Radisch / Schulz / Züchner | Fachkräfte im Ganztag | Buch | 978-3-95414-217-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 206 mm, Gewicht: 228 g

Reihe: Jahrbuch Ganztagsschule

Radisch / Schulz / Züchner

Fachkräfte im Ganztag

Jahrbuch Ganztagsschule 2025/26
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-95414-217-0
Verlag: Debus Pädagogik Verlag

Jahrbuch Ganztagsschule 2025/26

Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 206 mm, Gewicht: 228 g

Reihe: Jahrbuch Ganztagsschule

ISBN: 978-3-95414-217-0
Verlag: Debus Pädagogik Verlag


Der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung im Grundschulalter setzt – mit länderspezifisch unterschiedlichen Dringlichkeiten – Kommunen, Länder und Fachverbände unter Druck. Die drängendsten Fragen betreffen derzeit die Finanzierung und welches Personal dafür gewonnen werden kann. Das Personal bestimmt auch, wie eine Ganztagsschule aussieht. Grund also dafür, die Frage neu aufzuwerfen:

Welche Ziele, Konzepte und schließlich Qualität ist mit einem entsprechenden Ausbau der Bildung, Erziehung und Betreuung im Grundschulalter verbunden? Das Jahrbuch greift diese Diskussion auf und versucht über den Primarbereich hinaus, die Themen für die Ganztagsschuldiskussion in den Beiträgen aufzunehmen und zu erörtern.

Radisch / Schulz / Züchner Fachkräfte im Ganztag jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner: Einleitung

Franziska Bock, Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel, Annalena Patt, Daniel Rohde, Markus N. Sauerwein: Das Personal des Ganztags. Ein Überblick

Ludger Pesch: Fachkräfte im Ganztag: Vom Kind aus denken!

Natalie Fischer, Johanna Valentin: Vertrauen in pädagogischen und multiprofessionellen Beziehungen. Bedeutung, Voraussetzungen, Anbahnung in der Ausbildung von Lehrpersonen und Fachkräften für den Ganztag

Anna-Maria Seemann: Qualifizierungen für den Ganztag. Konzepte und Herausforderungen

Vanessa Dizinger, Oliver Böhm-Kasper: Multiprofessionelle Kooperation im Ganztag

Stephan Kielblock, Amina Kielblock: Qualität im Ganztag. Erkenntnisse aus dem „Wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog zum Ganztag“

Janna Beckmann: Rechtsanspruch von Schulkindern auf Förderung in Tageseinrichtungen nach § 24 SGB VIII ab 2026. Inhaltliche Anforderungen an die Erfüllung des Förderauftrags

Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann: Ganztagsschule und Digitalisierung. Erweiterte pädagogische Möglichkeiten im digitalen Raum

Melanie Teichert, Kübra Bayram, Nadine Piehl: Welche Strukturen und Schwerpunkte können helfen, damit der gebundene Ganztag an Gymnasien funktioniert? Das Beispiel des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums Berlin-Spandau

Autorinnen und Autoren



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.