E-Book, Deutsch, 544 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 310 mm
Reihe: Farbatlanten der Zahnmedizin
Rateitschak / Rateitschak-Plüss / Wolf Band 1: Parodontologie
3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2003
ISBN: 978-3-13-159793-9
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Parodontologie
E-Book, Deutsch, 544 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 310 mm
Reihe: Farbatlanten der Zahnmedizin
ISBN: 978-3-13-159793-9
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
- Alle wesentlichen Informationen übersichtlich und leseleicht
- Erstklassige Abbildungen, Grafiken und Tabellen
- Jede Therapiemethode Schritt für Schritt erklärt
- Hinweise auf mögliche Fehler und Komplikationen
- Tipps und Tricks von den Könnern des Fachs
Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Farbatlanten der Zahnmedizin 1: Parodontologie;1
1.1;Grundlagen;12
1.1.1;Einleitung;12
1.1.1.1;Parodontalerkrankungen;12
1.1.1.2;Verlauf der unbehandelten Parodontitis;15
1.1.1.3;Parodontitis – Therapiekonzepte;15
1.1.2;Strukturbiologie;18
1.1.2.1;Gingiva;19
1.1.2.2;Epitheliale Haftstrukturen;21
1.1.2.3;Bindegewebige Befestigungsstrukturen;23
1.1.2.4;Wurzelzement;25
1.1.2.5;Knöcherner Stützapparat;27
1.1.2.6;Blutversorgung des Parodonts;29
1.1.2.7;Nervenversorgung des Parodonts;30
1.1.2.8;Die koordinierten Funktionen der parodontalen Strukturen;31
1.1.3;Ätiologie und Pathogenese;32
1.1.3.1;Parodontitis – eine multifaktorielle Erkrankung;33
1.1.4;Mikrobiologie;34
1.1.4.1;Biofilm – Plaquebildung auf Zahn- und Wurzeloberflächen;35
1.1.4.2;Supragingivale Plaque;36
1.1.4.3;Plaqueretention – natürliche Faktoren;37
1.1.4.4;Plaqueretention – iatrogene Faktoren;38
1.1.4.5;Subgingivale Plaque;39
1.1.4.6;Bakterieninvasion ins Gewebe?;40
1.1.4.7;Klassifikation der oralen Mikroorganismen;41
1.1.4.8;Zellwände grampositiver und -negativer Bakterien;42
1.1.4.9;Parodontitis – klassische oder opportunistische Infektion;43
1.1.4.10;Mutmaßliche parodontopathogene Bakterien;44
1.1.4.11;Virulenzfaktoren;45
1.1.4.12;Markerbakterien der Parodontitis;47
1.1.4.13;Pathogene „Einzelkämpfer“ versus pathogene Komplexe?;48
1.1.4.14;Endotoxine – Lipopolysaccharide (LPS);49
1.1.5;Pathogenese – Reaktionen und Abwehrmöglichkeiten des Wirts;50
1.1.5.1;Neue Auffassungen zur Pathogenese;51
1.1.5.2;Wirtsabwehr – Mechanismen und „Teilnehmer“;52
1.1.5.3;Unspezifische, angeborene Immunität – die 1. Abwehrachse;53
1.1.5.4;Spezifische, erworbene Immunität – die 2. Abwehrachse;54
1.1.5.5;Komponenten des Immunsystems – Zusammenfassung;55
1.1.5.6;Wechselbeziehungen zwischen unspezifischer und spezifischer Immunität;56
1.1.5.7;Regulatorische Zelloberflächenmoleküle: Marker, Rezeptoren;57
1.1.5.8;Zytokine;58
1.1.5.9;Eikosanoide – Prostaglandine und Leukotriene;60
1.1.5.10;Enzymatische Mechanismen – Matrixmetalloproteinasen;61
1.1.5.11;Risiko für Parodontitis – der empfängliche Wirt;61
