Rahm / Rabenstein / Nerowski | Basiswissen Ganztagsschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Rahm / Rabenstein / Nerowski Basiswissen Ganztagsschule

Konzepte, Erwartungen, Perspektiven
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-407-29400-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzepte, Erwartungen, Perspektiven

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

ISBN: 978-3-407-29400-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Welche Konzepte bestimmen den Diskurs um die Ganztagsschule? Und welche Erwartungen stellen Eltern, aber auch Politiker an diese Schulform? Dieses Buch ist eine fundierte Einführung in das Thema »Ganztagsschule«. Die Autoren resümieren die (reformpädagogische) Geschichte und den aktuellen Forschungsstand. Sie zeigen, wie sich Förderangebote und Hausaufgaben verknüpfen lassen, welche Möglichkeiten es für Freizeitangebote, Arbeitsgemeinschaften und die Kooperation mit externen Partnern gibt. Abschließend betrachten sie, was daraus für die Organisation und Entwicklung der Ganztagsschule folgt.

Dr. Sibylle Rahm ist Professorin am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bamberg mit den Schwerpunkten Schulentwicklungsforschung und Professionsforschung. Sie ist Leiterin des Bamberger Zentrums für Lehrerbildung (BAZL).

Rahm / Rabenstein / Nerowski Basiswissen Ganztagsschule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Einleitung;10
2;Inhalt;6
3;1 Der Begriff Ganztagsschule und seine Ausdifferenzierung;15
3.1;1.1Der Begriff Ganztagsschule;15
3.2;1.2Ausdifferenzierungen des Begriffs Ganztagsschule;24
4;2 Erwartungen an Ganztagsschulen;39
4.1;2.1Einleitung;39
4.2;2.2Steigerung der formellen Bildung;42
4.3;2.3Steigerung der nichtformellen Bildung;47
4.4;2.4Erhöhung des Wohlbefindens der Schülerinnen und Schüler;52
4.5;2.5 Vereinbarkeit von Familie und Beruf;57
4.6;2.6Erwartungen an Ganztagsschulen und Schulentwicklung;62
5;3 Zur (reformpädagogischen) Geschichte der Ganztagsschule;66
5.1;3.1Etablierung der Schule als öffentliches Bildungsangebot;66
5.2;3.2Durchsetzung von Halbtagsangeboten als Normalform;68
5.3;3.3 Reformpädagogische Schulkritik;70
5.4;3.4Theorie und Praxis des reformpädagogischen Ganztags;72
5.5;3.5Rhetorische Emphase und unrühmliche Praxis;89
5.6;3.6Zur Bedeutung reformpädagogischer Modelle;93
6;4 Förderangebote und Hausaufgaben an der Ganztagsschule;95
6.1;4.1Förderanspruch an die Ganztagsschule;96
6.2;4.2Angebotsvielfalt, Angebotsentwicklung und Rhythmisierung;99
6.3;4.3Ganztagsschule als Schule ohne Hausaufgaben?;103
6.4;4.4Empirische Forschung zur Förderung an Ganztagsschulen;111
7;5 Freizeit und Peerbeziehungen in der Ganztagsschule;122
7.1;5.1Das Angebotsspektrum;123
7.2;5.2Freizeit in der Schule? Die Sichtweisen der Schüler und Schülerinnen;126
7.3;5.3Veränderte Schule – veränderte Peerbeziehungen?;131
7.4;5.4Extracurriculare Aktivitäten – die US-amerikanische Diskussion;134
8;6 Kooperation an der Ganztagsschule;141
8.1;6.1Zusammenarbeit als Voraussetzung einer ganztägigen Organisation von Schule;141
8.2;6.2Erwartungen und Entwicklungsperspektiven;142
8.3;6.3Kooperative Schulentwicklung;143
8.4;6.4Entgrenzungsdiskurse;146
8.5;6.5Forschungsbefunde zur berufsgruppenübergreifenden Kooperation;148
8.6;6.6Kooperationen in lokalen Bildungslandschaften;154



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.