Pusch / Ubben / Schlummer | Demonstrationsexperimente gestalten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 73 Seiten, eBook

Pusch / Ubben / Schlummer Demonstrationsexperimente gestalten

Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis
Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-662-68520-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis

E-Book, Deutsch, 73 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-68520-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Vorführen von Experimenten ist in der Praxis mit ganz unterschiedlichen „Verständnis-Stolpersteinen“ für das Publikum verbunden und bei der Gestaltung des Aufbaus entstehen häufig auch ganz praktische Probleme. Dieses Buch liefert sowohl theorie- als auch erfahrungsgestütztes Wissen zur Konzeption, Ausgestaltung, Vorführung und Auswertung von Demonstrationsexperimenten an vielen konkretisierten Beispielen. Die Zielgruppen sind vor allem angehende Lehrkräfte, Lehrkräfte im Quereinstieg, Fachleitungen und Studierende, die die Faszination, die Fachmethodik und die Fachinhalte der Physik durch das Vorführen von Experimenten anderen Menschen näher bringen wollen.
Pusch / Ubben / Schlummer Demonstrationsexperimente gestalten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1. Das Experiment im Unterricht.- 2. Didaktische Konzeption von Demonstrationsexperimenten.- 3 Das Optimierungspotential von Aufbauten.- 4 Aufbauten in der Praxis.- 5 Tipps zur Vorführung.- 6 Varianten der Auswertung.- 7 Sicherheit bei Aufbau und Durchführung.


Dr. Alexander Pusch
 lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Physik der Universität Münster. Er beschäftigt sich u.a. mit der Entwicklung von (low-cost) Experimenten im Bereich 3D-Druck und Microcontroller für den Physikunterricht.
Dr. Malte S. Ubben
arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig und entwickelt die neuen europäischen Bildungsinhalte für Quantentechnologien.
Paul Schlummer
 arbeitete als Doktorand am Institut für Didaktik der Physik der Uni Münster und wechselte 2023 in den Schuldienst. Dort absolviert er derzeit sein Referendariat für das Gymnasiallehramt.
Julia Welberg 
arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Didaktik der Physik der Universität Münster. Im Rahmen ihres Promotionsprojektes untersucht sie das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Physik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.