1.1.5.12;Genetische Risikofaktoren – Erkrankungen, Defekte, Varianten;63
1.1.5.13;Veränderbare Risikofaktoren, modifizierende Kofaktoren;65
1.1.5.14;Pathogenese I – erste Entzündungsreaktionen;66
1.1.5.15;Pathogenese II – histologisch;67
1.1.5.16;Pathogenese III – molekularbiologisch;69
1.1.5.17;Attachmentverlust I – Abbau von Bindegewebe;71
1.1.5.18;Attachmentverlust II – Abbau von Knochen;72
1.1.5.19;Pathogenese – klinisch: von der Gingivitis zur Parodontitis;73
1.1.5.20;Zyklischer Verlauf der Parodontitis;74
1.1.5.21;Parodontale Infektionen und Allgemeinerkrankungen;75
1.1.5.22;Ätiologie und Pathogenese – Zusammenfassung;76
1.1.6;Indizes;78
1.1.6.1;Papillenblutungsindex PBI;81
1.1.6.2;Parodontalindizes;82
1.1.6.3;Community Periodontal Index of Treatment Needs CPITN;83
1.1.6.4;Periodontal Screening and Recording PSR (= PSI Parodontaler Screening Index);84
1.1.7;Epidemiologie;85
1.1.7.1;Epidemiologie der Gingivitis;85
1.1.7.2;Epidemiologie der Parodontitis;86
1.1.7.3;Attachmentverlust – US-amerikanische Studien;86
1.1.7.4;CPITN-Studien;86
1.1.7.5;WHO-Weltstudie;87
1.2;Erkrankungsformen + Diagnostik;88
1.2.1;Formen plaqueassoziierter parodontaler Erkrankungen;88
1.2.1.1;Gingivitiden – Parodontitiden;88
1.2.1.2;Klassifikation der Parodontalerkrankungen – Nomenklatur;89
1.2.2;Gingivitis;90
1.2.2.1;Pathohistologie;91
1.2.2.2;Klinische Symptome;92
1.2.2.3;Leichte Gingivitis;93
1.2.2.4;Mittelschwere Gingivitis;94
1.2.2.5;Schwere Gingivitis;95
1.2.3;Gingivitis/Parodontitis ulcerosa;96
1.2.3.1;Pathohistologie;97
1.2.3.2;Klinische Symptome – Bakteriologie;98
1.2.3.3;Gingivitis ulcerosa (NUG);99
1.2.3.4;Parodontitis ulcerosa (NUP);100
1.2.3.5;Gingivoparodontitis ulcerosa – Therapie;101
1.2.4;Hormonal modulierte Gingivitiden;102
1.2.4.1;Pubertätsgingivitis;102
1.2.4.2;Schwangerschaftsgingivitis;102
1.2.4.3;„Pillengingivitis“;102
1.2.4.4;Gingivitis menstrualis/intermenstrualis;102
1.2.4.5;Gingivitis climacteria;102
1.2.4.6;Schwere Schwangerschaftsgingivitis – Epulis gravidarum;104
1.2.4.7;Schwangerschaftsgingivitis unter Phenytoin;105
1.2.5;Parodontitis;106
1.2.5.1;Pathobiologie – die wichtigsten Parodontitisformen;107
1.2.5.2;Pathomorphologie – klinische Schweregrade;109
1.2.5.3;Taschen- und Schwundformen;110
1.2.5.4;Infraalveoläre Defekte, Knochentaschen;111
1.2.5.5;Furkationsbefall;113
1.2.5.6;Pathohistologie;115
1.2.5.7;Weitere klinische und röntgenologische Symptome;116
1.2.5.8;Chronische Parodontitis – leicht bis mittelschwer;119
1.2.5.9;Chronische Parodontitis – schwer;121
1.2.5.10;Aggressive Parodontitis – ethnische Komponente;123
1.2.5.11;Aggressive Parodontitis – akute Phase;125
1.2.5.12;Aggressive Parodontitis – initiales Stadium;127
1.2.5.13;Präpubertäre Parodontitis – PP;129
1.2.6;Oralpathologische Veränderungen an Gingiva und Parodont*;130
1.2.6.1;Vorwiegend gingivale Veränderungen (Typ I B);131
