Rabe | Erwartungsmanagement bei innovativen Kommunikationsdiensten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook

Rabe Erwartungsmanagement bei innovativen Kommunikationsdiensten

Eine institutionenökonomische Analyse
2005
ISBN: 978-3-322-82104-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine institutionenökonomische Analyse

E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-82104-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Auf der Grundlage der Principal-Agent-Theorie entwickelt Christina Rabe ein Modell zur Relevanz und zu den Voraussetzungen positiver Nachfragererwartungen bei innovativen Kommunikationsdiensten. Am Beispiel der mobilen Videotelefonie zeigt sie auf, wie positive Erwartungen auf das Adoptions- und Weiterempfehlungsverhalten bei Nachfragern wirken und wie ein effektives Erwartungsmanagement gestaltet werden kann.

Dr. Christina Rabe promovierte bei Prof. Dr. Markus Voeth am Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim.




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Research

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1. Einleitung.- 1.1. Markteinführung innovativer Kommunikationsdienste.- 1.2. Zielsetzung und konzeptioneller Aufbau der Untersuchung.- 2. Das Vermarktungsproblem bei innovativen Kommunikationsdiensten.- 2.1. Merkmale von innovativen Kommunikationsdiensten.- 2.2. Besonderheiten bei der Vermarktung innovativer Kommunikationsdienste.- 2.3. Zielgrößen bei der Vermarktung innovativer Kommunikationsdienste.- 2.4. Unsicherheit als Adoptionshemmnis bei Kritische-Masse-Systemen.- 2.5. Das Adoptionsproblem aus Sicht der Principal-Agent-Theorie.- 3. Vertrauen als Strategie zur Reduzierung von Unsicherheit bei innovativen Kommunikationsdiensten.- 3.1. Bedeutung und Begriff des Vertrauens in der ökonomischen Theorie.- 3.2. Determinanten von Vertrauen.- 3.3. Moderierende Effekte.- 3.4. Zusammenfassung der Hypothesen zu einem Erklärungsmodell der Adoption innovativer Kommunikationsdienste.- 4. Empirische Überprüfung der Modellstruktur.- 4.1. Methodische Grundlagen.- 4.2. Konzeptionelle Gestaltung der Erhebung.- 4.3. Empirische Ergebnisse der Studie.- 4.4. Marketingpolitische Implikationen der Ergebnisse.- 5. Schlussbetrachtung.- 5.1. Zusammenfassung.- 5.2. Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf.


Dr. Christina Rabe promovierte bei Prof. Dr. Markus Voeth am Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim.



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