Buch, Deutsch, 288 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik
Buch, Deutsch, 288 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
ISBN: 978-3-7344-0277-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Helmolt Rademacher/ Werner Wintersteiner: Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik
I. Schwerpunkt: Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik
Ulli Jäger: Friedensbildung und -pädagogik: Strukturelle Verankerungen und Initiierung von Lernprozessen
Fritz Reheis: „Friede den Hütten, Krieg den Palästen!“. Herausforderungen für die Friedenspädagogik im 21. Jahrhundert
Werner Wintersteiner: Global Citizenship Education – ein friedenspädagogisches Konzept
Norbert Frieters-Reermann: Friedenspädagogik als zivile Konfliktbearbeitung - Spannungsfelder ziviler Friedensbildung
Bettina Gruber: Lerneffekte in der Friedenserziehung. Erkenntnisse für die Praxis, Ausbildung und Forschung
Helmolt Rademacher: Zur Bedeutung der Haltung in der Friedens- und Demokratiepädagogik
II. Forum
Reiner Steinweg: Langzeitwirkungen von Friedenserziehung. Eine autobiographische Skizze
Bert Freyberger/Volker Reinhardt: Erinnerungskultur, Geschichtsbewusstsein und Friedenspädagogik – ein Interview
Kurt Edler: Friedenspädagogik in Zeiten des Dschihad Ideologiekritische Selbstbeobachtungen eines Friedensbewegten
Cristian D. Magnus/Anne Sliwka: Community-based learning and research (CBLR): Studierende forschen für Schulen im Rahmen von Service Learning
Hermann Veith: Zur Reform des Systems der schulischen Leistungsbeurteilung
Klaus Dicke: Billiger Kompromiss? Bemerkungen zu einer vernachlässigten Tugend vernünftiger Politik
III. Praxis
Barbara Esser: „Ferien vom Krieg – Dialoge über Grenzen hinweg“ Israelisch-palästinensische Dialogseminare: gewaltlos – konfliktreich
Friedel Grützmacher/Hans Berkessel: „Wir arbeiten an der Vision eines gemeinsamen Staates Israel mit der Gleichberechtigung aller Bürger“ – Ein Interview
Markus Gloe/Tonio Oeftering: Ein bisschen Frieden…. Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer Bildungsprozesse
Christophe Straub: Das deutsch-französische Schulbuch – Geschichte lehren und lernen aus binationaler Perspektive
Katharina Dohmen/Wilfried Kretschmer: Lernen mit und in Afrika – die Robert-Bosch-UNESCO-Gesamtschule baut eine Krankenstation in Tansania
IV. Länder und Regionen
Wolfgang Beutel: Gute Praxis – innovative Ideen – Projekte aus dem Förderprogramm Demokratisch Handeln (2012)
Barbara Jost: Länderbericht Schweiz – Aktuelle Situation der Friedenspädagogik
Johanna Urban: PoliPedia.at – kollaborative Lernformen als Beitrag zur Stärkung des Demokratiebewusstseins
Dieter Lünse/Wolfgang Steiner: Friedenspädagogik im Norden
Raingard Knauer: Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen
V. Zivilgesellschaft, Rezensionen und Dokumentationen
Peter Fauser: Was heißt und zu welchem Ende treiben wir Demokratiepädagogik? Ein skeptischer Appell
Wolfgang Edelstein: Gefährdete Demokratie
Wolfgang Beutel: „Aufgeklärte Freiheit“ – 25 Jahre Förderprogramm Demokratisch Handeln
Wolfgang Beutel/Peter Fauser: Der „Hildegard Hamm-Brücher-Förderpreis für Demokratie lernen und erfahren 2014“
Christine Lieberknecht: „Ethos der Verständigung“ Laudatio auf Antje Vollmer
Antje Vollmer: Dank für den Hildegard Hamm-Brücher-Preis
Rupprecht Podszun: Engagement durch Hilfe vor Ort – Laudatio auf ein Hamburger Schulprojekt
Manuel Schiffer: Auf das eigene Leben beziehen – Zeitgeschichte und Demokratie. Laudatio auf ein Haldenslebener Schulprojekt
Werner Wintersteiner: Klassiker und Neuerscheinungen der Friedenspädagogik
Wolfgang Beutel: „Dona nobis pacem“ – Friedenspädagogik, alte und neue Musik. Rezension zu: Dieter Senghaas (2013): Frieden hören. Musik, Klang und Töne in der Friedenspädagogik
Inga Wehe: Individuelle Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung aus demokratiepädagogischer Perspektive. Rezension zu Silvia-Iris Beutel/ Wolfgang Beutel (Hrsg.) (2014): Individuelle Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung
„Thüringen 19_19“: Demokratie stärken, demokratisches Lernen vorbereiten. Ein tätiges Jubiläum der Weimarer Republik 2019. Ein Thesenpapier
Katalog der Forderungen des „forum neue bildung rheinland-pfalz"