Rauch | Lehrbuch der Diagnostik und Therapie nach F.X. Mayr. | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Rauch Lehrbuch der Diagnostik und Therapie nach F.X. Mayr.

Kriterien des Krankheitsvorfeldes, der Gesundheit und Krankheit
4. unveränderte Auflage 2015
ISBN: 978-3-8304-7894-2
Verlag: Enke
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kriterien des Krankheitsvorfeldes, der Gesundheit und Krankheit

E-Book, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8304-7894-2
Verlag: Enke
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Diagnostik und Therapie nach F.X. Mayr sieht einen Zusammenhang zwischen Fehlernährung, Fehlverdauung, Giftbildung im Darm und zahlreichen Erkrankungen. Sie hat sich bei vielen akuten und chronischen Krankheiten bewährt.

Die Therapie soll den Verdauungstrakt durch Fasten entlasten, eine Säuberung, Entschlackung und Entsäuerung des Organismus bewirken und zu einer Neuordnung der Ernährungsweise führen.

Dieses Buch ist die optimale Grundlage für Ausbildung und Praxis. Mit Indikationen und Empfehlungen für die stationäre und ambulante Behandlung. Anschauliche Fallbeispiele unterstützen die praktische Umsetzung.

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Zielgruppe


Ärzte


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Weitere Infos & Material


1;Haug: Lehrbuch der Diagnostik und Therapie nach F. X. Mayr;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
1.4;Geleitwort zur 3. Auflage;14
1.5;Geleitwort;15
1.6;Vorwort;20
1.7;1. Teil: Diagnostik nach F. X. Mayr;22
1.7.1;1 F. X. Mayr – Leben und Werk;24
1.7.2;2 Der Gesundheitsbegriff F. X. Mayrs;30
1.7.2.1;2.1 Der optimale Gesundheitszustand;32
1.7.2.2;2.2 Der suboptimale Gesundheitszustand;32
1.7.2.3;2.3 Der durchschnittliche Gesundheitszustand;33
1.7.2.4;2.4 Der noch-nicht-kranke Zustand (Ungesundheit);33
1.7.3;3 Der Untersuchungsgang nach F. X. Mayr (Übersicht);35
1.7.3.1;3.1 Beurteilung und Abnahme der Gesundheitsmaße im Stehen;36
1.7.3.2;3.2 Beurteilung der humoraldiagnostischen Kriterien;36
1.7.3.3;3.3 Untersuchung im Liegen;36
1.7.3.4;3.4 Maßabnahme im Liegen;36
1.7.3.5;3.5 Kartei-Eintragung und Anamnese;37
1.7.4;4 Kriterien des gesunden Abdomens;38
1.7.4.1;4.1 Inspektion;38
1.7.4.1.1;4.1.1 Die Form;38
1.7.4.1.2;4.1.2 Die Atmungsweise: Die Ruheatmung des Gesunden ist die Bauchatmung;38
1.7.4.1.3;4.1.3 Das Bauchrelief;38
1.7.4.2;4.2 Maßabnahme;39
1.7.4.2.1;4.2.1 Das Bauchmaß (BM);39
1.7.4.2.2;4.2.2 Das Großbauchmaß (GBM);40
1.7.4.2.3;4.2.3 Das Dünndarmmaß (DDM);41
1.7.4.2.4;4.2.4 Das Nabelmaß (NM);41
1.7.4.3;4.3 Perkussion;41
1.7.4.3.1;4.3.1 Feststellung der Lungen-Leber-Grenze rechts;41
1.7.4.3.2;4.3.2 Feststellung der Beschaffenheit der Magenblase;43
