Rasmussen / Franke / Lockl | LONDON. The Unique City | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 149, 440 Seiten

Reihe: Bauwelt Fundamente

Rasmussen / Franke / Lockl LONDON. The Unique City

Die Geschichte einer Weltstadt
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-0346-1093-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Die Geschichte einer Weltstadt

E-Book, Deutsch, Band 149, 440 Seiten

Reihe: Bauwelt Fundamente

ISBN: 978-3-0346-1093-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In seinem erstmals 1934 erschienenen Buch London. The Unique City erzählt Steen Eiler Rasmussen die faszinierende Geschichte einer Weltstadt. Seine auf umfangreiche Recherchen zur Stadtgeschichte, zu den Lebensformen der Londoner sowie auf eigene langjährige Beobachtungen gestützte Analyse von Londons städtebaulicher und architektonischer Entwicklung macht sein Buch London. The Unique City zu einem Standardwerk.

Auch heutigen Lesern gibt der Autor ein lehrreiches stadtgeschichtliches und urbanistisches Kompendium an die Hand. Die erfahrungsbasierte Idee, daß die Zukunft der Stadt von eigenverantwortlich handelnden, sich ihrer Kultur bewußten Bürgern entscheidend mitgeprägt werden kann, von Menschen, die sich für ihre Stadt einsetzen, sie mitgestalten und diese Aufgabe nicht dem Staat überlassen, hat rund 80 Jahre nach dem Jahr der Erstveröffentlichung nicht nur nicht an Aktualität verloren. Der internationale Stadtdiskurs, wie ihn etwa die einflußreichen Urban Age-Konferenzen geführt haben, revitalisiert diese Idee und demonstriert deren Perspektiven an zahlreichen Beispielen.

Steen Eiler Rasmussen (1898-1990) war einer der letzten großen Architekten, die ihre Arbeit in einen weiten gesellschaftlichen Kontext stellten. In Kopenhagen zum Architekten ausgebildet, war er in seinen jungen Jahren so erfolgreich, daß er bereits mit 24 Jahren in den ‚Academic Council of the Royal Danish Academy of Fine Arts‘ in Kopenhagen gewählt wurde. 1924 übernahm er die Dozentur des neu gegründeten Stadtplanungsinstituts, bevor er 1938 zum Professor ernannt wurde. Als Dozent an der Architectural Association hielt er sich 1927 für einige Monate in London auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging Rasmussen nach England. Dort wurde er 1949 als Produktdesigner in die ‚Royal Society of Arts‘ berufen. Als Gastprofessor lehrte er am MIT (1952) und in Yale (1954). 1958 folgte die Berufung zum Lethaby Professor für Architektur am Royal College of Art in London. Rasmussen war darüber hinaus langjährig Direktor der Architekturfakultät der Royal Academy of Fine Arts in Dänemark. Seine Beobachtungen und Analysen veröffentlichte er in zahlreichen Publikationen. Deren weitaus berühmteste ist das hier vorgelegte Buch London. The Unique City.

Rasmussen / Franke / Lockl LONDON. The Unique City jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Vorwort der Herausgeber;6
2;1 London, die gestreute Stadt;13
3;2 Die Unabhängigkeit Londons;27
4;3 Das Zentrum des Welthandels;40
5;4 Versuche, das Wachstum Londons zu verstehen;51
6;5 Die Entstehung von Erholungsgebieten;63
7;6 Stadtplanungen im Jahre 1666;85
8;7 Verkehrsverbindungen in London;107
9;8 Der Englische Landschaftsgarten;123
10;9 Londons Plätze;143
11;10 Englischer Wohnbau;177
12;11 Die traurige, aber wahre Geschichte der Regent Street;243
13;12 Das Londoner Haus;263
14;13 Londoner Parks;277
15;14 Der Londoner Verkehr;305
16;15 Die Gartenstadt;325
17;16 Ein höchst unglückliches Ende;345
18;Ein Essay über Londons New Towns;361
19;Personenregister;409
20;Ortsregister;427
21;Karten;430



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.