1.2.6.2;Gingivale und parodontale Veränderungen (Typ IV A/B);131
1.2.6.3;Phenytoinhyperplasie;131
1.2.6.4;Dihydropyridinhyperplasie;133
1.2.6.5;Ciclosporinhyperplasie;134
1.2.6.6;Hyperplasien bei Kombination von Medikamenten;135
1.2.6.7;Benigne Tumoren – Epuliden;136
1.2.6.8;Benigne Tumoren – Fibrosen, Exostosen;137
1.2.6.9;Maligne Tumoren;138
1.2.6.10;Gingivosis / Pemphigoid;139
1.2.6.11;Pemphigus vulgaris;139
1.2.6.12;Lichen planus: reticularis und erosivus;140
1.2.6.13;Leukoplakien, Präkanzerosen, Erythroplakie;141
1.2.6.14;Herpes – Gingivostomatitis herpetica;142
1.2.6.15;Parodontitis bei systemischen Erkrankungen (Typ IV) – Diabetes Typ 1 und 2;143
1.2.6.16;Parodontitis bei systemischen Erkrankungen (Typ IV B) Langdon-Down-Syndrom, Trisomie 21;145
1.2.6.17;Präpubertäre Parodontitis bei systemischen Erkrankungen Papillon-Lefèvre-Syndrom (Typ IV B);147
1.2.6.18;Papillon-Lefèvre-Syndrom – „keine Regel ohne Ausnahme“;149
1.2.7;HIV-Infektion – AIDS;150
1.2.7.1;HIV-Krankheit – Epidemiologie;151
1.2.7.2;Klassifikation und Verlauf der HIV-Krankheit;152
1.2.7.3;Orale Manifestationen der HIV-Krankheit;152
1.2.7.4;Bakterielle Infektionen bei HIV;154
1.2.7.5;Pilzinfektionen;155
1.2.7.6;Virale Infektionen;156
1.2.7.7;Neoplasmen;157
1.2.7.8;HIV-assoziierte Läsionen unbekannter Ätiologie;158
1.2.7.9;Invasion und Replikation des HI-Virus – Vorgaben für eine allgemeinmedizinischen Therapie;159
1.2.7.10;Therapie des HIV-Patienten – medizinische Aspekte;160
1.2.7.11;HIV – Therapie opportunistischer Infektionen des Organismus;161
1.2.7.12;Infektions- und Postexpositionsprophylaxe – zahnmedizinisches Team!;161
1.2.7.13;Therapie der HIV-Parodontitis;162
1.2.8;Gingivale Rezession;166
1.2.8.1;Fenestration und Dehiszenz des alveolären Knochens;167
1.2.8.2;Klinische Symptome;168
1.2.8.3;Rezession – lokalisiert;168
1.2.8.4;Rezession – generalisiert;169
1.2.8.5;Rezessionsähnliche Bilder;170
1.2.8.6;Rezessionsdiagnostik;172
1.2.8.7;Rezessionsmessung nach Jahnke;173
1.2.8.8;Klassifikation nach Miller;173
1.2.8.9;Folgen der Rezession;175
1.2.9;Befunderhebung – Diagnose – Prognose;175
1.2.9.1;Befunderhebung – Untersuchungen;177
1.2.9.2;Allgemeine Anamnese;178
1.2.9.3;Spezielle Anamnese;178
1.2.9.4;Klassische klinische Befunde;179
1.2.9.5;Taschensondierung – Sondierungstiefe, klinischer Attachmentverlust;180
1.2.9.6;Taschensonden – parodontale Messsonden;181
1.2.9.7;Sondierungstiefen – Interpretation der Messwerte;182
1.2.9.8;Furkationsbefunde – Furkationsbefall horizontal und vertikal;183
1.2.9.9;Zahnlockerung – Funktionsanalyse;185
1.2.9.10;Röntgen;187
1.2.10;Weiterführende Diagnostik – Tests;189
1.2.10.1;Mikrobielle Diagnostik – Testmethoden;190
1.2.10.2;Mikrobielle Taschendiagnostik – Dunkelfeld-/Phasenkontrastmikroskopie;191
1.2.10.3;Mikrobielle Taschendiagnostik – Kulturen;192
1.2.10.4;Neue diagnostische Tests – Beurteilung;193
1.2.10.5;Molekularbiologische Tests;194
