Buch, Deutsch, Band 5, 185 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 333 g
Reihe: Blickpunkt Wandertourismus
Zwischen Natur und Kommerzialisierung
Buch, Deutsch, Band 5, 185 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 333 g
Reihe: Blickpunkt Wandertourismus
ISBN: 978-3-503-18733-1
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Der viel zitierte Aufruf Zurück zur Natur! spricht noch immer viele Wanderer besonders an. Doch wie passt dieser romantische Leitgedanke eigentlich zur Kommerzialisierung des Wandertourismus? Oder profitiert der Wanderer selbst am meisten von der Entdeckung des Wandermarktes?
Wie sich Wandern als „Ware“ entwickelt hat, welche Impulse dabei für die (Regional-)Wirtschaft und ihre Akteure entstehen und welche Auswirkungen das auf individuelle Wandererlebnisse hat, erfahren Sie in diesem Buch. Im Fokus u.a.
- Der deutsche Wandermarkt: aktuelle Erkenntnisse, Daten und Zielgruppen
- Wanderwegeinfrastruktur und ihre Refinanzierung sowie die Themen Markenbildung und Gütesiegel
- Ausrüstung und Wandern und damit verbundene Fragen z.B. zu Lifestyle und Sicherheit
- Wanderkultur im Wandel u.a. am Beispiel von Reiseführern und neue Perspektiven durch Wandern 4.0
Ein fachlich vielseitiger Querschnitt zu Potenzialen und Zukunftsaussichten für Wanderdestinationen und ihre wandernden Besucher.
Zielgruppe
Tourismusorganisationen; Wanderveranstalter; Wander-Vereine und -Institutionen; Wanderwege-Manager; Destinationsmanager; Produktmanager Wandern
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Fitness, Freizeitsport, Gesundheitssport Walking, Wandern, Trekking
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe