Der kleine PR-Coach
Buch, Deutsch, 143 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 274 g
ISBN: 978-3-8349-2611-1
Verlag: Springer
Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?
Das Praxishandbuch PR und Öffentlichkeitsarbeit gibt einen umfassenden Überblick und viele praktische Hilfen zu den Hauptgebieten der PR: Es liefert Basiswissen zum Verständnis von Public Relations in Bezug zu Werbung oder Marketing, gibt Anleitungen zur klassischen Pressearbeit - wie dem Verfassen von Pressetexten oder den Do's und Don'ts im Umgang mit der Hauptzielgruppe Journalisten -, enthält viele hilfreiche Praxistipps für erfolgreiche Presseveranstaltungen sowie zur Konzeption und Umsetzung eigener PR-Kampagnen. Außerdem erfährt der PR-Neuling, welche Hilfsmittel für den Arbeitsalltag, von der Recherche bis zu Versand und Erfolgskontrolle zur Verfügung stehen und wie man sie anwendet. Kreative Anregungen sowie Überblick und Bewertung aktueller PR-Trends wie z. B. Social Media runden das Handbuch ab und machen es zu einem PR-Coach in Buchformen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen anschaulich, wie man auch mit kleinerem Aufwand eine große Medienwirkung erzielen kann. Neu in der 2. Auflage: Twitter, Facebook und Co.: Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung: Was ist PR - und wie kann ich sie gezielt nutzen?- PR-Konzeption.- Grundlagen der Pressearbeit.- Die wichtigsten PR-Veranstaltungen.- PR begins at home: Interne Kommunikation.- Was tun, wenn’s brennt? Kommunikation bei Krisen.- Twitter, Facebook und Co.: Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit.- Und zum Schluss: Acht Gebote guter PR.- Literaturempfehlungen und Adressen.- Glossar.