Buch, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 342 g
Reihe: Jahrbuch Ganztagsschule
Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22
Buch, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 342 g
Reihe: Jahrbuch Ganztagsschule
ISBN: 978-3-95414-181-4
Verlag: Debus Pädagogik
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchne: Vorwort
Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem
Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm, Matthias Forell, Jörg Korte: Übergänge im deutschen Schulsystem – Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und Passung
Katrin Hüsken: Bildung, Betreuung – was suchen Eltern am Schuleintritt?
Susanne Gerleigner, Alexander Kanamüller: Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und die Rolle der Ganztagsschule
Christine Steiner: Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot?
Aktuelle Themen und Allgemeines
Petra Strähle, Andrea Preußker: Ganztagsschulen im Deutschen Schulpreis: Potenziale für gute Qualität aus der Sicht von Preisträgern
Stephan Maykus: Inklusive Ganztagsschule: Erweiterte Pädagogik und Organisation als herausfordernde Bedingungen einer veränderten Schule
Wissenschaft
Stephan Kielblock: Fünfzehn Jahre StEG-Ganztagsschulforschung – Bilanz und anzugehende Handlungsfelder
Klaus Klemm, Dirk Zorn: Ausgaben für Ganztagsschulen: eine unendliche Geschichte
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther: Kinderperspektiven auf Ganztag im Grundschulalter
Aus dem In- und Ausland
Frank Brückel, Susanna Larcher, Reto Kuster, Luzia Annen, Regula Spirig, Christine Weilenmann, Mylène Nicklaus: Transformation eines öffentlichen Schulsystems in der Schweiz: Das Projekt „Tagesschule 2025“ der Stadt Zürich
Dieter Eckert: Chronologie der Expert*innen-Runde „Rechtsanspruch guter Ganztag“ – auf der Suche nach den Gelingensbedingungen für einen guten Ganztag
Uwe Schulz: Gemeinsame Empfehlungen der Jugend- und Familien- sowie der Kultusministerkonferenz der Länder zu „Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I“
Aus der Praxis
Christian Eberhard: Corona hits Ganztagsschule – Welche Chancen können wir aus dieser herausfordernden Zeit ziehen, um ein beziehungsreiches und inklusives Lernen weiter zu fördern?
Autorinnen und Autoren