E-Book, Deutsch, Band Band 33, 476 Seiten, E-Book-Text
Prutsch Creating Good Neighbors?
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-515-09491-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Kultur- und Wirtschaftspolitik der USA in Lateinamerika, 1940–1946
E-Book, Deutsch, Band Band 33, 476 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Transatlantische Historische Studien.
ISBN: 978-3-515-09491-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Geschichte
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Geschichte einzelner Länder Amerikanische Geschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Kultur-, Wissenschafts- & Technologiepolitik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Wirtschafts- und Finanzpolitik
Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;VORWORT;10
3;I. EINLEITUNG;12
3.1;1. FORSCHUNGSSTAND, DESIDERATA UND FRAGESTELLUNGEN;13
3.2;2. EINE KONFLIKTREICHE BEZIEHUNG: DIE USA UND LATEINAMERIKA VON 1900 BIS 1940;22
4;II. DAS OFFICE OF INTER-AMERICAN AFFAIRS UND SEINE LATEINAMERIKAPOLITIK;34
4.1;1. OIAA UND STATE DEPARTMENT – KOOPERATION UND KONFLIKTE;42
4.2;2. DAS OIAA ALS FRÜHE GEHEIMDIENSTORGANISATION;45
4.3;3. KRIEG GEGEN DEN FASCHISMUS – WIRTSCHAFTSKRIEG;49
4.4;4. DER KAMPF UM DIE ÖFFENTLICHKEIT;55
4.5;5. THE CIVILIZING MISSION: PROJEKTE IM AGRAR-, GESUNDHEITS- UND TECHNOLOGIEBEREICH;58
4.6;6. DIE SANFTE EROBERUNG DES ANDEREN: WISSENSTRANSFER UND KULTURPOLITIK;66
4.7;7. DER KAMPF UM HEARTS AND MINDS – MASSENMEDIEN UND PROPAGANDA;76
4.8;8. WALT DISNEY UND DIE US-FILMINDUSTRIE IM ZWEITEN WELTKRIEG;86
4.9;9. RADIOPOLITIK: INFORMATION UND PROPAGANDA, UNTERHALTUNG UND WERBUNG;106
4.10;10. PROPAGANDA IN WORT UND BILD – PLAKATE, BROSCHÜREN UND HOCHGLANZJOURNALE;118
4.11;11. APERÇU ZUM PANAMERIKANISMUS IN DEN USA;122
4.12;12. DAS OFFICE OF INTER-AMERICAN AFFAIRS ALS MISSING LINK IN DER US-AUSSENPOLITIK;130
5;III. DAS OFFICE OF INTER-AMERICAN AFFAIRS IN BRASILIEN;135
5.1;1. BRASILIEN ZWISCHEN EUROPA UND DEN USA;135
5.2;2. DIE BRAZILIAN DIVISION – SCHALTSTELLE ZWISCHEN ÖKONOMIE UND PUBLIC DIPLOMACY;174
5.3;3. IM KAMPF GEGEN NAZIS UND MOSKITOS: ERFAHRUNGEN DER AMERIKANER AM AMAZONAS UND IN NORDOSTBRASILIEN;186
5.4;4. PUBLIC DIPLOMACY UNTER DEM VORZEICHEN ALLIIERTER PARTNERSCHAFT;212
5.5;5. DAS OIAA, INTER-AMERICANA UND DIE BRASILIANISCHE PRESSELANDSCHAFT;217
5.6;6. WALT DISNEY, ORSON WELLES UND DIE FILMPOLITIK DER USA;233
5.7;7. CALLING BRAZIL – DIE RADIOPOLITIK DER USA;257
5.8;8. LITERATUR ZWISCHEN KULTURVERMITTLUNG UND LEGITIMATION: ERICO VERÍSSIMO, CHLODOMIR VIANNA MOOG UND DIE GRÜNE LATERNE;267
5.9;9. KULTURTRANSFER IN DER KUNST: CÂNDIDO PORTINARI GEGEN GEORGE BIDDLE;283
5.10;10. GERSHWIN, BEETHOVEN UND CARMEN MIRANDA – TRANSFERS IN DER MUSIK;288
5.11;11. DAS OIAA UND DIE BRASILIANISCHE BILDUNGS- UND WISSENSCHAFTSPOLITIK;295
5.12;12. DIE KRIEGSPARTNERSCHAFT – EIN RESÜMEE;307
5.13;13. DIE LEGACY DES OIAA IN BRASILIEN – US-BUSINESS IN DER FRÜHEN NACHKRIEGSZEIT;327
6;IV. DAS OFFICE OF INTER-AMERICAN AFFAIRSIN ARGENTINIEN;334
6.1;1. ARGENTINIEN, EUROPA UND DIE USA;334
6.2;2. DIE SCHALTSTELLE DES OFFICE OF INTER-AMERICAN AFFAIRS IN BUENOS AIRES;355
6.3;3. DIE ARGENTINISCHE FILMINDUSTRIE;359
6.4;4. HOLLYWOOD IN ARGENTINIEN;363
6.5;5. DIE EROBERUNG DES ARGENTINISCHEN FILMMARKTES DURCH DIE USA;387
6.6;6. DAS RADIO ALS INFORMATIONS- UND UNTERHALTUNGSMEDIUM;400
6.7;7. DIE RUNDFUNKPOLITIK DER USA;405
6.8;8. DIE POLITIK DER GUTEN NACHBARSCHAFT UND DIE INTELLEKTUELLEN;422
6.9;9. ROCKEFELLERS OFFICE OF INTER-AMERICAN AFFAIRS NACH DER ARGENTINISCHEN KRIEGSERKLÄRUNG;437
7;V. SCHLUSSBETRACHTUNG;442
8;VI. QUELLEN / BIBLIOGRAPHIE;448
9;VII. ABBILDUNGEN;466
10;VIII. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;467
11;IX. PERSONENVERZEICHNIS;468