Rabenstein: Ding-Praktiken. Zur sozio-materiellen Dimension von Unterricht;320
24.1;Zusammenfassung;320
24.2;1 Methodologische Weiterentwicklungen der qualitativen Unterrichtsforschung für die Erforschung von Ding-Praktiken;322
24.3;2 Dinge und fachkulturelle Wissensordnungen;325
24.4;3 Dinge des Lernens;329
24.5;4 Zu Herstellungsprozessen didaktisierter Dinge für den Unterricht;331
24.6;5 Dinge und soziale Ordnungsbildung im Unterricht;333
24.7;6 Bilanz;340
25;Register;350
26;Herausgeberin und Herausgeber;356
27;Autorinnen und Autoren;356
28;P81441_Proske_USback;362



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