Buch, Deutsch, 216 Seiten, PB, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 370 g
Reihe: Lehrbuch
Buch, Deutsch, 216 Seiten, PB, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 370 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-7007-5562-3
Verlag: LexisNexis ARD ORAC
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnis Vorwort V Einleitung 1 1. Management 3 1.1. Geschichte, Gegenstand und Gliederung der BWL 3 1.1.1. Geschichte der BWL 3 1.1.1.1. Entstehung 3 1.1.1.2. Entwicklung (Ansätze) 4 1.1.2. Gegenstand der BWL 5 1.1.2.1. Erfahrungsobjekt 5 1.1.2.2. Erkenntnisobjekt 7 1.1.2.3. Einordnung und Abgrenzung der BWL 9 1.1.3. Gliederungsmöglichkeiten der BWL 9 1.1.3.1. Funktionale Gliederung 10 1.1.3.2. Institutionelle Gliederung 10 1.1.3.3. Genetische Gliederung 10 1.2. Unternehmensgründung und Organisation 11 1.2.1. Unternehmensgründung 11 1.2.1.1. Businessplan 11 1.2.1.2. Standortwahl 14 1.2.1.3. Wahl der Rechtsform 16 1.2.2. Organisation 19 1.2.2.1. Grundlagen 19 1.2.2.2. Aufbauorganisation 20 1.2.2.3. Ablauforganisation 23 1.3. Unternehmensführung im engeren Sinn 23 1.3.1. Allgemeines 23 1.3.1.1. Shareholder-Ansatz 23 1.3.1.2. Gewaltenteilung im Zuge der Unternehmensführung 25 1.3.2. Planung 26 1.3.2.1. Grundlagen 26 1.3.2.2. Zielbildung 27 1.3.2.3. Zeitliche Struktur der Planung 29 1.3.3. Entscheidung 29 1.3.3.1. Grundlagen 29 1.3.3.2. Entscheidungen unter Risiko 30 1.4. Personalwirtschaft 33 1.4.1. Allgemeines 33 1.4.1.1. Begriff und Aufgaben 33 1.4.1.2. Problemstellungen in der Personalwirtschaft 34 1.4.2. Personalplanung 34 1.4.2.1. Personalbedarfsplanung 34 1.4.2.2. Personalbeschaffungsplanung 37 1.4.2.3. Personalabbauplanung 38 1.4.2.4. Personaleinsatzplanung 39 1.4.2.5. Personalentwicklungsplanung 40 1.4.3. Personalführung 41 1.4.3.1. Führung durch Motivation 41 1.4.3.2. Führungsprinzipien (Managementtechniken) 44 1.5. Übungsbeispiele zum Management 45 1.5.1. Fragestellungen 45 1.5.2. Lösungen 50 1.6. Literatur zum Management 57 2. Rechnungswesen 61 2.1. Buchhaltung und Bilanzierung 61 2.1.1. Allgemeines 62 2.1.1.1. Aufgaben 62 2.1.1.2. Grundbegriffe 62 2.1.2. Buchhaltung 65 2.1.2.1. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung 65 2.1.2.2. Doppelte Buchhaltung (Doppik) 66 2.1.3. Bilanzierung 68 2.1.3.1. Bilanz 68 2.1.3.2. Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) 74 2.1.3.3. Kapitalflussrechnung (Cashflow-Rechnung) 77 2.1.3.4. Buchungskreislauf 79 2.1.4. Bilanzanalyse 82 2.1.4.1. Vermögensanalyse 82 2.1.4.2. Kapitalanalyse 83 2.1.4.3. Liquiditätsanalyse 84 2.1.4.4. Rentabilitätsanalyse 87 2.2. Kostenrechnung 89 2.2.1. Grundlagen 90 2.2.1.1. Aufgaben 90 2.2.1.2. Überleitung von Aufwendungen in Kosten 90 2.2.1.3. Kostenrechnungsformen 91 2.2.2. Vollkostenrechnung 92 2.2.2.1. Kostenartenrechnung 92 2.2.2.2. Kostenstellenrechnung 93 2.2.2.3. Kostenträgerrechnung 98 2.2.3. Grenzkostenrechnung 99 2.2.3.1. Merkmale 99 2.2.3.2. Vergleich zur Vollkostenrechnung 100 2.2.4. Mengen- und Programmplanung 101 2.2.4.1. Mengenplanung (Break-even-Analyse) 101 2.2.4.2. Programmplanung 102 2.3. Controlling 103 2.3.1. Grundlagen 103 2.3.2. Instrumente des operativen Controllings 104 2.3.2.1. ABC-Analyse 104 2.3.2.2. Budgetierung 104 2.3.2.3. Kennzahlensysteme 105 2.3.3. Instrumente des strategischen Controllings 105 2.3.3.1. BCG-Matrix 105 2.3.3.2. Benchmarking 108 2.3.3.3. SWOT-Analyse 109 2.4. Übungsbeispiele zum Rechnungswesen 110 2.4.1. Fragestellungen 110 2.4.2. Lösungen 115 2.5. Literatur zum Rechnungswesen 126 3. Finanzwirtschaft 129 3.1. Grundlagen der Finanzmathematik 129 3.1.1. Zinsrechnung 129 3.1.2. Rentenrechnung 132 3.2. Investition 133 3.2.1. Grundlagen 134 3.2.2. Beurteilungskriterien 136 3.2.2.1. Statische Beurteilungskriterien 137 3.2.2.2. Dynamische Beurteilungskriterien 142 3.3. Finanzierung 146 3.3.1. Überblick über ausgewählte Finanzierungsformen 147 3.3.1.1. Interne Finanzierung (Innenfinanzierung) 147 3.3.1.2. Externe Finanzierung (Außenfinanzierung) 149 3.3.2. Überblick über ausgewählte Finanzierungstitel des Kapitalmarktes 154 3.3.2.1. Kapitalmarkt 154 3.3.2.2. Finanzierungstitel 155 3.4. Übungsbeispiele zur Finanzwirtschaft 157 3.4.1. Fragestellungen 157 3.4.2. Lösungen 159 3.5. Literatur zur Finanzwirtschaft 163 4. Marketing 165 4.1. Marktbearbeitung 166 4.1.1. Situationsanalyse 166 4.1.2. Festlegung der Marketingziele 168 4.1.3. Entwicklung einer Marketingstrategie 168 4.1.3.1. Marktwahlstrategien 168 4.1.3.2. Marktteilnehmerstrategien 171 4.1.4. Auswahl der Marketinginstrumente 172 4.1.4.1. Produktpolitik 172 4.1.4.2. Preispolitik 174 4.1.4.3. Kommunikationspolitik 177 4.1.4.4. Vertriebspolitik 178 4.1.5. Umsetzung und Kontrolle 180 4.2. Marktforschung 181 4.2.1. Formen der Marktforschung 181 4.2.2. Prozess der Marktforschung 182 4.3. Übungsbeispiele zum Marketing 183 4.3.1. Fragestellungen 183 4.3.2. Lösungen 184 4.4. Literatur zum Marketing 187 5. Zusammenfassendes Beispiel 189 5.1. Aufgabenstellung 189 5.2. Lösungen 192 5.3. Erläuterungen 193 Stichwortverzeichnis 197