E-Book, Deutsch, Band 4, 247 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Radtke / Bommes / Dewe Sozialwissenschaften und Lehramt
1996
ISBN: 978-3-322-99964-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Umgang mit sozialwissenschaftlichen Theorieangeboten in der Lehrerausbildung
E-Book, Deutsch, Band 4, 247 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-322-99964-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I: Gegenstand und Methode.- 1.1 Begründung der Auswahl des empirischen Gegenstandes.- 1.2 Methodisches Vorgehen.- 1.3 Forschungspraktische Entscheidungen.- II: Der Umgang mit Wissensangeboten: Schulpraktikum.- 2.1 Sozialwissenschaftliche Fundierung fachdidaktischer Entscheidungen (Fall A).- 2.2 Wissenschaft ohne Wissen: Reflexion als Form(Fall B).- 2.3 Folgerungen aus der kontrastierenden Fallinterpretation.- III: Die Vorführung des gekonnten Blicks: Referendariat.- 3.1 Standardisierte Vorbereitung 79 3.2 Fallanalysen: „Zur Situation der Klasse“.- 3.3 Theoretische Einordnung: Verwendung durch Eintritt in Organisationswissen.- IV: Es kann gelernt werden: Referendariat.- 4.1 Fallanalysen.- 4.2. Zusammenfassung und Einordnung weiterer Fälle (J, K, G und L) in den entwickelten Analyserahmen.- V: Wissensverwendungstheoretische und ausbildungspraktische Konsequenzen.- 5.1 Verwendungstheoretische Konsequenzen.- 5.2 Läßt sich die Lehrerausbildung verwendungstheoretisch irritieren?.- Literatur.