1.2.10.6;Bakterieller Sondentest – IAI PadoTest praktisch;195
1.2.10.7;DNA-/RNA-Sondentest – IAI PadoTest 4·5;196
1.2.10.8;Immunologische Tests – Antigen-Antikörper-Reaktionen;197
1.2.10.9;Enzymatische Bakterientests – BANA-Test;198
1.2.11;Tests der Wirtsreaktionen – Risiken;199
1.2.11.1;Genetisches Risiko – Test auf IL-1-Genpolymorphismus;200
1.2.11.2;IL-1-Gentest – Technik, Auswertung;201
1.2.11.3;Risikofaktor IL-1-positiver Genotyp – weitere Risikofaktoren;202
1.2.11.4;Risiko schlechte Mundhygiene – Reizbluten BOP;203
1.2.11.5;Parodontale Risikobeurteilung – individuelles Risikoprofil;204
1.2.11.6;Diagnostische Aufzeichnungen – Paro-Staten I und II;205
1.2.11.7;Computerunterstütztes Charting – Florida-Probe-System;206
1.2.11.8;Diagnose;207
1.2.11.9;Prognose;208
1.2.12;Prävention – Prophylaxe;209
1.2.12.1;Definition Prävention – Prophylaxe;209
1.2.12.2;Gingivitis- und Parodontitisprävention;210
1.3;Therapie;212
1.3.1;Therapie entzündlicher Parodontalerkrankungen;212
1.3.1.1;Therapiekonzepte und -wege;213
1.3.1.2;Therapieproblem;214
1.3.1.3;Parodontitis – Therapieziele, -erfolge;215
1.3.2;Parodontale Wundheilung;216
1.3.2.1;Wundheilung und Regeration – Möglichkeiten;217
1.3.2.2;Behandlungsplanung – Behandlungsablauf schematisch;219
1.3.2.3;Therapieablauf generell – individuell;221
1.3.2.4;Kausaltherapie – traditioneller Ablauf;221
1.3.2.5;Kausaltherapie – „full mouth therapy“ (FMT);221
1.3.3;Systemische Vorphase;222
1.3.3.1;Beurteilung des Patienten – Behandlungsfähigkeit;223
1.3.3.2;Bakteriämie – Endokarditisprophylaxe;224
1.3.3.3;Bakteriämiegefährdete zahnmedizinische Eingriffe;225
1.3.3.4;Diabetes mellitus (DM) – Risikofaktor für Parodontitis;226
1.3.3.5;Rauchen – ein veränderbarer Risikofaktor;227
1.3.4;Notfalltherapie;228
1.3.5;Phase-1-Therapie;232
1.3.5.1;Fallpräsentation – Motivation – Information;233
1.3.6;Initialbehandlung 1 – Mundhygiene durch den Patienten;234
1.3.6.1;Motivation – gingivale Blutung;235
1.3.6.2;Revelatoren – Darstellung der Plaque;236
1.3.6.3;Zahnbürsten;237
1.3.6.4;Zahnbürsttechniken;238
1.3.6.5;Die Solotechnik – eine andere Art, die Zähne zu putzen;240
1.3.6.6;Elektrische Zahnbürsten;241
1.3.6.7;Interdentalhygiene;242
1.3.6.8;Zahnpasten;245
1.3.6.9;Chemische Plaquekontrolle – Softchemoprävention;246
1.3.6.10;Spülungen – Mundduschen / Irrigatoren;247
1.3.6.11;Mundhygiene gegen Halitosis (Mundgeruch);248
1.3.6.12;Möglichkeiten, Erfolge und Grenzen der Mundhygiene;248
1.3.7;Initialbehandlung 1 – Professionelle Herstellung hygienischer Verhältnisse;250
1.3.7.1;Zahnreinigung supragingival – maschinelle Instrumente ...;251
1.3.7.2;... und ihre Anwendung;252
1.3.7.3;Zahnreinigung supragingival – Handinstrumente, Reinigungspasten ...;253
1.3.7.4;... und ihre Anwendung;254
1.3.7.5;Herstellung der Hygienefähigkeit – Entfernung iatrogener Reize;255
1.3.7.6;Korrektur iatrogener Reize – Brückenzwischenglieder;257
