Reicherz Strategische Frühaufklärung

Ein ganzheitlicher Ansatz als Leitfaden für Unternehmen

E-Book, Deutsch, Band 6, 316 Seiten

Reihe: Wuppertaler Schriften zur Forschung für eine nachhaltige Entwicklung

ISBN: 978-3-86581-930-7
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Meistens leben wir in unserem Alltag wie Fische im Wasser und können uns gar nichts anderes vorstellen, als in den eingeübten, vermeintlich sicheren Bahnen zu schwimmen. Wir meinen, unsere Umwelt, die Regeln und die Beziehungen untereinander, blieben immer die Gleichen. Dabei ist heute das Aquarium, das wir Erde nennen, ständig großen Änderungen und Krisen unterworfen.

Was kann ein Opa – als alter erfahrener Fisch – den jungen Fischen als Vermächtnis mitgeben, damit sie das komplexe Leben zu meistern in der Lage sind? Wolfgang Holzers Antworten auf diese Frage lassen sich nicht zu einer einfachen To-do-Liste kondensieren. Er tritt vielmehr an, die unzureichenden Gestaltungstricks zu entlarven, denen wir allerorten begegnen: Gesellschaftliche Konventionen sind keineswegs die „Naturgesetze“, als die sie gern verkauft werden. Und unsere mehrdimensionale Wirklichkeit lässt sich nicht auf den Wert des Geldes oder simple technische Ursache-Wirkungs-Ketten reduzieren.

