Rechenberg-Winter / Heimes / Haußmann Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-40189-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 314 Seiten
ISBN: 978-3-647-40189-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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You want to become a writer? This question inevitably confronts anyone who graduates from a masters course in creative and therapeutic writing. The authors of this book, however, want to deal more with the scientific background of their method of creative writing. They show how creative and therapeutic writing can become part of counselling, teaching, training and overall self-awareness. This volume is recommended not just for insiders, but also for anyone who wants to use writing as an instrument in self-coaching, be it in personal or professional settings.
Petra Rechenberg-Winter, Diplom-Pädagogin, M.A., ist approbierte Psychotherapeutin, Supervisorin (DGSv, DGSF, PTK, DGPB), Mediatorin (BM), Lehrtherapeutin und Lehrsupervisorin (DGSF), Dozentin für Palliative Care und Trauerbegleitung, klinische Poesietherapeutin (DGPB, DGKT), Schreibwissenschaftlerin und Autorin. Sie ist Lehrende am Hamburgischen Institut für systemische Weiterbildung (www.hisw.de) und in eigener Praxis tätig.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Systemische Beratung & Therapie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Schreiben und Publizieren, Kreatives Schreiben
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort der Herausgeberinnen;10
7;Renate Haußmann, Petra Rechenberg-Winter, Silke Heimes: Einführung;12
8;Kreatives und therapeutisches Schreiben im Beratungskontext;18
8.1;Britta Jagusch: Schreiben als Copingstrategie bei psychischen Belastungen im Beruf und Arbeitsleben. Ein Konzept für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit;19
8.2;Renate Haußmann: »Wenn ich schreibe …« Kreatives Schreiben zur Bewältigung von Belastungen im Arbeitsprozess;37
8.3;Regina Michalik: Vergangenes erschreiben, um Zukünftiges zu gestalten. Das Intrigendrehbuchschreiben;58
8.4;Marita Oeming-Schill: Biografie als Versuchsanordnung. Biografisches Theater am Beispiel des Projekts »Black Tie« von Rimini Protokoll;72
9;Kreatives und therapeutisches Schreiben im pädagogischen Kontext;96
9.1;Nadja Damm: Diversity Writing. Vorschläge für eine Schreibpädagogik der Vielfalt;97
9.2;Maike Plucha: Jugendliche im Rausch der Gefühle. Ausdrucksformen emotionaler Befindlichkeiten in der Pubertät – Zuwachs emotionaler Kompetenz durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativ-pädagogischen Methoden im Unterricht;114
9.3;Felicitas Schöck: Hat das kreative Schreiben Wirkungen auf das Selbstwertgefühl von jugendlichen Mädchen aus benachteiligten Familien? Eine exemplarische Fallstudie;137
10;Kreatives und therapeutisches Schreiben in der Lehre;154
10.1;Petra Rechenberg-Winter: Kreatives Schreiben – ein methodischer Ansatz in der systemischen Beratung, der Psychotherapie und im Coaching. Eine Prozessdokumentation;155
10.2;Silke Heimes: Das PiiP-Prinzip. Die Rolle der Kreativität beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit;173
10.3;Heike Meyer: Technisches Texten. Ansätze des kreativen Schreibens bei Trainings zum Schreiben in technischen Berufen;184
11;Kreatives und therapeutisches Schreiben in Selbsterfahrung, Selbstcoaching;200
11.1;Christian Kaiser: Sich gehend zu sich selbst schreiben – schreibend zu sich selbst gehen. Von der Narrativität des Gehens und der Itineranz des Schreibens: Peripatetik als Weg zu sich selbst;201
11.2;Ilse Baumgarten: Lautes Lesen: im Dialog mit dem eigenen Text. Die eigene Stimme als Ressource der Selbstvergewisserung;218
11.3;Lydia Betz-Michels: Im Fluss des Lebens. Methodologische Reflexionen über das Veränderungspotenzial kreativen Schreibens;236
11.4;Beate Flegel: Künstlerisch-sinnliche Erfahrungen als bedeutsame Ressourcen für die Bearbeitung von traumatischen Lebensereignissen;250
11.5;Dorothea Moser: Bedeutung und Anwendungsgebiete des Schreibens im Selbstcoachingprozess;266
11.6;Sabine E. Rasch: Schreibe dich stark. Das Selbstwertgefühl stärken durch kreatives Schreiben;280
11.7;Beate Schäfer: Schreibrituale. Erkundungen zu Motivation und Praxis des Tagebuchschreibens;295
12;Die Autorinnen;312
13;Back Cover;316