Raumann Fictio und historia in den Artusromanen Hartmanns von Aue und im „Prosa-Lancelot“
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-7720-5376-4
Verlag: Francke
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 57, 330 Seiten
Reihe: Bibliotheca Germanica
ISBN: 978-3-7720-5376-4
Verlag: Francke
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;8
2;Inhalt;10
3;Einleitung;12
4;I. Fictio und historia in den ArtusromanenHartmanns von Aue;46
4.1;I.1 Fictio und historia in Hartmanns ‹Erec›;50
4.1.1;I.1.1 Überschreitung funktionaler fictio: Erecs Bewirtung durchKoralus und Karsinefîte;53
4.1.2;I.1.2 ‹Märchenhafte› Dimensionen des Erzählens: Feimurgans Zauberpflaster;61
4.1.3;I.1.3 Fictio als Täuschung: Die Zelt-descriptio in joie de la curt;69
4.1.4;I.1.4 Ironisierung der Augenzeugenschaft: Der roc von Enitens Cousine;72
4.1.5;I.1.5 Zusammenfassung;79
4.2;I.2 Fictio und historia in Hartmanns ‹Iwein›;92
4.2.1;I.2.1 Funktionale fictio im ‹Iwein›: Ein Spiel mit Literarizität;95
4.2.1.1;I.2.1.1 Iweins Kampf gegen Gawein;95
4.2.1.2;I.2.1.2 daz wunder das gesach ich nie: Iweins und Laudines Herzentausch;100
4.2.2;I.2.2 Historizität in der fiktionalen Gattung:Die Funktion der adtestatio rei visae im ‹Iwein›;110
4.2.2.1;I.2.2.1 Prolog und Epilog des ‹Iwein›: Res gestae oder res fictae?;112
4.2.2.2;I.2.2.2 Augenzeugenschaft auf der Ebene der histoire;118
4.2.2.3;I.2.2.3 Die Erzählung des Kâlogrenant;119
4.2.2.4;I.2.2.4 Das guote lügenmaere;127
4.2.2.5;I.2.2.5 Augenzeugenschaft auf der Ebene des discours;130
4.2.2.6;I.2.2.6 Ich machte des strîtes harte vil;130
4.3;I.3 Zusammenfassung der Ergebnisse: ‹Erec› und ‹Iwein›;143
5;II. Fictio und historia im ‹Prosa-Lancelot›;148
5.1;II.1 Vers und Prosa;159
5.2;II.2 Quellenkonstrukt und Quellenfiktion;174
5.2.1;II.2.1 Die Verfasserfiktion ‹Walter Map›: non enim mentiur qui recitat,sed qui fingit;175
5.2.2;II.2.2 Die Erzählungen der Artusritter als Quelle des ‹Prosa-Lancelot›;187
5.2.3;II.2.3 Lancelots und Ginovers Schweigen;191
5.3;II.3 Täuschung, Schrift und historia;198
5.3.1;II.3.1 Die falsche Ginover und Bertelacs Brief;202
5.3.2;II.3.2 Das Fräulein von Challot;211
5.3.3;II.3.3 Das Grabmal des Garheiß;219
5.3.4;II.3.4 Das Grabmal des Artus;222
5.4;II.4 Re-Historisierung vor dem Hintergrund der Gattungstradition;231
5.5;II.5 ‹Märchenhaft-Wunderbares› im ‹Prosa-Lancelot›;250
5.5.1;II.5.1 Ninienne und Morgane: Märchen- oder ‹Berufsfeen›?;251
5.5.2;II.5.2 Die Befreiung Lyonels und Bohorts;258
5.5.3;II.5.3 Die Befreiung der Dolorosen Garde;262
5.5.4;II.5.4 Das ‹Tal ohne Wiederkehr›;271
5.5.5;II.5.5 Der Tanzbann im ‹Verlorenen Wald›;279
6;III. Galeotto fu il libro e chi lo scrisse?;294
7;Abkürzungsverzeichnis;308
8;Literaturverzeichnis;310
8.1;Primärliteratur;310
8.2;Lexika/Hilfsmittel;315
8.3;Forschungsliteratur;316
9;Register;336
9.1;Autoren und Werktitel;336
9.2;Begriffe und Sachen;338