1.3.7.7;Entfernung natürlicher PlaqueretentionsstellenOdontoplastik an Rillen, Furchen, Einziehungen;258
1.3.7.8;Reduktion natürlicher Plaqueretentionsstellen bei EngstandOdontoplastik – morphologisches Beschleifen;259
1.3.7.9;Behandlung der plaquebedingten Gingivitis;260
1.3.7.10;Gingivitisbehandlung;263
1.3.8;Phase-1-Therapie;264
1.3.8.1;Definitionen;264
1.3.8.2;Nichtchirurgische, antiinfektiöse Therapie – Behandlungsziele;265
1.3.8.3;Antimikrobielle Therapie – Bekämpfung der Reservoire;266
1.3.8.4;Wurzelreinigung – mit oder ohne Kürettage?;267
1.3.8.5;Praxis der geschlossenen Therapie – Indikation, Instrumentation;268
1.3.8.6;Handinstrumente für Scaling und Wurzelglättung – Küretten;269
1.3.8.7;Maschinelle Instrumente für die Depuration;270
1.3.8.8;Gracey-Küretten – Anwendungsgebiete;271
1.3.8.9;Handinstrumente für spezielle Probleme – Küretten;273
1.3.8.10;Praktische Scaling-Technik mit Gracey-Küretten – Systematik;274
1.3.8.11;Schleifen – Schärfen;279
1.3.8.12;Manuelles Schleifen von Handinstrumenten;280
1.3.8.13;Maschinelles Schleifen und Schärfen;281
1.3.8.14;Subgingivales Debridement – geschlossene Wurzelreinigung;282
1.3.8.15;Geschlossene Therapie im 1. Quadranten ...;287
1.3.8.16;... und im restlichen Gebiss?;288
1.3.8.17;Grenzen der geschlossenen Therapie;289
1.3.8.18;Möglichkeiten und Grenzen der geschlossenen Therapie ...;291
1.3.9;FMT – „full mouth therapy“;292
1.3.9.1;FMT – instrumentelle und ...;293
1.3.9.2;... pharmakologische Therapieansätze;294
1.3.9.3;FMT – Resultate im Röntgenbild;295
1.3.9.4;FMT – Resultate in Zahlen;296
1.3.10;Medikamente;298
1.3.10.1;Antiinfektiöse Begleittherapie – Antibiotika in der Parodontitistherapie;298
1.3.10.2;Entscheidungskriterien – wann Antibiotika?;299
1.3.10.3;Antibiotika – bakterielle Sensibilität und Resistenz;301
1.3.10.4;Systemische versus lokale antimikrobielle Therapie;302
1.3.10.5;Lokale antimikrobielle Therapie – „controlled released drugs“ (CRD);303
1.3.10.6;Wirtsreaktionen – modulierende Medikamente;305
1.3.11;Phase-2-Therapie Parodontalchirurgie – korrektive Phase;306
1.3.11.1;Aufgaben und Ziele der Parodontalchirurgie;307
1.3.11.2;„Patientenselektion“;308
1.3.11.3;Einflüsse auf das Behandlungsresultat;309
1.3.11.4;Methoden der Parodontalchirurgie und ihre Indikationen;310
1.3.11.5;Prinzipien verschiedener Therapiemethoden – Vor- und Nachteile;311
1.3.11.6;Präoperative Vorbereitung – postoperative Nachsorge;313
1.3.12;Lappenoperationen – offene Behandlung;314
1.3.12.1;Lappenbildung – Inzisionen;315
1.3.12.2;Instrumente für Lappenoperationen;316
1.3.12.3;Nadeln und Nahtmaterial;317
1.3.12.4;Schlingen und Knoten;318
1.3.12.5;Häufige Nahtführungen;319
1.3.13;„Access flap“ – Zutrittslappen, Modifizierte Widman-Operation MWF;320
1.3.13.1;Prinzipien der modifizierten Widman-Operation – Ramfjord-Technik;320
1.3.13.2;MWF im Querschnitt – Prinzip;323
1.3.13.3;Access flap“/modifizierte Widman-Operation – Fall;324