1.7.4.3.3;4.3.3 Feststellung der Schallart am ubrigen Abdomen;43
1.7.4.4;4.4 Palpation;43
1.7.4.4.1;4.4.1 Palpationsreihenfolge;44
1.7.4.4.1.1;4.4.1.1 Haut- und Unterhautzellgewebe;44
1.7.4.4.1.2;4.4.1.2 Muskulatur;44
1.7.4.4.1.3;4.4.1.3 Leber;45
1.7.4.4.1.4;4.4.1.4 Dünndarm;45
1.7.4.4.1.5;4.4.1.5 Dickdarm;47
1.7.4.4.1.6;4.4.1.6 Gallenblase;48
1.7.4.4.2;4.4.2 Widersprüche zum Röntgenbefund;49
1.7.5;5 Die Tonuslehre nach F. X. Mayr;50
1.7.5.1;5.1 Entstehung abnormer Tonuszustände;51
1.7.5.2;5.2 Ablaufstufen der Intoxikation;51
1.7.5.2.1;5.2.1 Das Exzitations- oder Erregungsstadium;51
1.7.5.2.2;5.2.2 Das Paralyse- oder Lähmungsstadium;52
1.7.5.2.3;5.2.3 Das Atrophie-, Degenerations- oder Verkümmerungsstadium;52
1.7.5.2.4;5.2.4 Der Tod;53
1.7.5.3;5.3 Diagnostische Konsequenzen;53
1.7.5.4;5.4 Tonus des Verdauungskanals und Entzündung;54
1.7.5.5;5.5 Die intestinale Autointoxikation;56
1.7.5.6;5.6 Lage und Form der Eingeweide;58
1.7.5.6.1;5.6.1 Dickdarm;58
1.7.5.6.2;5.6.2 Magen;59
1.7.5.6.3;5.6.3 Der Dünndarm;61
1.7.5.7;5.7 Die Enteropathie und das Enteropathie-Syndrom;63
1.7.5.7.1;5.7.1 Die Enteropathie nach F. X. Mayr;63
1.7.5.7.2;5.7.2 Das Enteropathie-Syndrom nach F. X. Mayr;65
1.7.5.7.3;5.7.3 Die 3 Stadien der Enteropathie;65
1.7.6;6 Die Bauchformen nach F. X. Mayr;66
1.7.6.1;6.1 Normalbauch;66
1.7.6.2;6.2 Schiefer Bauch;66
1.7.6.3;6.3 Kahnbauch;67
1.7.6.3.1;6.3.1 Der Hungerbauch und der kleine Kahnbauch (= nicht entzündlicher Kahnbauch);67
1.7.6.3.2;6.3.2 Der entzündliche Kahnbauch;67
1.7.6.4;6.4 Gasbauch;67
1.7.6.4.1;6.4.1 Bildung von Divertikeln;68
1.7.6.5;6.5 Kotbauch;69
1.7.6.5.1;6.5.1 Der schlaffe Kotbauch;69
1.7.6.5.2;6.5.2 Der entzündliche Kotbauch;71
1.7.6.6;6.6 Gas-Kotbauch;72
1.7.6.6.1;6.6.1 Der schlaffe Gas-Kotbauch;72
1.7.6.6.2;6.6.2 Der entzündliche Gas-Kotbauch;72
1.7.6.7;6.7 Reiner Fettbauch;72
1.7.6.8;6.8 Stuhl;74
1.7.7;7 Bauchvergrößerung und Körperhaltung;77
1.7.7.1;7.1 Normalhaltung;78
1.7.7.2;7.2 Streckung der LWS – Anlaufhaltung;78
1.7.7.3;7.3 Überbiegung der LWS – Habtachthaltung;79
1.7.7.4;7.4 Kombinierte Streckung und Überbiegung – Entenhaltung;79
1.7.7.5;7.5 Lendenlordose und Brust-Kyphose – lässige Haltung;81
1.7.7.6;7.6 Gas-, Gas-Kotbauch – Großtrommelträgerhaltung;81
1.7.7.7;7.7 Kotbauch – Sämannshaltung;82
1.7.7.8;7.8 Weitere Mayr-Maße;83
1.7.7.8.1;7.8.1 Die Halslänge (HL);83
1.7.7.8.2;7.8.2 Der Schulterblattabstand (SA);85
1.7.7.8.3;7.8.3 Lordosemaß (LO);86
1.7.7.9;7.9 Schulung des „klinischen Blickes“;86
1.7.8;8 Der Thorax – Thoraxformen nach F. X. Mayr;88
1.7.8.1;8.1 Gesunder Thorax;89
1.7.8.1.1;8.1.1 Die Flankenhöhe oder Distantia ileocostalis minima (DICM);89
1.7.8.1.2;8.1.2 Die Brustbeinhöhe (BBH);89
