Rauschenbach | Judentum für Christen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 164, 351 Seiten

Reihe: Frühe NeuzeitISSN

Rauschenbach Judentum für Christen

Vermittlung und Selbstbehauptung Menasseh ben Israels in den gelehrten Debatten des 17. Jahrhunderts
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-11-026186-8
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Vermittlung und Selbstbehauptung Menasseh ben Israels in den gelehrten Debatten des 17. Jahrhunderts

E-Book, Deutsch, Band 164, 351 Seiten

Reihe: Frühe NeuzeitISSN

ISBN: 978-3-11-026186-8
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
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Menasseh ben Israel (1604-1657) war einer der bekanntesten Rabbiner des frühneuzeitlichen Europa. Berühmtheit erlangte er vor allem durch die Verhandlungen, die er mit Oliver Cromwell über die Rückkehr der Juden nach England führte. Doch die Englandverhandlungen machten nur den letzten Schritt in einer Reihe von Vermittlungsbemühungen aus. Menasses ganzes Schreiben und Wirken war von dem Programm bestimmt, christlichen Gelehrten Wissen über das Judentum zukommen zu lassen und den Sefarden so zu Anerkennung und einer Verbesserung ihrer politischen Situation zu verhelfen. Damit reagierte Menasseh als einer der Ersten auf das große Interesse, das in der christlichen Welt des 17. Jahrhunderts an Hebraica herrschte. Im vorliegenden Buch wird untersucht, wie genau Menasseh vorging und wie er sein Wissen so „übersetzte“, dass es für christliche Leser interessant wurde. Gleichzeitig werden die Reaktionen von Menassehs Lesern in den Blick genommen, die die Informationen des Rabbiners ihrerseits „rückübersetzten“. Am Ende wird Menasseh als ein jüdischer Gelehrter vorgestellt, der trotz aller Erfolge auch scheiterte, weil sein Weg zwischen Vermittlung und Selbstbehauptung nur von wenigen Zeitgenossen verstanden wurde.
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Zielgruppe


Germanisten, Literaturwissenschaftler, Historiker, Theologen, Bibliotheken, Institute


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Einleitung;9
2;1. Zwei Welten, zwei Traditionen. Die christlichen Hebraisten und die Amsterdamer Sefarden;25
2.1;Die christlichen Hebraisten;25
2.2;Amsterdam;31
2.3;Die Amsterdamer Sefarden;33
2.4;Kulturelle Besonderheiten;41
2.5;Vorgänger und Vorbilder Menassehs;47
3;2. Eintritt in die christliche Öffentlichkeit. Von den ersten Jahren in Portugal bis zum Erscheinen des lateinischen Conciliator;56
3.1;Menasseh ben Israel;56
3.2;Der spanische Conciliador;63
3.3;Kritische Diskussionen;70
3.4;Die Adressaten;73
3.5;Dionysius Vossius und seine Familie;78
3.6;Der lateinische Conciliator;80
3.7;Kritik und Konsequenzen;84
4;3. Annäherungen an eine gemeinsame Theologie. Menassehs Schöpfungs- und Auferstehungsbuch;89
4.1;De creatione problemata XXX;89
4.2;De la resurreccion de los muertos. Menassehs Auseinandersetzung mit Uriel da Costa;97
4.3;Menassehs Erläuterungen zur Formal- und Materialursache der Auferstehung;103
4.4;De resurrectione mortuorum;110
4.5;Annäherungen an eine gemeinsame Theologie;115
4.6;Reaktionen. Caspar Barlaeus und sein Epigramm;122
4.7;Menasseh, Grotius und Salmasius;127
5;4. Jüdische Beiträge zu Debatten des Christentums. De termino vitae libri III und die Abhandlung über die menschliche Schwäche;134
5.1;Johannes Beverovicius und die Epistolica quaestio;134
5.2;De termino vitae. Menassehs Antwort auf Beverovicius;143
5.3;De la fragilidad humana und De fragilitate humana. Menasseh über die menschliche Willensfreiheit;150
5.4;Deutungen und Fehldeutungen. Antonius Hulsius und Johannes Hoornbeek über die Erbsünde;160
5.5;Hoornbeeks Pro convincendis et convertendis Judaeis;165
5.6;Christoph Arnold und die Diskussion über das Testimonium Flavianum;169
5.7;Menasseh und die Gelehrtenrepublik vor der Englandmission;173
6;5. Jüdische Debatten im christlichen Millennarismus. Menassehs Esperanga de Israel und Spes Israelis;177
6.1;Christliche Millennaristen im frühneuzeitlichen Europa;177
6.2;Die Verlorenen Stämme;188
6.3;Die Esperança de Israel;192
6.4;Spes Israelis;199
6.5;Reaktionen. Paul Felgenhauer;203
6.6;Gottlieb Spizel und Menassehs Rückzug aus den Debatten der Millennaristen;209
7;6. Die Wiederzulassung der Juden in England. The Humble Addresses und Vindiciae Judaeorum;217
7.1;Die Situation in England und The Hope of Israel;217
7.2;The Humble Addresses;222
7.3;Edward Nicholas und Henry Jessey;229
7.4;Die Whitehall-Konferenz;232
7.5;Vindiciae Judaeorum;236
7.6;Aufrufe zur Konversion;245
7.7;Das Ende;250
8;7. Jüdische Reaktionen. Menasseh ben Israel und die Amsterdamer Sefarden;254
8.1;Menasseh ben Israel und seine Konflikte mit der Amsterdamer Gemeinde;254
8.2;Zum weiteren Kreis von Menassehs Publikationen;262
8.3;Zur zeitgenössischen Rezeption von Menassehs Büchern;266
8.4;Neue Sichtweisen seit dem 18. Jahrhundert;269
9;8. Fazit. Vermittlung und Selbstbehauptung Menasseh ben Israels;274
9.1;Vermittler ›in die falsche Richtung‹;274
9.2;Fürsprecher in der europäischen Gelehrtenrepublik;277
9.3;Stufen der Vermittlung;283
9.4;Menassehs Judentum;285
9.5;Christliche und jüdische Reaktionen;290
9.6;Schluss;297
10;Danksagung;301
11;Quellen;303
12;Literatur;312
13;Index;341


Sina Rauschenberg, Universität Konstanz.



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