E-Book, Deutsch, 210 Seiten, eBook
Raupp / Vogelgesang Medienresonanzanalyse
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91605-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung in Theorie und Praxis
E-Book, Deutsch, 210 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91605-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Lehrbuch wendet sich an Studierende und Praktiker, die einen Überblick über die wichtigsten Anwendungsfelder und den forschungspraktischen Ablauf einer Medienresonanzanalyse gewinnen wollen. Im ersten Teil wird die Methode in den Kontext der kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen- sowie der anwendungsorientierten Evaluationsforschung eingeordnet. Anhand einer Fallstudie werden im zweiten Teil die einzelnen forschungspraktischen Schritte dargestellt. Die detaillierte Erläuterung der Fallstudie und das ausführlich dokumentierte Untersuchungsinstrument bilden eine praxisorientiete Handreichung, die eine Vielzahl von Qualitätskriterien an die Hand gibt, um Medienresonanzanalysen sachkundig beurteilen und interpretieren zu können
Juliana Raupp ist Universitätsprofessorin für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation.
Jens Vogelgesang ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft (insb. Interaktive Medien- und Onlinekommunikation) an der Universität Hohenheim.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Theorie der Medienresonanzanalyse.- Erkenntniszusammenhang: Warum Medienresonanzanalysen wichtig sind.- Forschungskontext: Medienresonanzanalysen in der Kommunikationswissenschaft.- Anwendungskontext: Medienresonanzanalysen in der PR-Evaluation.- Praxis der Medienresonanzanalyse.- Forschungstand, Forschungsfragen und Begriffsdefinitionen.- Untersuchungsanlage.- Grundgesamtheit und Stichprobenverfahren.- Untersuchungsinstrument.- Feldphase.- Ergebnisse.- Bilanz der Beispielstudie.