Grundlagen, Beispiele und Projekte für Schule und Studium
Buch, Deutsch, 294 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 535 g
ISBN: 978-3-528-25584-8
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Das Buch eignet sich für den Einsatz in der Lehre (von der Berufsschule über Fachoberschule und Fachschule bis hin in die Erstsemester der Hochschulen) und für die berufliche Praxis des Ingenieurs und Technikers. Als Referenzsprache ist die Version 6 von Visual Basic berücksichtigt. Darüber hinaus gibt es parallel zum Buch einen Online abrufbaren Aktualisierungsservice, der stetig ausgebaut wird.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Computeranwendungen in der Technik
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Modellierung & Simulation
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Computeranwendungen in Wissenschaft & Technologie
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung Computer-Aided Design (CAD)
Weitere Infos & Material
1 Zu diesem Buch — Einführung.- 1.1 Besonderheiten des Buches.- 1.2 Symbole und Schreibweisen.- 1.3 Vor dem Start — Rechner einrichten.- 2 Vom Problem zum Programm — oder Der Prozess des Programmierens.- 2.1 Alles hat einen Anfang — Startpunkt.- 2.2 Der Programmierprozess beginnt — Planen.- 2.3 Das Programm entsteht — Ablauffolge.- 2.4 Vorläufiger Abschluss — Erreichtes sichern.- 2.5 Das Ganze noch einmal — InfoProgramm.- 3 Die Basis erarbeiten — Grundlagen.- 3.1 Unser erstes Programm — Kreisfläche I.- 3.2 Programm-Varianten entwickeln — Kreisfläche II.- 3.3 Grafikprogrammierung — Einführung.- 4 Etwas Mathematik muss sein — Basiswissen.- 4.1 Wie ging das noch, wie geht das?— Grundkenntnisse.- 4.2 Zeichnerisch lösen — Gleichungen.- 4.3 Berechnen und Darstellen — Funktionen.- 4.4 Nützlichkeit gefragt — Tafeln/Tabellen.- 5 Praxisprobleme lösen — Technik.- 5.1 Grundlagenwissen — Mechanik u.a.- 5.2 Medien fördern — Pumpen/Verdichter.- 5.3 Aus der Metalltechnik.- 5.4 Motorenkundliches.- 5.5 Aus der Kunststoffverarbeitung.- 5.6 Aus der Elektrotechnik.- 6 Über den Rand geschaut — Andere Anwendungen.- 6.1 Entwickelte Projekte verwalten — Steuerzentrale.- 6.2 Eigene Komponenten entwickeln — OOP, Klassen.- 6.3 Hilfreich und praktisch — Dateienprogramm.- 6.4 Zum Aufruf von Hilfsprogrammen — Toolbox.- 6.5 Mit Excel konkurrieren? — Diagramme.- 6.6 Eingaben sichern — Datenspeicherung.- 6.7 Die Zeit muss stimmen — Analoguhr und Wecker.- 6.8 Moderne Oberflächengestaltung — Button-Beispiele.- 6.9 Oberflächen lebendig machen — Demos.- 6.10 Entspannung angesagt — Das Puzzle-Spiel.- 7 Nützliches griffbereit — Anhang.- 7.1 Vorab zu klären (Hardware, Editionen von VB).- 7.2 Vorbereitende Arbeiten.- 7.3 Programmezum Buch — auch für VB 5.0/VB 4.0.- 7.4 Das Programmieren erleichtern — Arbeitshilfen.- 7.5 Internet — ein Muss für Programmierer.- 7.6 Literaturverzeichnis.- 8 Schlag nach — Stichwortverzeichnis.