Rauner | Methodenhandbuch | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 428 Seiten, PDF

Rauner Methodenhandbuch

Messen und Entwickeln beruflicher Kompetenzen (COMET)
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5818-4
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Messen und Entwickeln beruflicher Kompetenzen (COMET)

E-Book, Deutsch, 428 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-5818-4
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das COMET-Verfahren hat sich innerhalb weniger Jahre national und international als Standard für die Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung etabliert. Das Handbuch stellt erprobte Methoden aus den COMET-Projekten vor, mit denen Qualitätssicherung und -entwicklung in der beruflichen Bildung ausgebaut werden können.

Mit dem überarbeiteten und erweiterten COMET-Kompetenzmodell können sowohl konzeptionell-planerische Kompetenzen als auch praktisches Können erfasst und bewertet werden. Das Handbuch führt durch alle methodischen Schritte. Dazu gehören die Erstellung und Durchführung von Tests, Quer- und Längsschnittuntersuchungen, die Entwicklung von Kontextanalysen und Messverfahren für die Testmotivation. Mittelpunkt des Abschlusskapitels ist die Anwendung des COMET-Verfahrens für die Gestaltung, Organisation und Evaluation beruflicher Bildungsprozesse.

Alle vorgestellten Methoden und Verfahren wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Forschungsgruppen und Praktiker:innen aus Fachschulen entwickelt.

Rauner Methodenhandbuch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort. 7
Einleitung. 9
Kapitel 1 Berufliche Kompetenz als Gegenstand der Kompetenzdiagnostik. 14
Kapitel 2 Kategorialer Rahmen für die Modellierung und das Messen beruflicher
Kompetenz. 22
Kapitel 3 Das COMET-Kompetenzmodell. 62
Kapitel 4 Entwicklung offener Testaufgaben. 88
Kapitel 5 Psychometrische Evaluation des Kompetenz- und Messmodells berufliche
Bildung - COMET. 134
Kapitel 6 Durchführen von Tests und Prüfungen. 170
Kapitel 7 Bewerten und Darstellen der Testergebnisse. 243
Kapitel 8 Messen beruflicher Kompetenz von Lehrern beruflicher Fachrichtungen
(LbF). 288
Kapitel 9 Die didaktische Qualität des Kompetenz- und Messmodells
Jürgen Lehberger/Felix Rauner. 317
Kapitel 10 Verzeichnisse. 371
Kapitel 11 Anhang. 400


Prof. Dr. Dr. h.c. Felix Rauner ist Professor und Leiter der Forschungsgruppe Berufsbildungsforschung der Universität Bremen sowie Advisory Professor an der East China University in Shanghai. Seine Forschungsschwerpunkte sind die international vergleichende Berufsbildung sowie die Large-Scale-Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.