Raumann | Fictio und historia in den Artusromanen Hartmanns von Aue und im „Prosa-Lancelot“ | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 57, 330 Seiten

Reihe: Bibliotheca Germanica

Raumann Fictio und historia in den Artusromanen Hartmanns von Aue und im „Prosa-Lancelot“


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-7720-5376-4
Verlag: Francke
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 57, 330 Seiten

Reihe: Bibliotheca Germanica

ISBN: 978-3-7720-5376-4
Verlag: Francke
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ausgehend von detaillierten Textanalysen der Artusromane Hartmanns von Aue und des "Prosa-Lancelot" wird in der Studie das interdependente Verhältnis von fictio- und historia-Konzeptionen untersucht und gezeigt, daß die Inanspruchnahme einer von Legitimationsformen freien Fiktionalität mit der Entfunktionalisierung und Verfügbarkeit traditioneller Historisierungsstrategien einhergeht. Während dies im Erec Hartmanns vor allem in AuseinanderSetzung mit den verschiedenen Konnotationen des fictio-Begriffes realisiert wird, rückt in Hartmanns Iwein die AuseinanderSetzung mit historia-Elementen verstärkt in den Blick, so daß Historizität letztlich für die fiktionale Erzählung verfügbar wird. Auf der Basis dieser literarästhetischen Entwicklung wird sodann gezeigt, daß der Prosa-Lancelot sich mit jener Relativierung und Verfügbarkeit traditioneller Historizitätsmerkmale auseinanderSetzt. Der den Lancelot kennzeichnende Anspruch, den Artusstoff zu re-historisieren, wird auf Grund der bereits für fiktionales Erzählen verfügbaren historia-Elemente immer wieder konterkariert und gerät somit zu einer subtilen AuseinanderSetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der arthurischen Erzähltradition.
Raumann Fictio und historia in den Artusromanen Hartmanns von Aue und im „Prosa-Lancelot“ jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;8
2;Inhalt;10
3;Einleitung;12
4;I. Fictio und historia in den ArtusromanenHartmanns von Aue;46
4.1;I.1 Fictio und historia in Hartmanns ‹Erec›;50
4.1.1;I.1.1 Überschreitung funktionaler fictio: Erecs Bewirtung durchKoralus und Karsinefîte;53
4.1.2;I.1.2 ‹Märchenhafte› Dimensionen des Erzählens: Feimurgans Zauberpflaster;61
4.1.3;I.1.3 Fictio als Täuschung: Die Zelt-descriptio in joie de la curt;69
4.1.4;I.1.4 Ironisierung der Augenzeugenschaft: Der roc von Enitens Cousine;72
4.1.5;I.1.5 Zusammenfassung;79
4.2;I.2 Fictio und historia in Hartmanns ‹Iwein›;92
4.2.1;I.2.1 Funktionale fictio im ‹Iwein›: Ein Spiel mit Literarizität;95
4.2.1.1;I.2.1.1 Iweins Kampf gegen Gawein;95
4.2.1.2;I.2.1.2 daz wunder das gesach ich nie: Iweins und Laudines Herzentausch;100
4.2.2;I.2.2 Historizität in der fiktionalen Gattung:Die Funktion der adtestatio rei visae im ‹Iwein›;110
4.2.2.1;I.2.2.1 Prolog und Epilog des ‹Iwein›: Res gestae oder res fictae?;112
4.2.2.2;I.2.2.2 Augenzeugenschaft auf der Ebene der histoire;118
4.2.2.3;I.2.2.3 Die Erzählung des Kâlogrenant;119
4.2.2.4;I.2.2.4 Das guote lügenmaere;127
4.2.2.5;I.2.2.5 Augenzeugenschaft auf der Ebene des discours;130
4.2.2.6;I.2.2.6 Ich machte des strîtes harte vil;130
4.3;I.3 Zusammenfassung der Ergebnisse: ‹Erec› und ‹Iwein›;143
5;II. Fictio und historia im ‹Prosa-Lancelot›;148
5.1;II.1 Vers und Prosa;159
5.2;II.2 Quellenkonstrukt und Quellenfiktion;174
5.2.1;II.2.1 Die Verfasserfiktion ‹Walter Map›: non enim mentiur qui recitat,sed qui fingit;175
5.2.2;II.2.2 Die Erzählungen der Artusritter als Quelle des ‹Prosa-Lancelot›;187
5.2.3;II.2.3 Lancelots und Ginovers Schweigen;191
5.3;II.3 Täuschung, Schrift und historia;198
5.3.1;II.3.1 Die falsche Ginover und Bertelacs Brief;202
5.3.2;II.3.2 Das Fräulein von Challot;211
5.3.3;II.3.3 Das Grabmal des Garheiß;219
5.3.4;II.3.4 Das Grabmal des Artus;222
5.4;II.4 Re-Historisierung vor dem Hintergrund der Gattungstradition;231
5.5;II.5 ‹Märchenhaft-Wunderbares› im ‹Prosa-Lancelot›;250
5.5.1;II.5.1 Ninienne und Morgane: Märchen- oder ‹Berufsfeen›?;251
5.5.2;II.5.2 Die Befreiung Lyonels und Bohorts;258
5.5.3;II.5.3 Die Befreiung der Dolorosen Garde;262
5.5.4;II.5.4 Das ‹Tal ohne Wiederkehr›;271
5.5.5;II.5.5 Der Tanzbann im ‹Verlorenen Wald›;279
6;III. Galeotto fu il libro e chi lo scrisse?;294
7;Abkürzungsverzeichnis;308
8;Literaturverzeichnis;310
8.1;Primärliteratur;310
8.2;Lexika/Hilfsmittel;315
8.3;Forschungsliteratur;316
9;Register;336
9.1;Autoren und Werktitel;336
9.2;Begriffe und Sachen;338



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.