1.7.8.2;8.2 Birnenförmiger Thorax;90
1.7.8.3;8.3 Schellenförmiger Thorax;90
1.7.8.4;8.4 Glockenförmiger Thorax;90
1.7.8.5;8.5 Paralytischer Thorax;91
1.7.8.6;8.6 Schutzbuckel nach F. X. Mayr;91
1.7.9;9 Die Atmung;94
1.7.9.1;9.1 Elastischer Lungenzug;94
1.7.9.2;9.2 Zwerchfellkontraktion;94
1.7.9.3;9.3 Intraabdomineller Druck;95
1.7.9.4;9.4 Sauerstoffmangel und chronische Kohlensäureüberladung des Blutes;96
1.7.10;10 Humoraldiagnostik aus dem Gewebezustand;97
1.7.10.1;10.1 Farbe der Haut;98
1.7.10.1.1;10.1.1 Normalfarbe;98
1.7.10.1.2;10.1.2 Blass-weißliche Verfärbung;98
1.7.10.1.3;10.1.3 Graufahl-schmutzige Verfärbung;98
1.7.10.1.4;10.1.4 Rot-blaurote Verfärbung;99
1.7.10.1.5;10.1.5 Gelblich-grünliche Verfärbung;100
1.7.10.1.6;10.1.6 Bräunlich-fleckige Verfärbung;103
1.7.10.1.7;10.1.7 Mischformen;103
1.7.10.2;10.2 Oberfla¨che der Haut;104
1.7.10.2.1;10.2.1 Die vier Grade des Dermographismus;104
1.7.10.3;10.3 Der Tonus der Haut, Gesichtsstadien;105
1.7.10.3.1;10.3.1 Normalstadium (norm.);105
1.7.10.3.2;10.3.2 Erregungsstadium – Facies spastica (spast.);105
1.7.10.3.3;10.3.3 Erschlaffungsstadium – Facies rotunda und plicata;106
1.7.10.3.3.1;10.3.3.1 Facies rotunda, Rund- oder Vollmondgesicht (rot.);106
1.7.10.3.3.2;10.3.3.2 Facies plicata – Faltengesicht (plic.);106
1.7.10.3.4;10.3.4 Degenerationsstadium – Facies atrophicans I–III (A. I–III);106
1.7.10.3.4.1;10.3.4.1 Facies atrophicans plana (A. I);107
1.7.10.3.4.2;10.3.4.2 Facies atrophicans striata (A. II);108
1.7.10.3.4.3;10.3.4.3 Facies atrophicans plicatissime plicata (A. III);108
1.7.10.3.5;10.3.5 Die Tonusbewertung;108
1.7.10.3.6;10.3.6 Messen von Tonusveränderungen;113
1.7.10.3.6.1;10.3.6.1 Das Mamma-Dreieck;113
1.7.10.3.6.2;10.3.6.2 Faltenzahl am Ru¨cken (F);115
1.7.10.4;10.4 Haar;115
1.7.10.4.1;10.4.1 Schädigungsstadium des Haares (Haar 1);115
1.7.10.4.2;10.4.2 Schädigungsstadium des Haares (Haar 2);117
1.7.10.4.3;10.4.3 Schädigungsstadium des Haares (Haar 3);117
1.7.10.4.4;10.4.4 Schädigungsstadium des Haares (Haar 4);117
1.7.10.5;10.5 Nägel;117
1.7.10.6;10.6 Skleren;118
1.7.10.7;10.7 Konjunktiven;118
1.7.10.8;10.8 Mund;118
1.7.10.9;10.9 Zunge;119
1.7.10.10;10.10 Foetores;119
1.7.10.10.1;10.10.1 Foetor ex ore;121
1.7.10.10.2;10.10.2 Foetor sudoris;121
1.7.10.10.3;10.10.3 Foetor faecalis;122
1.7.10.10.4;10.10.4 Foetor urinosus;122
1.7.10.10.5;10.10.5 Foetor menstruationis;122
1.7.10.10.6;10.10.6 Foetor vaginalis;123
1.7.10.11;10.11 Die 6 Succussionen;123
1.7.10.11.1;10.11.1 Succussio hepatica (Succ. h.);123
1.7.10.11.2;10.11.2 Die Succussio flexurae coli lienalis (Succ. sin.);125
1.7.10.11.3;10.11.3 Die Succussio urinaria (Succ. u.);125
1.7.10.11.4;10.11.4 Die Succussio enterica (Succ. e.);126
