Quesel / Hirsch | Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen | Buch | 978-3-8474-3061-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

Quesel / Hirsch

Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen

Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der COVID-19-Pandemie
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8474-3061-2
Verlag: Budrich

Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der COVID-19-Pandemie

Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

ISBN: 978-3-8474-3061-2
Verlag: Budrich


Welche Schlüsse können aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie gezogen werden, um die Hochschullehre zu verbessern? Der Sammelband geht dieser Frage für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung nach. Er vereint Beiträge aus Pädagogischen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die anhand von Forschungs- und Evaluationsergebnissen den Blick zurück und in die Zukunft werfen. Er gibt einen Überblick über die angewandten Strategien und zeigt auf, welche davon sich als fruchtbar erwiesen haben und welche nicht.
Quesel / Hirsch Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Carsten Quesel, Philipp Emanuel Hirsch: Einleitung

Teil A: Krise und Copingmechanismen
Anja Kürzinger, Sonja Seiderer, Stefan Immerfall: Studienzufriedenheit während der COVID-19-Pandemie: Welche Bedeutung kommt den Lernerfahrungen in der Online-Lehre zu?
Gerhard Mollnar-Krottenauer, Sybille Roszner, Florian Sobanski, Benedikt Völker: Eindrücke und Erkenntnisse aus der pandemiebedingten Umstellung der Lehrer*innen-Ausbildung von Präsenzlehre auf Distance Learning
Jana Steinbacher: Gelingensfaktoren einer erfolgreichen Anpassung an digitale Lehr-/Lernbedingungen

Teil B: Wandel der Interaktionsformen
Carsten Quesel, Philipp Emanuel Hirsch, Monika Holmeier, Guido Möser: Partizipation in Lehrveranstaltungen: Effekte der Pandemie auf die aktive Teilnahme von Studierenden
Beatrice Bürgler, Christine Bieri Buschor, Ramona Hürlimann: Gelingensbedingungen für curriculare Veränderungsprozesse. Lessons learned von Dozierenden im Distance Learning als Impuls
Sabrina Gallner: Der Einfluss der Corona-Krise auf die Einführung digitaler Prüfungen im Hochschulkontext

Teil C: Verknüpfung von Studium und Schulpraxis
Manuela Gamsjäger, Michael Himmelsbach: Lerngelegenheiten in den schulpraktischen Studien vor, während und nach den covidbedingten Veränderungen
Kerstin Bäuerlein: Online-Reflexionsseminare während der Covid-19-Pandemie – „eine ausgesprochen ambivalente Erfahrung“ und eine Grundlage für die Weiterentwicklung der Lehre

Teil D: Entwicklungsperspektiven
Franziska Zellweger, Barbara Getto: Organisationales Lernen in der Krise? Zur Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien von Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen in der Pandemie
Philipp Emanuel Hirsch, Monika Holmeier, Carsten Quesel, Guido Möser: Perspektiven für den zukünftigen Mix aus Präsenz- und Onlineformaten der Lehre
Autor*innenverzeichnis


Prof. Dr. Carsten Quesel, Professor für Bildungssoziologie, Pädagogische Hochschule FHNW/ Campus Brugg-Windisch, Schweiz

Dr. habil Philipp E. Hirsch, Leiter Lehr- und Curriculumsentwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW/ Campus Brugg-Windisch, Schweiz



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.