Rank / Frey / Munser-Kiefer | Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Rank / Frey / Munser-Kiefer Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem

Ein Handbuch für die LehrerInnenbildung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8385-5565-2
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Ein Handbuch für die LehrerInnenbildung

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

ISBN: 978-3-8385-5565-2
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Grundlagen und Ideen für die inklusive Schule

Vor dem Hintergrund eines inklusiven Schulsystems werden verschiedene Themenkomplexe für die Arbeit im inklusiven Setting dargestellt.

Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen sowie in der Lehrer*innenbildung Tätige erhalten damit ein Fundament für einen theoretischen Diskurs und Anregungen für die schulische Praxis in einer inklusiven Schule.

Rank / Frey / Munser-Kiefer Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Dank 7
Anne Frey
Zu diesem Buch 9
Astrid Rank und Anne Frey
Einleitung 11
Alina Quante
Inklusion verstehen – Grundbegriffe 17
Anne Frey
Klassenführung in der Inklusion 43
Meike Munser-Kiefer, Andrea Mehlich und Richard Böhme
Unterricht in inklusiven Klassen 71
Alina Quante und Claudia Urbanek
Interprofessionelle Kooperation 117
Claudia Urbanek und Alina Quante
Kooperation im inklusiven Unterricht – Co-Teaching 143
Astrid Rank
Konflikte im Team 163
Astrid Rank
Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen –sozial-emotionale Entwicklung fördern 179
Sabine Sroka
Kollegiale Beratung 189
Oliver Danner
Aktionsforschung als Methode für Herausforderungen im inklusiven Klassenzimmer 213
Magdalena Sonnleitner, Anne Frey, Astrid Rank und Meike Munser-Kiefer
Inklusive Schulentwicklung 237
Register 269
Autor:innen 271


Rank, Astrid
Prof. Dr. Astrid Rank ist Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg und wissenschaftliche Projektleiterin des Regensburger Projektverbunds der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (KOLEG). Sie forscht zur Kompetenzentwicklung von Lehrkräften im Kontext Heterogenität und Inklusion und der professionellen Entwicklung dieser Berufsgruppe in Aus- und Fortbildung. Ein wesentliches Augenmerk dabei liegt auf dem situierten Lernen.

Munser-Kiefer, Meike
Frau Professorin Munser-Kiefer ist Professorin für Pädadagogik (Grundschulpädagogik) an der Universität Regensburg.

Frey, Anne
Professor Anne Frey lehrt am Institut für Primarbildung und Lernentwicklung der PH Vorarlberg in Feldkirch.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.