Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der COVID-19-Pandemie
Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
ISBN: 978-3-8474-3061-2
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Carsten Quesel, Philipp Emanuel Hirsch: Einleitung
Teil A: Krise und Copingmechanismen
Anja Kürzinger, Sonja Seiderer, Stefan Immerfall: Studienzufriedenheit während der COVID-19-Pandemie: Welche Bedeutung kommt den Lernerfahrungen in der Online-Lehre zu?
Gerhard Mollnar-Krottenauer, Sybille Roszner, Florian Sobanski, Benedikt Völker: Eindrücke und Erkenntnisse aus der pandemiebedingten Umstellung der Lehrer*innen-Ausbildung von Präsenzlehre auf Distance Learning
Jana Steinbacher: Gelingensfaktoren einer erfolgreichen Anpassung an digitale Lehr-/Lernbedingungen
Teil B: Wandel der Interaktionsformen
Carsten Quesel, Philipp Emanuel Hirsch, Monika Holmeier, Guido Möser: Partizipation in Lehrveranstaltungen: Effekte der Pandemie auf die aktive Teilnahme von Studierenden
Beatrice Bürgler, Christine Bieri Buschor, Ramona Hürlimann: Gelingensbedingungen für curriculare Veränderungsprozesse. Lessons learned von Dozierenden im Distance Learning als Impuls
Sabrina Gallner: Der Einfluss der Corona-Krise auf die Einführung digitaler Prüfungen im Hochschulkontext
Teil C: Verknüpfung von Studium und Schulpraxis
Manuela Gamsjäger, Michael Himmelsbach: Lerngelegenheiten in den schulpraktischen Studien vor, während und nach den covidbedingten Veränderungen
Kerstin Bäuerlein: Online-Reflexionsseminare während der Covid-19-Pandemie – „eine ausgesprochen ambivalente Erfahrung“ und eine Grundlage für die Weiterentwicklung der Lehre
Teil D: Entwicklungsperspektiven
Franziska Zellweger, Barbara Getto: Organisationales Lernen in der Krise? Zur Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien von Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen in der Pandemie
Philipp Emanuel Hirsch, Monika Holmeier, Carsten Quesel, Guido Möser: Perspektiven für den zukünftigen Mix aus Präsenz- und Onlineformaten der Lehre
Autor*innenverzeichnis