1.3.13.4;„Access flap“/modifizierte Widman-Operation;328
1.3.13.5;Langzeitresultate verschiedener Behandlungsmodalitäten;329
1.3.13.6;Keilexzisionen distal endständiger Zähne – Prinzip;330
1.3.13.7;Keilexzision – distal endständiger Zahn;331
1.3.14;Regenerative Methoden;334
1.3.14.1;Intraalveoläre Taschen – Defektanatomie;335
1.3.14.2;Wahl der Behandlungsmittel für die regenerative Therapie;335
1.3.14.3;Knochenregeneration ohne „Zutaten“;337
1.3.14.4;Füllstoffe für intraalveoläre Taschen – Transplantate/Implantate;338
1.3.14.5;Instrumente zur Gewinnung von autogenem Knochen ...;339
1.3.14.6;... und ihre Anwendung;340
1.3.14.7;Implantation (Transplantation?) autogenen Knochens;341
1.3.14.8;Knochenersatzmaterialien – „Füller“;343
1.3.14.9;Alloplastisches Implantat – kombinierte Operation;345
1.3.14.10;Kombinierte Operation – Taschenimplantat;348
1.3.14.11;Gesteuerte Geweberegeneration – „guided tissue regeneration“;349
1.3.14.12;Auswahl gebräuchlicher Membranen/Barrieren;351
1.3.14.13;GTR mit nicht resorbierbarer Membran;352
1.3.14.14;Individuelle Sofortmembran – Atrisorb-/Atrigel-Technologie;356
1.3.14.15;GTR mit Membran plus Füllkörper – „Atrisorb free flow“, „Bio-Oss Collagen“;357
1.3.14.16;GTR mit Membran plus Füllkörper – Bio-Gide und Bio-Oss-Collagen;359
1.3.14.17;Regeneration mit Wachstums-, Differenzierungsfaktoren und Proteinen;362
1.3.14.18;Lappen kombiniert mit amelogenen Proteinen – Emdogain;363
1.3.14.19;Regeneration mit Emdogain;365
1.3.15;Resektive Methoden, Taschenelimination – Knochenchirurgie;366
1.3.15.1;Instrumente für die Knochenbearbeitung ...;367
1.3.15.2;... und ihre Anwendung;368
1.3.15.3;Wertung resektiver Methoden;369
1.3.15.4;Resektive Therapie Apikale Lappenreposition – Taschenelimination;370
1.3.15.5;Mit Lappen kombinierte Operationstechniken;377
1.3.16;Gingivektomie und Gingivoplastik;378
1.3.16.1;Instrumente für Gingivektomie/Gingivoplastik ...;379
1.3.16.2;... und ihre Anwendung;380
1.3.16.3;Verbände und Gewebekleber;381
1.3.16.4;Gingivektomie/Gingivoplastik;382
1.3.16.5;GE/GP Oberkiefer bukkal und palatinal;388
1.3.16.6;GE/GP – Kleineingriffe und -korrekturenDarstellung von Kavitäten- und Präparationsgrenzen;389
1.3.16.7;GE/GP – Hydantoinhyperplasie;390
1.3.16.8;Grenzen der GE/GP – Ciclosporinhyperplasie;391
1.3.17;Furkationsprobleme – Furkationsbehandlung;392
1.3.17.1;Bildung mehrwurzliger Zähne – Furkation;393
1.3.17.2;Furkationsbefall – Klassifikationen;394
1.3.17.3;Therapieprobleme – Planung – Langzeitresultate;395
1.3.17.4;Furkationstherapie – Entscheidungshilfen;396
1.3.17.5;Therapeutische Möglichkeiten für unterschiedliche Befallsmuster;397
1.3.17.6;Furkationsbefall F1 im Unterkiefer – Odontoplastik und Scaling;399
1.3.17.7;Furkationsbefall F2 im Oberkiefer – Furkationsplastik;400
1.3.17.8;Furkationsbefall F2 im Unterkiefer – GTR-Technik;401
1.3.17.9;Furkationsbefall F3 im Unterkiefer – Hemisektion mit Extraktion;403