Dieses verengende Denken möchte der Autor überwinden. Denn nur wer die Vielfalt des Lebens angemessen berücksichtigt, wird der Komplexität der Welt gerecht.
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1;Strategische Frühaufklärung;1
2;Vorwort der Herausgeber;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Geleitwort;13
5;Vorwort und Danksagung;17
6;1 Einleitung;19
6.1;1.1 Motivation, Kontext und Problemstellung;19
6.2;1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen;22
6.3;1.3 Aufbau der Arbeit;24
7;2 Strategische Frühaufklärung in der Managementtheorie;27
7.1;2.1 Grundlegende Definitionen und Konzepte;27
7.1.1;2.1.1 Strategisches Management;28
7.1.1.1;2.1.1.1 Grundlagen des Strategischen Managements;29
7.1.1.2;2.1.1.2 Strategie;31
7.1.1.3;2.1.1.3 Strategieformulierung und Strategieimplementierung;35
7.1.2;2.1.2 Technologiemanagement;47
7.1.2.1;2.1.2.1 Definitionen und Grundlagen;47
7.1.2.2;2.1.2.2 Technologiemanagementkonzepte;51
7.1.2.3;2.1.2.3 Integriertes Technologiemanagement;55
7.1.3;2.1.3 Innovationsmanagement;59
7.1.3.1;2.1.3.1 Definitionen und Grundlagen;59
7.1.3.2;2.1.3.2 Innovationsprozesse und Konzepte;62
7.1.3.3;2.1.3.3 Disruptive Technologien und radikale Innovationen;66
7.2;2.2 Strategische Frühaufklärung;70
7.2.1;2.2.1 Überblick zur Zukunftsforschung;70
7.2.1.1;2.2.1.1 Motivation und historische Entwicklung;70
7.2.1.2;2.2.1.2 Environmental Scanning und Peripherial Vision;73
7.2.1.3;2.2.1.3 Weak Signals und Strategic Issue Management;75
7.2.1.4;2.2.1.4 Forecasting, Foresight und Planning;76
7.2.2;2.2.2 Strategische Frühaufklärung;81
7.2.2.1;2.2.2.1 Terminologische Abgrenzung und Definition;81
7.2.2.2;2.2.2.2 Detaillierung des Konzepts;85
7.2.2.3;2.2.2.3 Einsatz im Unternehmensumfeld;89
7.2.2.4;2.2.2.4 Implementierungsbarrieren;93
7.2.3;2.2.3 Technologische Frühaufklärung;97
7.2.3.1;2.2.3.1 Terminologische Abgrenzung und Zielsetzung;97
7.2.3.2;2.2.3.2 Einsatz in der Technologieentwicklung;98
7.2.4;2.2.4 Business- und Competitive-Intelligence;101
7.3;2.3 Prozesse und Methoden der Strategischen Frühaufklärung;102
7.3.1;2.3.1 Prozesse der Strategischen Frühaufklärung;102
7.3.1.1;2.3.1.1 Generische Prozessmodelle;102
7.3.1.2;2.3.1.2 Ziel- und Leistungskriterien;107
7.3.2;2.3.2 Methoden der Strategischen Frühaufklärung;109
7.3.2.1;2.3.2.1 Klassifikationen von Frühaufklärungsmethoden;109
7.3.2.2;2.3.2.2 Frühaufklärungsmethoden;111
7.3.2.3;2.3.2.3 Einflussfaktoren auf die Methodenwahl;115
7.3.3;2.3.3 Szenarioansatz zur Verbindung von Prozessen und Methoden;122
7.4;2.4 Fazit und Folgerungen;126
8;3 Strategische Frühaufklärung in der Unternehmenspraxis;131
8.1;3.1 Forschungsdesign und Fallstudiendesign;132
8.1.1;3.1.1 Forschungsdesign;133
8.1.1.1;3.1.1.1 Forschungsansatz;133
8.1.1.2;3.1.1.2 Forschungsstrategie;135
8.1.1.3;3.1.1.3 Zusammenfassung und konkretes Forschungsdesign;139
8.1.2;3.1.2 Fallstudiendesign und Vorgehen;140
8.1.2.1;3.1.2.1 Fallstudienauswahl;140
8.1.2.2;3.1.2.2 Datenerhebung und Vorgehen;144
8.1.2.3;3.1.2.3 Fallstudienanalyse, Schlussfolgerungen und Sicherstellung der Ergebnisqualität;148
8.2;3.2 Fallstudien @ Siemens;152
8.2.1;3.2.1 Überblick Siemens;153
8.2.1.1;3.2.1.1 Überblick Siemens-Konzern;153
8.2.1.2;3.2.1.2 Überblick Siemens-Energy-Sektor;160
8.2.2;3.2.2 Fallstudie 1 – Konzernaktivitäten;162
8.2.2.1;3.2.2.1 Fallstudienkontext;163
8.2.2.2;3.2.2.2 Fallstudienteil – Open Innovation;165
8.2.2.3;3.2.2.3 Fallstudienteil – Pictures of the Future (PoF);170
8.2.2.4;3.2.2.4 Fallstudienteil – Corporate Innovation Process (CIP);175
8.2.2.5;3.2.2.5 Zusammenfassung und Einzelfallschlussfolgerungen;180
8.2.3;3.2.3 Fallstudie 2 – CO2-Reduktion in der fossilen Energieerzeugung;184
8.2.3.1;3.2.3.1 Fallstudienkontext;184
8.2.3.2;3.2.3.2 Fallstudie 2 – Entwicklung der Carbon-Capture-and-Storage- Aktivitäten in der fossilen Energieerzeugung;188
8.2.3.3;3.2.3.3 Zusammenfassung und Einzelfallschlussfolgerungen;196
8.2.4;3.2.4 Fallstudie 3 — Offshore Wind Power;201
8.2.4.1;3.2.4.1 Fallstudienkontext;201
8.2.4.2;3.2.4.2 Fallstudie 3 – Entwicklung des Offshore-Wind-Power-Geschäfts;205
8.2.4.3;3.2.4.3 Zusammenfassung und Einzelfallschlussfolgerungen;216
8.2.5;3.2.5 Fallstudie 4 – Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung Plus (HGÜ Plus);220
8.2.5.1;3.2.5.1 Fallstudienkontext;220
8.2.5.2;3.2.5.2 Fallstudie 4 – Entwicklung des HGÜ-Plus-Geschäfts;224
8.2.5.3;3.2.5.3 Zusammenfassung und Einzelfallschlussfolgerungen;237
8.3;3.3 Cross-Case-Analyse;241
8.4;3.4 Fazit und Folgerungen;246
9;4 Ganzheitlicher Ansatz zur Strategischen Frühaufklärung in Unternehmen;249
9.1;4.1 Einführung und Übersicht über den ganzheitlichen Ansatz;250
9.1.1;4.1.1 Herleitung und Begründung;250
9.1.2;4.1.2 Übersicht und Aufbau;252
9.2;4.2 Detaillierte Darstellung des ganzheitlichen Ansatzes;255
9.2.1;4.2.1 Strategische Ebene;255
9.2.1.1;4.2.1.1 Phase 1 – Identifikation;256
9.2.1.2;4.2.1.2 Phase 2 – Analyse;262
9.2.1.3;4.2.1.3 Phase 3 – Entscheidungsvorbereitung;265
9.2.1.4;4.2.1.4 Phase 4 – Implementierung;268
9.2.2;4.2.2 Normative Ebene;271
9.2.3;4.2.3 Operative Ebene;271
9.2.4;4.2.4 Strukturelle und organisatorische Verankerung;273
9.2.5;4.2.5 Unterstützende Unternehmenskultur;275
9.3;4.3 Zusammenfassung, kritische Überprüfung und Würdigung;276
9.3.1;4.3.1 Überprüfung der aufgestellten Anforderungen an den ganzheitlichen Ansatz;276
9.3.2;4.3.2 Überprüfung der aufgestellten Forschungsfragen;277
9.3.3;4.3.3 Kritische Würdigung;279
10;5 Ausblick;281
11;Abbildungsverzeichnis;285
12;Tabellenverzeichnis;289
13;Literatur;291


Stefan Reicherz arbeitet im Bereich Nachhaltigkeit der Konzernstrategie der Siemens AG. Zuvor hat er mehrere Jahre lang Geschäfte, Regionen und Einheiten des Siemens-Konzerns als Teil der internen Top-Management-Beratung bei Lösungen für strategische Herausforderungen unterstützt. Parallel hierzu hat er am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie geforscht und promoviert.


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