Reich / Schmitz | Einführung in das Bürgerliche Recht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 445 Seiten, eBook

Reich / Schmitz Einführung in das Bürgerliche Recht

Grundlagen des BGB - Allgemeiner Teil - Allgemeines Schuldrecht - Besonderes Schuldrecht - Sachenrecht
3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2000
ISBN: 978-3-322-94506-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen des BGB - Allgemeiner Teil - Allgemeines Schuldrecht - Besonderes Schuldrecht - Sachenrecht

E-Book, Deutsch, 445 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-94506-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Reich / Schmitz Einführung in das Bürgerliche Recht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Erstes Kapitel Einleitung.- A. Gegenstand und Abgrenzung des Bürgerlichen Rechts.- B. Die gesetzliche Regelung des Bürgerlichen Rechts.- Zweites Kapitel Allgemeine Grundlagen.- A. Der Anspruch.- B. Rechtliches Verhalten durch Willenserklärung und Rechtshandlungen.- C. Das Trennungs- und Abstraktionsprinzip.- D. Der Vertragsschluß und seine Voraussetzungen.- E. Wirksamkeitsvoraussetzungen von Willenserklärung und Rechtsgeschäft.- F. Nichtigkeit der Willenserklärung durch Anfechtung.- G. Spezialgesetze zum Vertragsschluß und Vertragsinhalt.- H. Zurechnung einer Willenserklärung durch Stellvertretung.- I. Elektronische Willenserklärungen und e-Commerce.- Drittes Kapitel Allgemeines Schuldrecht.- A. Bedeutung und Abgrenzung des Schuldrechts.- B. Entstehung und Inhalt von Schuldverhältnissen.- C. Abgrenzung des Schuldverhältnisses vom Gefälligkeitsverhältnis.- D. Erlöschen von Schuldverhältnissen.- E. Beendigung von Schuldverhältnissen.- F. Leistungsstörungen.- G. Verschulden bei Vertragsschluß (C.I.C.).- H. Verantwortlichkeit des Schädigers.- J. Wegfall der Geschäftsgrundlage.- K. Schadensersatz gem. §§ 249 ff. BGB.- L. Gläubigerwechsel und Schuldübernahme.- M. Mehrheit von Gläubigern und Schuldnern.- Viertes Kapitel Besonderes Schuldrecht.- A. Übersicht über die Vertragsarten.- B. Die einzelnen typischen Verträge des BGB.- C. Bereicherungsrecht.- D. Deliktsrecht.- Fünftes Kapitel Sachenrecht.- A. Allgemeine Prinzipien und Grundlagen.- B. Besitz.- C. Inhalt des Eigentums.- D. Eigentumserwerb an beweglichen Sachen.- E. Eigentumserwerb an Immobilien.- F. Eigentümer-Besitzer-Verhältnis.- G. Hypothek.- Sechstes Kapitel Methodik.- A. Fallbearbeitung.- B. Rechtsfindung.- C. Europarecht und deutsches (Zivil-)Recht.


Dr. Dietmar O. Reich ist Referent für Europarecht am Institute for European Affairs in Köln und Lehrbeauftragter für Privat- und Europarecht an der Verwaltungsfachhochschule Altenholz/Kiel.

Peter Schmitz ist Rechtsanwalt in Düsseldorf mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Wirtschafts- und Telekommunikationsrecht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.