Umsetzung eines nachhaltigen Zwecks, von einer Organisation auf der Reise und von Konnektivität für Resilienz
Buch, Deutsch, 474 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 904 g
ISBN: 978-3-031-55278-6
Verlag: Springer International Publishing
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis Public Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Öffentlicher Dienst, Öffentlicher Sektor
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
Weitere Infos & Material
Teil I: Einführungskapitel.- 1. Allgemeine Einführung.- 2. Der Rahmen des Buches anhand von Aussagen ausgewählter Führungspersönlichkeiten.- Teil II: Grundlegende Perspektiven.- 3. Verschiedene Regenschirme zur Förderung von Innovation: Ein Überblick über mögliche Ökosystemoptionen für Innovation, die Veränderungen und Transformationen auf verschiedenen Ebenen vorantreiben.- 4. Psychologische Fähigkeiten, die für kontinuierliche Transformationen erforderlich sind: Das Selbst auf permanenter Reise mit einer reisenden Organisation.- 5. Wie Wissenschaft und Management unter unsicheren Bedingungen zusammenhängen. Lehren aus der Erforschung der Ursprünge des Lebens durch molekulare Modellierung und dem Leben als Doktorand.- 6. Wie man bei Veränderungen neutrale Ansichten und Perspektiven schafft. Lernen aus dem Buch "A Field Guide to Getting Lost" von Rebecca Solnit.- Teil III: Vorbereitung und Durchführung von Transformationen.- Transformation, Anpassung und Resilienz in großem Maßstabmit Hilfe von Achtsamkeit, Zielsetzung und dem AAUL Framework.- 8. Die Anwendung eines neuen Rahmens: Die Verbindung des "Being Framework" mit dem "Drei-Säulen-Modell" von Organisation und Führung zur Förderung von Transformationen: Eine hilfreiche Kontextualisierung des ontologischen Modells des "Being Framework" für die Arbeit mit Menschen in Organisationen, die sich im Wandel befinden.- 9. Wie man Energie in eine Organisation bringt, die sich im Wandel befindet.- 10. Die neue Rolle des Controllers bei bedeutsamen Transformationen.- 11. Entwicklung der persönlichen Transformationsfähigkeit durch Akteurscoaching und Training.- Teil IV: Grundlegende Transformationen: Spannende Anwendungsfälle im öffentlichen und privaten Sektor.- 12. Die Rolle des Managements bei der Unternehmenstransformation: Erfolgsfaktor Mindset.- 13. Die Reise von Start-Ups von der Geburt bis zum Erwachsensein: Fallstudien zu grundlegenden Transformationen mit Start-Ups als reisende Organisationen.- 14. Der Beginneiner grundlegenden Transformation: Von der Steinzeit zur Erforschung des Universums in ein paar Jahren - das Kontinuum der Evolution im Versicherungswesen durchbrechen.- 15. Die virtuelle Versicherungsmathematik als Schlüsselelement für die Navigation eines Versicherungsunternehmens im Allgemeinen und im unbekannten Bereich der Produktentwicklung.- 16. Eine reisende Organisation in Lateinamerika: Wie man ein lokales Projekt als Teil eines globalen Transformationsprogramms durchführt.- 17. Neue Technologien und neue Kundenerfahrungen als Treiber für Transformationen im privaten und öffentlichen Sektor.- 18. Die Nachhaltigkeitstransformation.- 19. Transparenz und Technologie: Wie man durch den Einsatz der Blockchain-Technologie zur Nachhaltigkeit gelangt.- 20. Wie man in einer volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen ("VUCA") Welt navigiert und sich umorientiert: Perspektiven aus dem Unternehmens- und Non-Profit-Sektor.- 21. Eine grundlegende Transformation im Kontext von peripheren Gebieten und Revitalisierungsprozessen in der Stadtplanung.- 22. Eine bedeutsame Transformation eines technischen Museums: Eine Mini-Fallstudie.- Teil V: Resümee und Take-Aways.- 23. Schlussfolgerungen und Schlussfolgerungen.