1.3.17.10;Furkationsbefall F3 im Oberkiefer – Wurzelresektionen mit Rekonstruktion;405
1.3.17.11;Furkationsbefall F3 im Oberkiefer – Trisektion und Erhaltung aller Wurzeln;407
1.3.18;Mukogingivale, plastische Chirurgie;408
1.3.18.1;Mukogingivale Probleme ...;409
1.3.18.2;... und Möglichkeiten zu ihrer Lösung;410
1.3.18.3;Frenotomie – Frenektomie;411
1.3.18.4;Freies Schleimhauttransplantat – autogenes Transplantat – mit Epithel;412
1.3.18.5;Instrumente für die Transplantatentnahme ...;413
1.3.18.6;... und ihre Anwendung;414
1.3.18.7;Transplantat – Dicke und Formgebung;415
1.3.18.8;Freies Schleimhauttransplantat – Aufhalten der Rezession;416
1.3.18.9;Freies Schleimhauttransplantat – Aufhalten der Rezession;420
1.3.18.10;FST – Wundheilung klinisch ...;421
1.3.18.11;... und fluoreszenzangiographisch;422
1.3.18.12;Vor- und Nachteile des FST;423
1.3.19;Decken der Rezession;424
1.3.19.1;Form des Defekts – Wahl der Operationsmethode;425
1.3.19.2;Gestielte Lappen – Pedicle-Flap-Techniken;426
1.3.19.3;Direkte Deckung mit FST – einzeitiges operatives Vorgehen;427
1.3.19.4;Koronale Verschiebung nach FST – zweizeitiges operatives Vorgehen;429
1.3.20;Rezessionsdeckung mit Bindegewebstransplantaten;430
1.3.20.1;Transplantatentnahme aus dem Gaumen;432
1.3.20.2;Transplantatentnahme aus dem Gaumen – schematisch und klinisch;433
1.3.20.3;Weitere Methoden zur Gewinnung von Bindegewebstransplantaten;435
1.3.20.4;Freies Bindegewebstransplantat – Technik nach Nelson;436
1.3.20.5; Bindegewebstransplantat – Technik nach Nelson;440
1.3.20.6;Bindegewebstransplantat ... und Korrektur von Komplikationen;441
1.3.21;Rezessionsdeckung durch „guided tissue regeneration“;446
1.3.21.1;Rezessionsdeckung mit resorbierbarer Membran – Defektkorrektur nach KFO-Behandlung;448
1.3.21.2;Rezessionsdeckung über mehrere Zähne – Möglichkeiten;451
1.3.21.3;Koronal verschobener Lappen und Papillenrotation;452
1.3.21.4;Ästhetische Korrekturen durch Mukogingivalchirurgieund prothetische Restauration;453
1.3.21.5;Mukogingivale, plastische Chirurgie – Zusammenfassung;455
1.3.22;Parodont – Endodont;456
1.3.22.1;Klasse I – primär endodontisches Problem;457
1.3.22.2;Klasse II – primär parodontales Problem;457
1.3.22.3;Klasse III – kombinierte Paro-Endo-Probleme;458
1.3.23;Phase-3-Therapie Parodontale Erhaltungstherapie PET – Recall;460
1.3.23.1;Recallpraxis – Recalleffekt;461
1.3.23.2;Recall – kontinuierliches Risikomanagement;462
1.3.23.3;Die „Recall-Stunde“ – parodontale Erhaltungstherapie praktisch;463
1.3.23.4;Zahnarzt – Dentalhygienikerin – Prophylaxeteam;465
1.3.23.5;Hamburg-Studie 1987 – CPITN;465
1.3.23.6;Misserfolge – fehlende parodontale Erhaltungstherapie (PET);466
1.3.23.7;Negative Therapiefolgen;467
1.3.23.8;Hypersensibles Dentin;469
1.4;Ergänzende Therapie;470
1.4.1;Funktion – funktionelle Therapie;470
1.4.1.1;Normofunktion;470
1.4.1.2;Physiologische Zahnbeweglichkeit;471