1.7.10.11.5;10.11.5 Die Succussio gastrica (Succ. g.);126
1.7.10.11.6;10.11.6 Die Succussio gastrohepatica (Succ. gh.);126
1.7.10.12;10.12 Nierendruckpunkt nach Rauch;127
1.7.11;11 Der Untersuchungsgang nach F. X. Mayr (detaillierter Ablauf);128
1.8;2. Teil: Therapie nach F. X. Mayr;132
1.8.1;1 Medizinhistorischer Hintergrund;134
1.8.2;2 Heilprinzipien nach Mayr;138
1.8.2.1;2.1 Das Schonprinzip;138
1.8.2.1.1;2.1.1 Das Fasten;138
1.8.2.1.2;2.1.2 Die Einschränkung der Nahrungszufuhr;138
1.8.2.1.3;2.1.3 Die Esskultur nach Mayr;139
1.8.2.1.4;2.1.4 Weitere diätetische Schonmöglichkeiten;139
1.8.2.1.4.1;2.1.4.1 Vermeidung ballaststoffreicher und sonstwie belastender Nahrungsmittel;139
1.8.2.1.4.2;2.1.4.2 Vermeidung aller Zwischenmahlzeiten;139
1.8.2.1.4.3;2.1.4.3 Vermeidung oder Einschränkung des Abendessens;140
1.8.2.1.4.4;2.1.4.4 Monotonie;140
1.8.2.2;2.2 Das Säuberungsprinzip;140
1.8.2.2.1;2.2.1 Die Verschlackung;140
1.8.2.2.1.1;2.2.1.1 Verschlackung des Darmtraktes;141
1.8.2.2.1.2;2.2.1.2 Verschlackung des Interstitiums;142
1.8.2.2.1.3;2.2.1.3 Verschlackung von Blut und Gefäßen;143
1.8.2.2.1.4;2.2.1.4 Verschlackung und Übersäuerung von Muskeln, Gelenken und Nerven;144
1.8.2.2.1.5;2.2.1.5 Andere Schlackenablagerungen;145
1.8.2.2.2;2.2.2 Therapie der Verschlackung;145
1.8.2.2.3;2.2.3 Die salinische Berieselung;146
1.8.2.2.3.1;2.2.3.1 Die einzelnen salinischen Mittel;147
1.8.2.3;2.3 Das Schulungsprinzip;149
1.8.2.3.1;2.3.1 Die ärztliche manuelle Bauchbehandlung (MBB);150
1.8.2.3.1.1;2.3.1.1 Verbesserung des Tonus der erschlafften Darmpartien und Anregung ihrer Motorik (Peristaltik);151
1.8.2.3.1.2;2.3.1.2 Verbesserung der Zirkulation im Bauchraum;151
1.8.2.3.1.3;2.3.1.3 Entstauung der großen und kleinen Verdauungsdrüsen;151
1.8.2.3.1.4;2.3.1.4 Reaktivierung der Atmung;151
1.8.2.3.1.5;2.3.1.5 Verbesserung der Qualität des Blutes;151
1.8.2.3.1.6;2.3.1.6 Kontaktgewinn zum Patienten;152
1.8.2.3.2;2.3.2 Das Kau- und Einspeichelungstraining;152
1.8.2.3.2.1;2.3.2.1 Herstellung der Kursemmel;152
1.8.2.3.2.2;2.3.2.2 Essen bei Milchdiät;153
1.8.2.3.3;2.3.3 Trinkkur;153
1.8.2.3.4;2.3.4 Selbstbeherrschungstraining;153
1.8.2.3.5;2.3.5 Wahrnehmung verkümmerter Sättigungsreflexe und Eigeninstinkte;154
1.8.2.3.6;2.3.6 Übermittlung eines hohen Informations- und Motivationsstandes;154
1.8.3;3 Die ambulante Behandlung mit der Mayr-Therapie;156
1.8.3.1;3.1 Die Vorkur;156
1.8.3.2;3.2 Tee- oder Heilfasten nach Mayr;159
1.8.3.3;3.3 Die Milchdiät und die erweiterte Milchdiät;160
1.8.3.3.1;3.3.1 Die Milchdiät (Milch-Semmelkur);160
1.8.3.3.2;3.3.2 Die erweiterte Milchdiät;161
1.8.3.4;3.4 Die 3 Stufen der Milden Ableitungsdiät (MAD);161
1.8.3.4.1;3.4.1 Die Kurausleitung;162
