E-Book, Deutsch, 177 Seiten
Rass / Horn / Braunschweig Entzug des Göttlichen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-495-81387-4
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Interdisziplinäre Beiträge zu Jean-Luc Nancys Projekt einer "Dekonstruktion des Christentums"
E-Book, Deutsch, 177 Seiten
ISBN: 978-3-495-81387-4
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
"Es geht nicht darum, die Religion wieder auferstehen zu lassen […]. Sondern es geht darum, die bloße Vernunft auf die Unbegrenztheit hin zu öffnen, die ihre Wahrheit ausmacht." Im vielbehaupteten Trend einer "Rückkehr zur Religion" erweist sich Jean-Luc Nancys Philosophie als widerständig: Einerseits steht die Frage nach der Bedeutung von Religion und insbesondere des Christentums im Mittelpunkt seiner Überlegungen, andererseits stellt er sich nicht in die Tradition einer neuen (De-)Legitimation von Religion.
In Auseinandersetzung mit Jean-Luc Nancy, insbesondere mit seinem Projekt einer "Dekonstruktion des Christentums", widmen sich die Beiträge dieses Bandes der allgemeinen Verortung des Phänomens der Religion in pluralistischen Gemeinschaften aus theologischer und philosophischer Sicht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Abkürzungen der meistzitierten Werke;8
4;Einleitung;10
5;Stefan Berg: Autodekonstruktion des Christentums? Eine formallogische Auseinandersetzung mit Jean-Luc Nancy;18
5.1;1. Nancys Gedanke einer Autodekonstruktion des Christentums;18
5.1.1;1.1. Die Autodekonstruktion des Christentums;18
5.1.2;1.2. Die Selbstzersetzung des Christentums durch völlige Entleerung der Alterität;24
5.2;2. Die Instabilität der Unterscheidung von Gott und Mensch;26
5.2.1;2.1. Die Unterscheidung von Gott und Mensch;26
5.2.2;2.2. Die Instabilität der Unterscheidung von Gott und Mensch;29
5.2.2.1;a.) Formale und inhaltliche Pattsituation;29
5.2.2.2;b.) Ungleichgewicht im diskursiven Gebrauch der Unterscheidung;30
5.2.2.3;c.) Exkurs: Das Ereignis der Unterschiedenheit als basale Ebene;33
5.3;3. Die Autodekonstruktion des Christentums und die Unterscheidung von Gott und Mensch;35
6;Fana Schiefen: Von der Öffnung und Selbstüberschreitung des Christentums – Annäherung an die dekonstruktive Rede vom transimmanenten Sinn;39
6.1;1. Dekonstruktion – christlich?;39
6.2;2. Christlich denken – jenseits von Religion und Theologie?;40
6.3;3. Das Christentum dekonstruiert sich selbst – drei Proben aufs Exempel;42
6.3.1;(a) (Erb-) Sünde;44
6.3.2;(b) Schöpfung – creatio ex nihilo;45
6.3.3;(c) Kenosis & Inkarnation;47
6.4;4. Dekonstruktive Rede vom transimmanenten Sinn;49
7;Jonas F. Erulo: Transzendenz und Öffnung: Sinn zwischen Bejahung der Immanenz und bleibendem Erlösungsbedürfnis;52
7.1;Einleitung: Bloß keine Hinterwelten!;53
7.2;1. Die Dynamik des Sinns – oder: »Der Sinn ist der Bezug selbst, das Außerhalb der Welt ist also in der Welt, ohne von der Welt zu sein«;54
7.2.1;1.1. Welt als Netz der Verweise. Bestimmung von Sinn;54
7.2.2;1.2. Mobilisierung der Vernunft;57
7.2.3;1.3. Sinn als Öffnung – Transimmanenz;59
7.3;2. Das Christentum als Autodekonstruktion;60
7.3.1;2.1. »Gott« jenseits von Theismus und Atheismus – gegen die Götter der Religion;61
7.3.2;2.2. Glaube und Anbetung als Öffnung der Vernunft;65
7.3.3;2.3. Heil ohne Erlösung;66
7.4;3. Rückfragen unter der Instanz praktischer Vernunft – der Ernstfall »Erlösergott«;68
8;Johanna Breidenbach: Auf den Spuren der Engel. Verkündigung in Jean-Luc Nancys Studie »Noli me tangere«;74
8.1;Einleitung;74
8.2;Nancy – »Noli me tangere«;78
8.3;Jesus;78
8.4;Maria;83
8.5;Nancy;85
9;Hartmut von Sass: Nicht von dieser Welt. Jean-Luc Nancy dekonstruiert das Gebet;88
9.1;1. Nancy – oder: Ambivalenzen meines Unbehagens;88
9.2;2. Dekonstruktion. Eine terminologische Visite;90
9.3;3. Pluralität der Welt(en) als Plastizität des Seins;94
9.4;4. Entmythologisiertes Gebet;97
9.5;5. Gegen Ende: Dekonstruktion – und ihre Revision;99
10;Patrick Ebert: Kirche als entwerkte Gemeinschaft;101
10.1;I. Einleitung;101
10.2;II. Kirche als Gemeinschaft;103
10.3;III. Gemeinschaft als Werk und Kommunion;108
10.4;IV. Entwerkte Gemeinschaft;109
10.5;V. Kirche als entwerkte Gemeinschaft;113
10.6;VI. Radikale Alterität – über Nancy hinaus?;119
11;Luca Viglialoro: Dualitas. Körper bei Nancy und Agamben;122
11.1;1. Einführung;122
11.2;2. Körper-Erfahrungen;123
11.3;3. Dualitas ex parte corporis;128
11.4;4. Verklärung und Dekonstruktion des Körpers;131
11.5;5. Agambens Paradigma des »corpo glorioso«;134
12;Stephan Jütte: Nancy, Derrida und das Sprechen: Erwägungen zu einer Ethik des Verschiedenen;138
12.1;1. Christentum als Déclosion;138
12.2;2. Die Anbetung und die Sprache;142
12.3;3. Salut und Adieu;144
13;Friederike Rass: Friederike Rass: Die Anwesenheit der Abwesenheit. Zur Frage des Movens einer Dekonstruktion des Christentums;151
13.1;1. Die Ausgangslage oder Das Ende der Bedeutung als Bedingung der Möglichkeit von Sinn;151
13.2;2. Der Atheismus des Christentums;154
13.3;3. Die Rolle der Auferstehung in Nancys Dekonstruktion des Christentums;156
13.4;4. Immanenz als Grenzbegriff;158
13.5;5. Die Fraglichkeit des Überschritts von der Auto-Dekonstruktion zur Dekonstruktion des Christentums;159
14;»Jesus ist der Eigenname der Dekonstruktion« – eine kritische Diskussion mit Jean-Luc Nancy über die Dekonstruktion des Christentums;162
15;Autorenverzeichnis;176