1.4.1.3;Okklusales parodontales Trauma;472
1.4.1.4;Okklusaler Aufbissschutz („bite guard“) – Michigan-Schiene;473
1.4.2;Orthodontie – Kieferorthopädie;474
1.4.2.1;Lückenschluss in der Oberkieferfront nach Parodontitisbehandlung;475
1.4.2.2;Aufrichtung der Siebener im Unterkiefer;477
1.4.2.3;Ästhetische Korrektur der Oberkiefer-Frontzähne nach Parodontitisbehandlung;479
1.4.2.4;Behandlung des Eckzahn-Hochstands;481
1.4.3;Schienung – Stabilisierung;482
1.4.3.1;Temporäre (provisorische) Schienung;484
1.4.3.2;Semipermanente Schienung – Frontzahnbereich;485
1.4.3.3;Permanente Schienung – Adhäsivtechnik;486
1.4.3.4;Prothetische Stabilisierung – Langzeitprovisorium;487
1.4.4;Perioprothetik 1 – Standardtechniken;488
1.4.4.1;Provisorien – abnehmbar oder fix;489
1.4.4.2;Klebebrücke im Unterkiefer – Langzeitprovisorium;490
1.4.4.3;Fixes Provisorium – Problemzonen;491
1.4.4.4;Fixes Kunststoffprovisorium – praktisch;492
1.4.4.5;Fixes, metallverstärktes Langzeitprovisorium;493
1.4.4.6;Definitive fixe Rekonstruktion – totale Brücke;495
1.4.4.7;Molarenverlust – was nun?;497
1.4.4.8;Teleskopkonstruktion bei stark reduzierter Restbezahnung;498
1.4.4.9;Modellgussprothese – soziale Lösung;499
1.4.5;Perioprothetik 2 – Zusatzmaßnahmen, Ästhetik;500
1.4.5.1;Ziele, Probleme und Lösungen der ästhetischen Perioprothetik;500
1.4.5.2;Kronenrand – biologische Breite – dentogingivaler Komplex;501
1.4.5.3;Ästhetische Weite – Umbrella-Effekt – Transparenz;502
1.4.5.4;Lachlinie – Rot-Weiß-Proportionen;503
1.4.5.5;Verlängerung der klinischen Krone – Prinzipien;504
1.4.5.6;Chirurgische Kronenverlängerung – Schritt für Schritt;505
1.4.5.7;Papillenverlust – Klassifikation, Regeln;507
1.4.5.8;Papillenverlust – prothetische Lösung mit Veneers;508
1.4.5.9;Papillenverlust – prothetische Lösung mit Kronen;511
1.4.5.10;Zahnlose Kieferkammabschnitte – Zwischenglieder;513
1.4.5.11;Kammdefekte – Klassifikationen;514
1.4.5.12;Kammdefekt – prothetische Korrektur;515
1.4.5.13;Kammdefekte – chirurgische Korrektur – Methoden;516
1.4.5.14;Kammaugmentation mit teilepithelisiertem Bindegewebstransplantat;517
1.4.5.15;Kammdefekt – Aufbau mit Weichgewebstransplantat – Epikrise;520
1.4.6;Implantate – Implantattherapie: Natürlicher Zahn oder enossales Implantat im sanierten Parodontitispatienten?;522
1.4.6.1;Diagnostische und Entscheidungskriterien;523
1.4.6.2;Therapiekonzepte – Therapieresultate;524
1.4.6.3;Recall – Management von Implantatproblemen;525
1.5;Anhang;526
1.5.1;Parodont im Alter – geriatrische Parodontologie;526
1.5.1.1;Altersveränderungen – Einfluss auf die Planung;529
1.5.2;Klassifikation der Parodontalerkrankungen;530
1.5.2.1;Neue Klassifikation parodontaler Erkrankungen und Zustandsbilder 1999;530
1.5.2.2;Änderungen – Vergleich der Klassifikationen 1989 und 1999;533
1.5.3;Recall – personalisierte Parodontologie;534
1.5.4;Bildernachweis;535
1.5.5;Literatur;536
1.5.6;Sachverzeichnis;539