Buch, Deutsch, 475 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 1013 g
Optimale Gestaltung von Wertschöpfungsprozessen in Unternehmen
Buch, Deutsch, 475 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 1013 g
ISBN: 978-3-8006-4484-1
Verlag: Franz Vahlen
Vorteile :
- Einführendes Lehrbuch in die Grundlagen der Beschaffung und Produktion
- Bachelor-orientiert: schließt Lücke zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktisch
verwertbarem Wissen
Operations Management betrifft alle Leistungsprozesse im Unternehmen
Dieses Lehrbuch hat die Leistungsprozesse in Unternehmen zum Gegenstand, die mit der Entstehung von wirtschaftlichen Gütern verbunden sind. Um den komplexen Wertschöpfungsprozess zu managen, müssen die einzelnen Prozesse (Operations) auf mehreren Ebenen gestaltet werden: Es sind insbesondere Organisations-, Informations- und Planungsprozesse erforderlich, um zu effizienten, wettbewerbsfähigen Lösungen zu gelangen.
Das Gestaltungspotenzial im Operations Management ist erheblich und erfolgskritisch für ein Unternehmen. Dieses Buch stellt die Herausforderungen und Instrumente für das Management von Leistungsprozessen ganzheitlich und stets mit Blick auf die praktische Umsetzung im Unternehmen dar.
Zielgruppe
Studierende der Betriebswirtschaftslehre im Bachelor an Universitäten und Fachhochschulen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Einkauf, Logistik, Supply-Chain-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt:
- Global Sourcing und Total Quality Management
- Netzwerkmanagement und Electronic Procurement
- Horizontale, vertikale und hierarchische Integration
- Prozessmanagement, u.a. Just-in-Time- und Kanban-System
- Auftrags- und Werkstattsteuerung
- Planung des Produktionsprogramms und der Produktionslose
- Bedarfsermittlung und Bestandscontrolling
- Beschaffungsmarketing und Bestellmengenplanung