1.8.3.4.2;3.4.2 Die Milde Ableitungskur;164
1.8.3.5;3.5 Langzeittherapie in kleinsten Schritten;165
1.8.3.6;3.6 Das ergänzende vierte Heilprinzip: Die Substitution;166
1.8.3.6.1;3.6.1 Der Säure-Basen-Haushalt des Menschen;167
1.8.3.6.1.1;3.6.1.1 Die basophilen Drüsen;167
1.8.3.6.1.2;3.6.1.2 Die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichtes;168
1.8.3.6.1.3;3.6.1.3 Belastungen des Säure- Basen-Gleichgewichtes;168
1.8.3.6.2;3.6.2 Die Azidosen;170
1.8.3.6.2.1;3.6.2.1 Die latente Azidose nach Sander [40];170
1.8.3.6.2.2;3.6.2.2 Die lokale Azidose nach Kern [42, 45, 46];171
1.8.3.6.2.3;3.6.2.3 Die akute und die manifeste Azidose;172
1.8.3.6.2.4;3.6.2.4 Folgen des Basenmangels;172
1.8.3.6.3;3.6.3 Die Entsäuerungsmaßnahmen (Basentherapie);173
1.8.3.6.3.1;3.6.3.1 Die Basenpulver;174
1.8.3.6.3.2;3.6.3.2 Die parenterale Basentherapie;176
1.8.3.6.3.3;3.6.3.3 Gegenanzeigen der Basentherapie;177
1.8.3.7;3.7 Mayr-Therapie in der Großstadtpraxis;177
1.8.4;4 Die stationäre Behandlung mit der Mayr-Therapie;181
1.8.4.1;4.1 Allgemeine Richtlinien;181
1.8.4.1.1;4.1.1 Vorteile der stationären Kur;181
1.8.4.1.2;4.1.2 Nachteile der stationären Kur;182
1.8.4.1.3;4.1.3 Beispiel eines stationären Kurprogrammes;182
1.8.4.2;4.2 Teefasten und die weiteren Diätstufen in stationärer Behandlung;182
1.8.4.3;4.3 Seelisch-geistige Dimension der inneren Reinigung;184
1.8.4.4;4.4 Kurreaktionen – Krisen;186
1.8.4.4.1;4.4.1 Anfangsreaktionen;186
1.8.4.4.2;4.4.2 Rekapitulationsreaktionen;187
1.8.4.4.3;4.4.3 Provokationsreaktionen;187
1.8.4.4.4;4.4.4 Entgiftungsreaktionen;187
1.8.4.4.5;4.4.5 Defizitreaktionen;187
1.8.4.4.6;4.4.6 Psycho-Reaktionen;189
1.8.4.4.7;4.4.7 Andere Kurreaktionen;189
1.8.4.4.7.1;4.4.7.1 Nüchternschmerz (Hypoglykämie);189
1.8.4.4.7.2;4.4.7.2 Gallen- und Nierensteinkoliken;189
1.8.4.5;4.5 Richtlinien für eine vernünftige „milde Dauerkost“;190
1.8.4.6;4.6 Kurdauer, Todesfälle, Komplikationen;191
1.8.4.7;4.7 Der untergewichtige atrophische Patient;194
1.8.4.8;4.8 Zum rheumatischen Formenkreis;198
1.8.4.9;4.9 Argumente gegen Intensivdiätetik;200
1.8.4.10;4.10 Lehrreiche Tierversuche;201
1.8.5;5 Indikationen;206
1.8.5.1;5.1 Indikationen im Sinne F. X. Mayrs;206
1.8.5.1.1;5.1.1 Die Primärindikationen;206
1.8.5.1.2;5.1.2 Die Sekundärindikationen;206
1.8.5.1.3;5.1.3 Die Tertiärindikationen;206
1.8.5.2;5.2 Indikationen im Sinne klinischer Diagnosen;207
1.8.5.3;5.3 Indikationsliste;208
1.8.5.4;5.4 Kontraindikationen der Mayr-Therapie;222
1.8.6;6 Diagnostik und Therapie nach F. X. Mayr;224
1.8.7;7 Zitierte Literatur;229
1.8.8;8 Weitere Literatur u¨ber die Mayr-Methode;231
1.8.9;Sachverzeichnis;234



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