E-Book, Deutsch, 284 Seiten, eBook
Rademacher Der erste Schultag
2009
ISBN: 978-3-531-91698-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich
E-Book, Deutsch, 284 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91698-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;9
2.1;Fragestellung der Untersuchung;9
2.2;Theoretische Einbettung;10
2.3;Untersuchungsanlage und methodisches Vorgehen;15
2.4;Die Befunde;17
2.5;Deutung der Befunde – Rückbezug auf die professionalisierungstheoretische Ausgangsfrage;20
2.6;Aufbau der Arbeit;23
3;1 Eine Ikonologie des Schulanfangs;24
3.1;1.1 Ethnographische Studien zur Symbolsprache des Schulanfangs in Deutschland;25
3.2;1.2 Ethnographische Studien zur Symbolsprache des Schulanfangs in den USA;58
3.3;1.3 Der Schulanfang im Kulturvergleich – eine erste Annäherung;89
4;2 Gemeinsamkeit und Differenz – Die Institution Schule und das pädagogische Handeln;102
4.1;2.1 Die Universalisierung der Institution Schule;103
4.2;2.2 Die Struktur der Institution Schule und ihre Bedeutung;114
4.3;2.3 Strukturelle Gleichheit und Differenzen im pädagogischen Handeln;132
5;3 Begrüßungsansprachen am ersten Schultag – Zwei Fallinterpretationen;138
5.1;3.1 Der Fall Deutschland: Das Unbehagen an der Institution Schule;138
5.2;3.2 Der Fall USA: Vergemeinschaftung und bürokratische Rationalität;184
6;4 Abschließende Betrachtungen: Schule – Gesellschaft – Berufskultur;233
6.1;4.1 Zur pädagogischen Berufskultur in Deutschland;235
6.2;4.2 Zur pädagogischen Berufskultur in den USA;243
6.3;4.3 Pädagogische Berufskulturen im Spiegel von Nationalkulturen – Versuch einer kulturvergleichenden39 Deutung;251
6.4;Kultureller Code USA Deutschland;257
7;5 Literatur;272
Eine Ikonologie des Schulanfangs.- Gemeinsamkeit und Differenz – Die Institution Schule und das pädagogische Handeln.- Begrüßungsansprachen am ersten Schultag – Zwei Fallinterpretationen.- Abschließende Betrachtungen: Schule – Gesellschaft – Berufskultur.